• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Trackpad mehr features in Lion als Magic Mouse

Motawa

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Habe gehört das die magic mouse nicht so viele Gesten bei lion hat wie das magic track pad. Stimmt das? Oder geht es dann mit magicprefs oder BTT?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das Trackpad ist schlicht größer - da ändert keine Software was dran
 

Motawa

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
trotzdem sind beide multitouch und es sollte theoretisch gehen
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sicher wird sich da noch einiges über verschiedene tools nachrüsten lassen, aber wie schon gesagt wurde: Für 4 oder 5 Finger Gesten ist die Maus einfach zu klein...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Theoretisch - aber wenn ich mir so auf die Fingerchen schaue, bleibt das grau, mein Freund (wie alle Theorie)
 

Motawa

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Hat jemand Erfahrung mit dem trackpad? Ich hab nur nen vergleich zu den normalen touchpads von Notebooks- und diese teile hasse ich =)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kein Vergleich!

Besser als Maus - egal, welche Maus
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit dem trackpad? Ich hab nur nen vergleich zu den normalen touchpads von Notebooks- und diese teile hasse ich =)

Ich habe, nachdem ich mir mein MBA gekauft und damit eine Zeit lang gearbeitet hatte, irgendwann auch das Magic Trackpad gekauft und damit meine Maus ersetzt. Tatsächlich kann man das Pad des MBA bzw. das Magic Trackpad nicht mit den Trackpads normaler Notebooks vergleichen. Nicht nur, dass die Haptik wesentlich angenehmer ist und das Multitouch durchdachter ist, als die Windowslösungen (gerade, wenn man sie unter Mac noch durch BetterTouchTools o.ä. ergänzt), vor allem aber ist die Größe einfach das Ausschlaggebende. Auf den Wald-und-Wiesen-Notebooks hat man immer das Gefühl, sich in einem unglaublich eingeengten Bereich bewegen zu "müssen" - beim Macbook hat man plötzlich Platz. Und davon viel!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Auf den Wald-und-Wiesen-Notebooks hat man immer das Gefühl, sich in einem unglaublich eingeengten Bereich bewegen zu "müssen" - beim Macbook hat man plötzlich Platz. Und davon viel!
Und nicht nur das. Das Touchpad der MacBooks ist haptisch auch noch angenehmer und reagiert besser und präziser auf Berührungen. Keine Hampeleien.

An meinem iMac nutze ich dennoch lieber die Magic Mouse, da ich die für die Photobearbeitung angenehmer finde. Ansonsten sind mir MacBook-Touchpad und Magic Mouse gleich lieb.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hat jemand Erfahrung mit dem trackpad? Ich hab nur nen vergleich zu den normalen touchpads von Notebooks- und diese teile hasse ich =)

Ich habe nen halbes Jahr lang nur mit dem Trackpad gearbeitet, obwohl ich eine Maus in Reichweite hatte.
Also das Ding ist schon sehr klasse, wenn man sich etwas eingewöhnt hat. Weiterhin habe ich mit Jitouch (kostenlos gibts dafür Better Touch Tool) noch weitere Gesten, die - wenn man sich einmal an sie gewöhnt hat - einem manche Sachen abnehmen.

Neulich habe ich ein größeres Audio-Projekt bearbeitet (also kleine Einstellungsknöpfe bewegen, Automationskurven editieren usw.) und hab dafür nahezu nur das Trackpad benutzt - gerade in Verbindung mit der schnellen Möglichkeit zum Zoomen hat das richtige Spass gemacht.
 

Motawa

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
Ich hab gestern das trackpad ausprobiert und muss sagen, das es mich nicht wirklich anspricht. Es sollte aber doch theoretisch möglich sein mit z.b. BTT die Gesten des trackpads zu nutzen oder? Bei BTT kann man bis zu 3 Finger Gesten konfigurieren. Das wichtigste ist mir eigentlich das ich beim neuen lion mit der magic mouse die safari Seiten schön zuruekblaettern kann (wers nicht kennt -> neuste keynote ansehen)

Rotation und pinching ist mir eigentlich nicht so wichtig, das kann die Magic mouse glaube ich sowieso.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich hab gestern das trackpad ausprobiert und muss sagen, das es mich nicht wirklich anspricht.

Wobei ich mal dazu schreiben will, dass man sich damit wahrscheinlich erstmal länger beschäfigen sollte.

Ich fand es am Anfang auch nicht so toll..., ich habe es erst nach ein wenig Benutzung lieben gelernt. Aber ich rede auch von einem Macbook. Ob ich so ein Teil am Desktop-Rechner immer und jederzeit als Mausersatz benutzen würde, ist vielleicht ne andere Sache.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Ich überlege mir gerade zu meinem MBP 2011 noch ein Magic Trackpad dazukaufen soll. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit noch angenehmer ist zu arbeiten, da das Trackpad dann neben dem Gerät steht. Hat das jemand von euch, oder ist das unnötig?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich halte das Trackpad eines MBP für ausreichend. Ein Book ist doch auch für unterwegs, willst du da immer ein Trackpad mit schleppen? Für Desktop-Macs und kleine Mäuse (mir genügt auch die Magic Mouse) ist es sicher komfortabel, doch für ein Book halte ich den Kauf für eine überflüssige Ausgabe.
Hast du das Book nie auf dem Schoß? Wo soll dann das Trackpad liegen?
Die Meinung einer Ente, die das eingebaute Trackpad des MBP 15" (late 2010) mehr als ausreichend empfindet.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Um noch einmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen und mit diesem Gerückt aufzuräumen, welches ich jetzt schon mehrfach gelesen habe:
Magic Mouse und Magic Trackpad haben nahezu gleich viele Multitouch-Gesten.
Der Unterschied besteht lediglich darin, dass bei der Magic Mouse die Gesten mit jeweils einem Finger weniger ausgeführt werden. Das liegt natürlich am kleineren Platz, als auch einfach daran, dass auf dem Trackpad Aktionen mit einem Finger durch das Bewegen belegt sind, was bei der Maus ja immer noch durch's verschieben realisiert wird.
Im Klartext heißt das:
Scrollen mit dem Trackpad: 2-Finger Bewegungen nach oben/unten
Scrollen mit der Magic Mouse: 1-Finger Bewegungen nach oben/unten

Vorwärts/Rückwärts mit dem Trackpad (zB. in Safari): 2-Finger-Wisch nach rechts/links
Vorwärs/Rückwärts mit der Magic Mouse: 1-Finger-Wisch nach rechts/links

Space-Wechsel mit dem Trackpad: 3-Finger wischen
Space-Wechsel mit der Magic Mouse: 2-Finger wischen

"Smart Zoom" mit dem Trackpad: 2-Finger Doppeltippen
"Smart Zoom" mit der Magic Mouse: 1-Finger Doppeltippen

Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen und kann auf praktisch alle Gesten angewendet werden. Die Magic Mouse ist dem Magic Trackpad also keineswegs untergeordnet oder schlechter mit Gesten ausgestattet. Sie wurde bei der letzten Keynote lediglich nicht so stark in den Vordergrund gehoben.
 

Motawa

Golden Delicious
Registriert
14.10.09
Beiträge
10
danke dir mein guter!

Ich müsste auch theoretisch "rotzte" mit der MM machen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Habe beides hier, und seit ich das Trackpad habe, nutze ich meine Mouse eigentlich nur noch wenn es um pixelgenaue Arbeiten geht.

Die Bedienung ist einfach super, wenn man sich schon durch iPhone/iPad dran gewöhnt hat.

Jeder Cent hat sich wirklich gelohnt, bin gespannt wie es mit Lion wird - vielleicht muster ich dann die Magic Mouse komplett aus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wer einen mobilen Mac hat, ist das Trackpad schon seit urdenklichen Zeiten gewöhnt. Aber es gibt noch immer Switcher, die sich sofort zu ihrem MacBook eine Maus kaufen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Salome