• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] Trackpad lautlos funktioniert nicht

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Servus zusammen,

hab seit gestern ein MBA 2020, welches mein MBA 2011 abgelöst hat. Das 2011 läuft noch super und ist in den Besitz meiner Frau übergegangen.
Wenn ich jetzt in den Einstellungen den Haken für Lautloses Trackpad setze, höre ich keinen Unterschied. Gibt es da einen bekannten Bug?

Ich hab das Gerät zuerst als neues Gerät eingerichtet und bilde mir ein, dass es da noch einen Unterschied gab, wenn ich den Haken gesetzt, oder eben nicht gesetzt habe. Am Abend habe ich dann ein Time Machine Backup (bewusst ohne Einstellungen) zurückgespielt. Seit dem bilde ich mir ein, dass es keinen Unterschied mehr macht, wenn ich die Einstellung für das Trackpad verändere.

Wer kann helfen? o_O

Gruß
 

Mitglied_171097

Gast
Wenn der Haken gesetzt ist dann kann man auf das Trackpad tippen um eine Funktion auszulösen. Zusätzlich kann man weiterhin drücken. Das Zurücksetzen hättest du dir sparen können.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich wollte so oder so meinen Benutzeraccount inkl. Programme und Fotos wieder einspielen. Dafür ist das Time Machine Backup ja gedacht. Das war also kein Mehraufwand für mich. Wollte das Macbook nur schon mal ausprobieren, aber da war das NAS nicht in Reichweite ;)

Ich meine aber auch nicht "Klick durch Tippen", sondern siehe Anhang:

edit: Klick durch Tippen und die Scrollrichtung hab ich schon seit meinem ersten MB aus 2009 direkt nach Inbetriebnahme eingestellt :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-17 um 22.00.37.png
    Bildschirmfoto 2020-06-17 um 22.00.37.png
    114,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe leider das MBA 2020 nicht zur Hand, aber bei den MBP Modellen ist es seit dem Modelsprung (2015 auf 2016) nicht mehr möglich diese Option zu wählen. Darum würde ich dazu tendieren, dass sowas bei einem MBA auch nicht funktioniert.

Dieser Eintrag im "Apple-Community-Forum" behauptet aber doch etwas anderes: https://communities.apple.com/de/thread/251430433 eine richtige Lösung sehe ich aber auf Anhieb auch keine.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Ich habe die Option lautloses Klicken auch aktiviert (MBA 2020) und wenn man genau hinhört merkt man, dass das Klicken tatsächlich etwas leiser ist, aber bei Weitem nicht lautlos.
 
  • Like
Reaktionen: floriano

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich habe die Option lautloses Klicken auch aktiviert (MBA 2020) und wenn man genau hinhört merkt man, dass das Klicken tatsächlich etwas leiser ist, aber bei Weitem nicht lautlos.
Kann ich bestätigen, bei meinem 2020er Air ist der Unterschied minimal. Da muss man schon genau drauf achten wenn man es umstellt um einen Unterschied wahrzunehmen
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Auf meinem alten 2015er Pro ist der Unterschied aber auch minimal. Fällt mir nur im direkten vorher/nachher Vergleich auf.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich hab noch mal etwas herum probiert... Ich kann nur einen Unterschied hören, wenn ich den Klick auf "Stark" (siehe Screenshot aus Post #3) stelle. Fazit: Es funktioniert ;) Der Unterschied dürfte mMn ausgeprägter sein...

Danke euch allen
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hat jemand eine Lösung gefunden das Klicken komplett zu deaktivieren?

Mein iPhone ist. komplett lautlos / ohne Haptik und so hätt ich mein MB jetzt gerne auch. Danke
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich bin bei meinem MBP 16" m1 vergeblich auf der suche nach dieser Funktion. Ich war der Meinung diese unter "Zeigen und Klicken" zu finden. Dem ist aber nicht so.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-11-12 um 12.18.22.png
    Bildschirm­foto 2022-11-12 um 12.18.22.png
    285 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
die Funktion hieße "Klick durch Tippen" und ist das unterste im Screenshot.
"Richtig" klicken geht trotzdem noch, es geht wie gesagt wurde nur darum, dass man auch mit einem Finger tappen kann und damit einen Klick auslöst.

Richtig deaktivieren kann man nur bei gleichzeitigem Wegfall der Funktion des Touchpads an sich - da alles nur durch die Haptic Engine realisiert wird kann man bei neueren Touchpads nicht das Touchpad durchdrücken, wenn diese deaktiviert oder nicht mit Strom beliefert wird.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
@Wuchtbrumme Da verwechselt du leider etwas. Es geht hier nicht um "klick durch Tippen" oder richtig Klicken, sondern darum dass man das haptische Klicken leiser stellt.
Das Gefühl des Klickens und das zugehörige Geräusch werden selbst verständlich durch die Haptic Engine erzeugt und mit der Funktion Lautloses klicken soll lediglich das Geräusch leiser werden. Von lautlos kann da keine Rede sein, bei mir hört es sich mit der aktivierten Option lediglich etwas dumpfer an. (Intel MacBook Air 2020)
Bildschirmfoto 2022-11-12 um 10.57.05.png
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ah, mag sein - ich dachte, dass es um das Durchdrücken des Touchpads ginge, "lauter" wird ein Klick nicht.