• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TrackPad Gesten gehen nicht - MacBook Pro 16 mit Catalina 10.15.7 -

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hallo zusammen,

nun hab ich einen Fehler den ich nicht verstehe. MacBook Pro 16 mit Catalina 10.15.7. Keine Antivir Software oder ähnliche Verbesserung-Tools drauf.

Ich hatte das MacBook länger mit Mous und Tastatur genutzt. Jetzt hab ich es dabei und muss feststellen, dass die Gesten nicht wirklich mehr funktionieren.

Was geht:

Scrollen
Tap
Launchpad
Swipen
Notification Center


Was nicht geht:

App Expose
Mission Control
Show Desktop

Neustart und PRAM Reset hab ich schon gemacht.
Keine Verbesserung.


Hat jemand vllt noch ein Idee?

Gruß + Danke :)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also noch mal alle Einstellungn im TrackPad geprüft, das sieht alles gut aus. Die Haken sind gesetzt, das sollte eingeltich so klappen. Allerdings macht MacOS nichts. Das TrackPad funktioniert ja sonst ohne Probleme und reagiert auch sauber. Erkennt aber wie gesagt die 3 Gesten nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.599
Hast Du BetterTouchTool installiert und dort die Unterscheidung 3Finger-Swipe/4Finger-Swipe aktiv und machst die Swipe zufällig mit drei Fingern?

Neu gestartet?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Hast Du BetterTouchTool installiert und dort die Unterscheidung 3Finger-Swipe/4Finger-Swipe aktiv und machst die Swipe zufällig mit drei Fingern?

Neu gestartet?
Hi Wuchtbrumme,

Better Touch Tool hatte ich noch nie drauf. Habe bisher einen Neustart sowie einen PRAM Reset versucht. Aktuell weigert sich MacOS Catalina diese 3 Gesten zu machen. Alle anderen funktionieren ja.

Wenn ich zuhause bin werde ich noch mal das Magic TrackPad testen. Wenn das nicht hilft fällt mir nur neu aufsetzen ein, was aber für das Problem eine seltsame Lösung wäre.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Vorher würde ich mal noch einen SMC-Reset und einen Test unter einem frisch angelegten Benutzer-Account versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
SMC Reset erledigt. User leg ich auch gleich mal an.

SMC Reset hat nichts gebracht
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.599
hätte mich etwas gewundert. Solange die Multitouchfunktionalität geht, sehe ich keinen Grund, an etwas Hardware-bezogenes als Ursache zu glauben. Irgendwas hast Du installiert. Ein neuer Benutzer sollte helfen - allerdings bitte anlegen, Autologin disablen und neu starten *und* sofort in den neuen Benutzer einloggen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.306
Ja, SMC kam mir nur in den Sinn, weil das Trackpad ja so bisschen wie ein Peripheriegerät ist. Kost nix, kann ma probieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
hätte mich etwas gewundert. Solange die Multitouchfunktionalität geht, sehe ich keinen Grund, an etwas Hardware-bezogenes als Ursache zu glauben. Irgendwas hast Du installiert. Ein neuer Benutzer sollte helfen - allerdings bitte anlegen, Autologin disablen und neu starten *und* sofort in den neuen Benutzer einloggen.

Mache ich genau so. Das einzige was ich installiert habe war Logitech LogiOptions für die MX Keys. Das könnte ich noch mal runter werfen.
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Ein neuer User geht. Logi Options zu deinstallieren geht nicht bzw bringt nichts. Sobald ich Logi options beim neuen User installiere wollen die gestern wieder nicht.

Mal sehen ob ich das noch zum fliegen bekomme
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also noch mal in Ruhe alles probiert.

Neuer User: Alles geht wie es soll.

Im alten User:

- Software Logi Options deinstalliert. Keine verbesserung
- Bluetooth Logitech Devices rausgeworfen auch kein Verbesserung

Ich denke einmal alles neu ist der einfachste Weg. Wobei ich nicht verstehe warum es auf einmal nicht mehr will...In der Logitech Software gibt es nichts zum abstellen bzw umstellen. Wäre mal spannend ob noch jemand mit einem MX Keys/Master Setup so ein verhalten hat.
Noch ein Update: mit dem Taste Mission Control auf der MX Keys geht diese auch nicht.....scheint noch etwas tiefer im System zu stecken
Hast Du gesehen, dass Du mit der MX eine "Gestentaste" hast, um Trackpadgesten zu reproduzieren? Nachtigall, ick hör dir trapsen!
Problem gelöst, war ein allgemeines im MacOS. So gelöst:

To solve this problem apply the following defaults write command:
defaults write com.apple.dock mcx-expose-disabled -bool FALSE

Restart the OSX Dock:
killall Dock
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday