• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touchscreen reagiert schlechter

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Guten Morgen,

in letzter Zeit reagiert mein Touchscreen irgendwie unzuverlässiger als wie gewohnt und auch etwas langsamer ist es insgesamt.

Habe ein iPhone 12 (64GB, freier Speicher 13GB) mit aktuellster FW und die Batterie hat noch 81%.
Meine Vermutung ist die sinkende Leistung der Batterie.

Was meint ihr?
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.762
Kurze Frage : Neustart gemacht? Ansonsten Batterietausch
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
in letzter Zeit reagiert mein Touchscreen irgendwie unzuverlässiger als wie gewohnt und auch etwas langsamer ist es insgesamt.

Wir meinst du das konkret. Erkennt der Touchscreen deine Berührungen schlechter, oder meinst du beispielsweise die Reaktionszeit bis nach einem einmaligen Tippen die App öffnet?

Wenn Zweiteres, schon mal unter Einstellungen/Batterie geschaut, ob eine App ungewöhnlich viel am Akku nuckelt, obwohl du die App gar nicht so häufig nutzt? Hast du die Apps auf automatische Aktualisierung stehen und sind sie auch aktuell? Beende mal alle Apps, bevor du das Gerät neu startest.

Hintergrund des zweiten Absatzes. Auch beim iPhone gibt es immer mal wieder Apps die durchdrehen und entweder zu viel Akku ziehen, oder die Leistung einschränken. Der Tipp oben, zwecks Batterie tauschen, hängt damit zusammen, dass Apple versucht durch Drosselung der Leistung bei schwachem Akku, das iphone länger durchhalten zu lassen. Genauer Infos dazu findest du hier: KLICK

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
zu dem Hinweis auf die wenig genaue Beschreibung der Symptomatik füge ich hinzu, dass die Funktionsweise des Touch-Display durch
-Feuchtigkeit sowie Trockenheit
-Cremes
beeinflusst werden kann. Beim Berühren des kapazitiven Touchpanels wird die Veränderung eines elektrischen Feldes gemessen, was durch z.B. nasse oder zu trockene oder gecremte Finger negativ verändert wird.
Hier auch der Hinweis, dass Druck bei kapazitiven Touchpanels nicht nötig ist.

Natürlich kann auch die Digitizerhardware kaputt sein und last but not least wird auch das nur über einen Softwareprozess verwaltet, der abstürzen kann. D.h. wie bei allen unklaren Problemen kann man eine Wiederherstellung *ohne* Backup ausprobieren, besser noch das Wiederherstellen über DFU-Mode ohne Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiEh

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Wir meinst du das konkret. Erkennt der Touchscreen deine Berührungen schlechter, oder meinst du beispielsweise die Reaktionszeit bis nach einem einmaligen Tippen die App öffnet?

Ja beides.

Habe keine auffälligen Apps die offensichtlich mehr Akku ziehen ersichtlich.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
zu dem Hinweis auf die wenig genaue Beschreibung der Symptomatik füge ich hinzu, dass die Funktionsweise des Touch-Display durch
-Feuchtigkeit sowie Trockenheit
-Cremes
beeinflusst werden kann. Beim Berühren des kapazitiven Touchpanels wird die Veränderung eines elektrischen Feldes gemessen, was durch z.B. nasse oder zu trockene oder gecremte Finger negativ verändert wird.
Hier auch der Hinweis, dass Druck bei kapazitiven Touchpanels nicht nötig ist.

Ob furztrockene Finger oder geschmeidig weiche.
Kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet: