• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Trackpad mehr features in Lion als Magic Mouse

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich fall immer wieder aufs neue darauf rein, wenn ich am VAIO meiner Freundin sitze. Ohne Trackpad möchte ich nichtmehr arbeiten.
Die "neuen" gesten in Lion haben das TP nochmal um 100% gesteigert! Feine Sache!
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Ich nutze beides an meinem Mac mini, wobei das Trackpad deutlich weniger genutzt wird. Ich arbeite mit der Magic Mouse einfach schneller und lieber...dennoch lass ich das Trackpad auf meinem Schreibtisch stehen, da ich sehr gespannt bin, wie stark die Lion-Erweiterungen ins Gewicht fallen! :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Mission Control, Spaces und Expose sind so richtig genial geworden!
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich kann ohne Trackpad nicht mehr arbeiten. Zu Hause habe ich mein MBP am externen Monitor und habe mir dazu das Magic Trackpad geholt. Fliegender Wechsel quasi. Eine Maus kommt mir nicht mehr ins Haus ;)

Gruß Jackston
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Hallo zusammen,

da ja wir ja kurz vor dem Release vom Lion sind, stellt sich mir auch die Frage, ob ich vom der MM auf das Trackpad wechseln sollte.

Beim direkten Vergleich sehe ich beim Trackpad schon mehr Funktionen als bei der MM (man beachte auch den Screenshot der Einstellungsmöglichkeiten):

Ich hätte gern mal zwei fragen:
  • Wie ist denn Drag&Drop mit dem Trackpad realisiert!?
  • Die Höhe des Trackpads ist ja angepasst an die Höhe der Bluetooth Tastatur. Ich hab die kabelgebundene Variante - hat die die gleiche Höhe?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Drag&Drop

Je nach Einstellung kommst du mit dem Trackpad einmal über den ganzen Bildschirm. Kommt eben auch auf die Beschleunigung des Fingers an.
Ich mach es meistens mit zwei Händen, da ich eh nur am MacBook arbeite. Beim MT müsste man dafür umgreifen, da das MT ja rechts von der Tastatur steht. Naja, man kann es sich ja auch vor die Tastatur stellen. Geht aber auch mit einer Hand bzw. mit einem Finger.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Ahh mkay, danke.

Aber beim MacBook habe ich ja für Drag&Drop noch eine "Hardware" Taste mit Druckpunkt am Touchpad, die ich zum "Grabben" betätige. Wie mache ich das beim Trackpad? Da gibt's doch keinen Druckpunkt?! Oder kann man mit dem finger auf die Datei klicken und den Finger auf dem Pad lassen (quasi analog zur Touchscreen Steuerung bei iPhone & Co...?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Also könntest du quasi mit einem Finger die Taste runterdrücken und mit dem anderen Finger dabei schieben, oder aber auch gleich nur mit einem Finger drücken und diesen verschieben. Leichter gehts aber, wenn man das Trackpad garnicht erst runterdrückt.

Wenn ich mich jetzt gerade recht entsinne, kann man in Lion mit 3 Fingern auf etwas tippen und dann verschieben, ohne das TP runter zu drücken.
 

beni87

Querina
Registriert
09.09.10
Beiträge
183
Ok danke nochmal - jetzt kann ich mir das ganz gut vorstellen.

Ich werde mir das beim Apple Händler nochmal anschauen müssen :) Leider sind das einige Kilometer Autofahrt... Zumindest bin ich mir jetzt sicherer, dass sich der Besuch lohnt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Kannst es eigentlich in jedem Elektromarkt testen. Und wenn da kein Magic Trackpad ausgestellt ist, testest du einfach die Trackpads an den Books. Ist ja nix anderes, nur etwas kleiner.
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Mit dem Daumen runterdrücken (den Druckpunkt des Trackpads aktivieren) und die Datei damit "packen". Ich für meinen Teil kann dann die nächsten Sekunden, Minuten, Stunden, so lange wie ich lustig bin, frei mit dem Zeigefinger die Datei durch die Gegend bugsieren. Funktioniert meiner Meinung nach in- sowie extern perfekt und besser als dieses "Doppeltipp-und-gucken-wie-weit-man-kommt" bei anderen Touchpads.

Gruß Jackston
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kurze frage hier rein geschoben, unter lion funktioniert bei meinem trackpad die geste 4 finger nach links/rechts um fullscreen app zu wechseln nicht, aber mit dem eingebauten trackpad im macbook schon, was kann das problem sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise musst du das in den Systemeinstellungen erst aktivieren.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
nee da gibts keinen unterschied zwischen dem eingebauten und dem externen trackpad, zumindest bei den einstellungen nicht.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
jetzt nochmal hoch hier, jetzt haben sicher schon mehr leute das trackpad unter lion laufen oder?
 

Edinho

Pferdeapfel
Registriert
02.04.08
Beiträge
78
funtionieren die neuen gesten auch auf älteren MacBooks? ich habe die erste Generation der 13" Plastikbooks mit C2D...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Kein Multitrackpad = keine Multitouchgesten.

Sollte aufgrund der Hardware also nicht funktionieren.