Trackpad deaktivieren, ohne klicken zu können?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Liebe Apfeltalker,

bin mit meinem Latein am Ende.

Folgendes Problem: Mein Sohn hat mein MBP von 2008 (OS X 10.9) mit auf einem Internat im Dänemark und kann nicht mehr klicken. Aus den Weihnachtsferien hat er eine externe Kabelmaus mitgenommen. Ergebnis wie bei Trackpad: Bewegen ja, Klicken nein. Trouble-shooting nach Recherche hier und anderswo:
  • PRAM-Reset: Erfolglos
  • Bluetooth-Ghostbusting (falsche Erinnerung an BT-Maus?): Bekannte Geräte gelöscht. BT ist deaktiviert. Erfolglos. Bliebe wohl nur noch:
  • Trackpad defekt, sendet Dauerklick und blockiert Maussignale: Könnte sein, jetzt erzählt mein Sohn auch, dass vor dem endgültigen Klickende auch auftrat, dass bei Mausbewegungen bisweilen Recktecke aufgezogen wurden, ohne Taste geklickt war. Lösung müsste in dem Fall die Einstellung „Integriertes Trackpad ignorieren, falls eine Maus oder ein drahtloses Trackpad angeschlossen ist“ (unter 10.11 Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Maus&Trackpad; weiß gerade gar nicht, ob das bei 10.9 auch so war) sein. Nur: Wie kann ich das Häckchen aktivieren, ohne Klicken zu können? Habe keine Lösung gefunden. Oder gibt es eine mir Unix-Laien verständliche Terminal-Lösung?
Vielen Dank - sind gerade etwas frustriert. Ohne Rechner nicht wirklich Unterricht möglich...

Gruß, Martin
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wie kann ich das Häckchen aktivieren, ohne Klicken zu können? Habe keine Lösung gefunden. Oder gibt es eine mir Unix-Laien verständliche Terminal-Lösung?

Seltsam! Habe auf dem MB meiner Frau mit 10.9 gesehen, dass per Tab die rechte Seite des "Bedienungshilfen"-Feldes erreicht werden kann (bei 10.11 geht das nicht). Mit Leertaste lassen sich die Kästchen abhaken. Aber leider klappt das auf dem MBP meines Sohnes nicht. Wie kommt das denn???

Wie kann eine solche Kleinigkeit nur einen ganzen Computer blockieren...:mad:
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Seltsam, bei mir ist Spuk auf einmal vorbei: Ich kann seit dem gefühlt 20. Versuch mit der Tab-Taste jetzt auch bei mir navieren und versuche nun, meinen Sohn auch so weit zu bekommen... Leider immer noch ohne Erfolg. Seufz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Oder gibt es eine mir Unix-Laien verständliche Terminal-Lösung?
Ja - sofern du ohne Klick ein Terminal aufzumachen imstande bist.
(Geht zB über Cmd-Space via Spotlight)
defaults -currentHost write -g \
com.apple.trackpad.ignoreTrackpadIfMousePresent -bool yes;

...und neu anmelden/starten.
(Gross/Kleinschreibung beachten)
 
  • Like
Reaktionen: strandvej

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Du bist ein Held! Hatte gehofft, dass Du oder jemand aus Deiner Liga sich erbarmt! :)

Terminal öffnen ist dank Alfred für Sohnemann gar kein Problem. Ich werde ihn fernsteuern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
"Fernsteuern"? Hoffentlich nur akustisch - das Kommando muss (mglws) am lokalen Rechner eingegeben werden.
Ansonsten musst du (evtl, je nach Methode) das -currentHost ersetzen durch ein -host hostname
(hostname muss übers Internet ein FQDN sein, der via "öffentlichem" DNS auflösbar ist - dürfte nicht der Fall sein.)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Nein, keine Sorge. Akustisch oder Chattend. Bzw. jetzt hat er eine Mail, aus der er nur noch kopieren und einsetzen muss - dann übersieht er auch keine Leerzeichen. Aber jetzt ist dort schon Nachtruhe.

Insgesamt eine gute Schule für einen Fünfzehnjährigen, einmal mit Tastaturkürzeln das Optimum aus einem Mac herausholen zu müssen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Übrigens... ist eine "per Benutzer" Einstellung.
Muss also unter anderen Konten -falls zutreffend- gleichlautend wiederholt werden.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Danke für den Hinweis - erfüllt mich mit Stolz, dass ich mir zumindest das auch schon zusammengereimt hatte. ;)
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Sehr herzliche Grüße von meinem Sohn, der wieder mit seinem Laptop arbeiten kann - und von meiner Frau, die ihrs nun doch nicht nach DK versenden muss... Danke!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MadXerxes2

Erdapfel
Registriert
16.07.19
Beiträge
1
Vielen Dank für diesen Thread. Ich scheine genau das gleiche Problem zu haben, es löst sich mit dem Befehl aber nicht... Jemand noch eine Idee?

Mein MacBook Pro (Ende 2013) läuft auf MacOS 10.14.5.

Vielen Dank vorab!