Trackpad Multitouch

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
EDIT: Danke für eure Hilfe. Es hat sich erledigt. Es lag an meiner Unfähigkeit das Gerät zu bedienen :)

Hallo,

ich habe mir im Saturn mal ein paar Macbooks angeschaut. So einfach wie in den Werbespots im Netz lassen sich die Multitouch funktionien aber nicht benutzen, oder? Wenn ich den Safari offen hatte und wollte das die Fenster nach oben wegfliegen scrollte der Browser meistens nur. Wenn ich alle Fenster nebeneinander haben wollte hatte ich genauso wenig Glück. Ich habe um die mehr als 5 Minuten lang nur an diesen Funktionen geübt.

Ich habe vorher noch nie mit einem Mac gearbeitet. Vielleicht stelle ich mich einfach doof an. Deshalb meine Frage:

Ist die Multitouch Funktion nicht gut oder war ich zu doof. Ist es bei euch auch meistens nur Glüpckssache ob die Funktion fonktioniert oder nicht? Wenn ich es einfach nur nicht konnte, kann ich es sicher noch lernen.

Würde gerne wissen ob man das Trackpad irgendwann so beherschen kann, dass es immer genau das macht was ich will.

Gruß

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
also in 9 von 10 Fällen passiert auch das was ich will. Es kommt selten mal vor, dass ich mit 4 Fingern nach unten wische und nichts passiert. Sonst klappt alles super.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Ich würde einfach mal behaupten, dass die trackspads an denen du es verscuht hast dreckig waren, weil es ja austellungsgeräte waren, mein iPod Touch reagiert irgendwann auch nicht mehr bis ich ihn ordentlich sauber gemacht habe, das Trackpad meinen MBPs neigt auch dazu, aber das ist nicht solchen belastungen ausgesetzt...
 

Julian_Kroehl

Pferdeapfel
Registriert
26.01.09
Beiträge
78
wollte das die Fenster nach oben wegfliegen scrollte der Browser meistens nur
Wenn ich alle Fenster nebeneinander haben wollte hatte ich genauso wenig Glück

das kann doch nicht sein! das hört sich so an, als ob du wirklich nur scrollst, also nur mit 2 fingern! du musst mit vier fingern nach oben oder unten...wie du willst:D
die mac books in so großen läden sind aber sehr geschunden, welches vllt sogar schon zu einem Defekt führen könnte! da tut einem echt manchmal das herz weh...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich würde einfach mal behaupten, dass die trackspads an denen du es verscuht hast dreckig waren, weil es ja austellungsgeräte waren, mein iPod Touch reagiert irgendwann auch nicht mehr bis ich ihn ordentlich sauber gemacht habe, das Trackpad meinen MBPs neigt auch dazu, aber das ist nicht solchen belastungen ausgesetzt...

Dann setzt du dein iPod aber auch extremen Bedingungen aus. Mein iPod Touch 2g, den ich seit dem Release habe ich noch nie wirklich sauber gemacht, aber er läuft und läuft und reagiert perfekt. Ebenso mein MacBook Pro. Ich habe noch nie erlebt, dass das Trackpad einfach nicht reagiert hat. Es funktioniert alles einfach perfekt. Entschuldige die dumme Frage, aber bist du dir sicher dass es neue MB's waren? (Nicht weiß/schwarz, oder die vorletzte gen. der MBP's?).

mfg thexm
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Vier Finger? Der Verkäufer und ich sind an drei Fingern verzweifelt. Manchmal hats funktioniert, machmal nicht.
Der Mann war Schwarz angezogen und sah so aus, als käme er von Apple..... Sachen gibts.....
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
Ich glaube er hat das einfach nur mit 2 Fingern gemacht. Sonst kann ich mir das auch nicht erklären wieseo der Browser nur scrollt und nicht expose/bzw Schreibtisch anzeigen ausgeführt wird.
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Sind definitiv 4 finger^^ich glaub das bei euch dann manchmal unbewusst der kleine Finger mit drauf lag. BTW. apple-beratung in einem Saturn oder MM ist reine glückssache, meist haben die keinen Plan.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
3 Finger (links/rechts) sind für das Navigieren innerhalb von Fotos oder Safari ;). An sonsten gibt es noch 2 Finger für das Scrollen (rechts/links/oben/unten - das ist wirklich ein neues Scrollgefühl - ich fühle mich jetzt immer ins letzte Jahrhundert versetzt, wenn ich an einem Windows-Schlepptop hocke). 4 Finger (nach oben) sind für das ausblenden aller Fenster, (nach unten) für Exposé, (nach rechts/links) zum Wechseln zwischen Programmen (unter Windows: Start+Tab).

mfg thexm
 

stas

Jonagold
Registriert
08.05.09
Beiträge
19
... 2 Finger für das Scrollen (rechts/links/oben/unten - das ist wirklich ein neues Scrollgefühl - ich fühle mich jetzt immer ins letzte Jahrhundert versetzt, wenn ich an einem Windows-Schlepptop hocke)... mfg thexm
genau meine Gedanken, wenn ich ein Win-Lappi anfasse.

Die Apple-Beratung bei MM ist echt geil :) Bei uns in Kassel wusste ein Mitarbeiter überhaupt nicht wie ein Macbook Alu aussieht und das sowas überhaupt existiert und wollte mir die ganze Zeit einen weißen andrehen :)
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Danke für eure Hilfe!
Mit dem Trackpad scheint Ihr ja zufrieden zu sein :) Danke!
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Jep, das trackpad mit den Möglichkeiten der Mehrfingergesten ist echt der Hammer. Bevor ich mir mein MBA geholt habe, habe ich mir ehrlich gesagt echt Gedanken darüber gemacht wie ich es anstellen soll eine Ethernetverbindung und eine USB Maus anzuschließen. Aber mit dem genialen Trackpad ist das Bedürfnis nach einer Maus echt verschwunden. Die Bedienung ist wirklich sehr komfortabel und total intuitiv. Nach zwei tagen möchte man nichts Anderes mehr.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also ein besseres trackpad wirst du in keinem anderem notebook finden. es gibt soo viele apple nutzer, die lieber ihr trackpad nehmen als ihre maus. frag mal einen mit nem windows lappy womit er besser zurecht kommt ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ja ich bin auch begeistert. Ist so unglaublich angenehm zu bedienen das OS. Wischen und die Fenster sind am Rand, wischen und die ganze Übersicht. vor/zurück mit drei Fingern ist auch genial. Nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit klappt das auch wunderbar und man hat den Dreh raus wie man streicht dass er es auch zu 100% erkennt.

Mit meinem Windows-Laptop hab ich immer die Maus dran gemacht - brauch ich jetzt nur noch zum Zocken.

Nur was ich mir wünsche: Eine Geste mit der man Programme schließen kann! Ich muss jedes mal auf das kleine rote Kreuzchen oder cmd+w drücken. Das unterbricht den tollen Arbeitsfluss mit dem Pad iwie.

Oder Browser neu laden wenn man einen Kreis zeichnet z.B. Wenn man diesen Kreis schnell und klein und vll doppel "zeichnen" muss besteht auch keine Verwechslungsgefahr
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Das Trackpad ist echt geil :) Erwische mich immer und immer wieder, wenn ich am Windows-Laptop das gleiche versuche :D
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Wunschliste von Marcel für das nächste MacOS:

- Trackpadgesten selber definieren und Funktionen zurodnen