• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Pro 12,9"] Touchscreen reagiert nur auf Pencil, nicht mehr auf Finger

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Moin, seit ein paar Tagen reagiert mein iPad sehr unzuverlässig auf Texteingaben mit den Fingern, dabei kann ich oft sekundenlang auf einen Buchstaben drücken, ohne dass etwas passiert. Nehme ich dagegen den Pencil, nimmt er jede Berührung auch an.

Kennt jemand zufällig das Problem oder kennt eine Lösung? Ist ein 12,9“ der 2. Generation.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Moin, seit ein paar Tagen reagiert mein iPad sehr unzuverlässig auf Texteingaben mit den Fingern, dabei kann ich oft sekundenlang auf einen Buchstaben drücken, ohne dass etwas passiert. Nehme ich dagegen den Pencil, nimmt er jede Berührung auch an.

Kennt jemand zufällig das Problem oder kennt eine Lösung? Ist ein 12,9“ der 2. Generation.

Druckeingaben bei Multitouch-Displays erfolgen NICHT auf Berührung.
Sie reagieren, wenn du den Finger *HEBST*. Das ist der Ablauf der Bewegung: zeigen, Finger aufs Display, Finger vom Display. "Tap".

Finger, die zu feucht, zu cremig oder zu trocken sind, werden nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Nun gut, das mag sein, dennoch haben sich meine Finger in ihrer Beschaffenheit nicht geändert und mein Tippverhalten ist auf allen Geräten gleich ;). Nur auf diesem Gerät klappt es nicht mehr und das von jetzt auf gleich. Hätte ja sein können, dass das bekannt ist oder eine Einstellung irgendwo versehentlich verändert wurde.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Doch, sie markieren z.B. sichtbar die "berührte" Taste.
yep, danke für den Hinweis. Der Kontext war "Druckeingabe", deswegen konnte es jeder verstehen der wollte. Habe dennoch das Ausgangsposting entsprechend korrigiert.
Nun gut, das mag sein, dennoch haben sich meine Finger in ihrer Beschaffenheit nicht geändert und mein Tippverhalten ist auf allen Geräten gleich ;). Nur auf diesem Gerät klappt es nicht mehr und das von jetzt auf gleich. Hätte ja sein können, dass das bekannt ist oder eine Einstellung irgendwo versehentlich verändert wurde.
der Digitizer für Finger und die Technik für den Pencil sollten unabhängig voneinander sein. Wenn Deine Finger nicht zu feucht, nicht zu trocken und direkt mit blanker Haut auf dem Display sind und Du das Verhalten siehst klingt das für mich so, als sei der Kapazitätsdigitizer hinüber. Das dürfte leider ein Totalausfall sein, falls Du nicht noch Garantie hast (Apple Care Protection Plan, Apple Care +) oder in Gewährleistung bist. Dann gibt es noch die kostenpflichtige Austauschoption, die immer noch günstiger sein könnte als ein neues Gerät.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du eine Folie drauf? Die war bei mir das Problem.
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Ich habe keine Folie drauf und bin noch in der Garantiezeit, dann werde ich es wohl tauschen müssen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
Wenn Du noch in der Garantiezeit bist, wirst Du bei Apple anrufen müssen. Die werden dann mit Dir ohnehin ein paar Dinge durchgehen (Zurücksetzen, Wiederherstellen ohne Backup), bevor sie es tauschen. Kannst ja schon einmal ein Backup erstellen. Gut, dass wenigstens noch der Pencil geht!
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Ist das zufällig eine bekanntes und übliches Problem der Gerätegeneration? Mittlerweile habe ich das dritte Gerät und der Fehler tritt direkt in der ersten Stunde nach Inbetriebnahme auf. Das liegt auch nicht an meinen Fingern, der Fehler ist bei drei Personen gleich.

Bevor ich es wieder nur tausche, lasse ich mir besser mein Geld erstatten und gucke nach einem ganz anderen Tablet. Sehr schade, die Displaygröße war mir sehr wichtig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Hast du eine bestimme Hülle am Gerät oder trägst du es in einer gefütterten Tasche? Mit welchem Netzteil lädst du?

So eine Häufung ist schon sehr seltsam. Vielleicht gibt es irgendetwas, das bei dir zufällig die Touchfunktion beschädigt, z.B. starke statische Aufladung (falls die überhaupt schaden kann).
 

Basti8000

James Grieve
Registriert
19.02.18
Beiträge
135
Nachdem es jetzt wieder aufgetreten ist, habe ich es aus der Hülle genommen und nicht mehr am Strom. Ich gucke mir das die nächsten Tage in unterschiedlicher Umgebung weiter an, damit man solche Fehler komplett ausschließen kann.

Geladen wird mit dem original beigelegten Stecker/ Kabel.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
ich hatte mal im TGV (!), dass das originale (!) Netzteil von Apple ladend dafür sorgte, dass das Gerät keine Eingaben per Touch mittels Finger mehr akzeptierte. Ausgesteckt, ging wieder.

Damaliger Kommentar von Forenten (von Strom habe ich ja keine Ahnung): das mag vorkommen, wenn der Strom "speziell" ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn Hülle/Strom zuvor etwas beschädigt haben, kann das ja sein. Noch etwas: Es könnte auch statische Aufladung an dir selbst sein. Fleecepulli und trockene Luft z.B.

Ich habe keine Ahnung, ob das Störungen verursacht, aber da das Display kapazitiv arbeitet und der Stift dem gegenüber eine andere/zusätzliche Funktionalität hat, komme ich immer auf dieses Thema.

EDIT: Das Problem kommt auch woanders vor, z.B.:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet: