• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3G] Touchscreen gesprungen, selbst reparieren?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Nabend,

Folgendes:

Das Iphone 3G von meiner Freundin hat seit einem Sturz einen schönen Riss im Touchscreen.
Es ist nicht das obere glas was gesprungen ist, zumindest lässt sich nichts erfühlen wenn man drüber streicht, scheint also innen gesprungen zu sein.
Hat das Iphone 2 Gläser? Und welches Ersatzteil müsste ich dafür ordern?
Bei Ebay werden angeblich originale Gläser für 39 Euro angeboten.. kann das sein?

Und zu guter letzt, hat schonmal jemand erfolgreich sein Display repariert und kann mir vielleicht eine Anleitung geben?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Es ist das obere - auch wenn Du es nicht fühlst.

Die Gläser bei eBay sind zu 90% Nachbau.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Kann man diese trotzdem verwenden?
Was kostet so ein Glas? ist es leicht zu wechseln? Anleitung?
Und hats schonmal jemand geschafft?

Schnelle Antworten wären nett :)
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
img0041o.jpg
[/URL][/IMG]

Hier ein Bild.
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Das sieht aber eher nach kaputtem Display aus und nicht nach defekter Scheibe.
 

daniela-online

Erdapfel
Registriert
05.04.09
Beiträge
2
hallo

ich habe gestern erfolgreich das lcd und display ausgewechselt.
man brauch aber unbedingt das passende werkzeug und einen kleinen saugnapf zum display aus der schale heben!
hab das komplette set im amazon gefunden.
das auswechseln ist zwar etwas kniffelig u erfordert ein bisschen fingerspitzengefühl, ist aber machbar...
also am besten gut zeit einplanen und keinen stress drumrum machen *keep cool*
hab mir vorher im youtube ein paar clips angeschaut (ist sehr hilfreich - dann schritt für schritt alles nachmachen) und dann war alles wieder im grünen bereich!
viel glück

gruss dani
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich habs auch schon gewechselt - 2 Mal. Einmal hatte ich nur die Scheibe gewechselt - absolut nicht empfehlenswert, da diese mit dem Rahmen, wo sie drauf sitzt verklebt ist. Ist zwar billig, aber man kriegt m.M. nach den Originalzustand nur schwer wieder hin. Außerdem sieht man ja auf dem Bild, dass LCD UND Scheibe kaputt sind. Du brauchst also so ein Komplettpaket (LCD mit Scheibe in einer einbaufertigen Einheit). Gibts bei eBay für um die 100,- €. Das zu wechseln ist ein Kinderspiel - etwas fummelig, aber kein Problem. Das Problem mit den eBay-Teilen ist meiner Meinung nach, dass das Nachbauten sind. Funkioniert bei mir zwar perfekt, aber es unterscheidet sich in einigen Punkten vom Original. Schau halt, dass Du ein originales kriegst bzw. lass Dir vorher versichern, dass es ein Originales ist.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm ich hatte das Problem bisher zum Glück noch nicht ... aber wäre es in deinem Fall nicht auch Möglich was über T-Mobile zu machen (Garantie?!) ... ich sehe in dem Bild, das du einen T-Mobile Vertrag zu nutzen scheinst ...

Was würde denn so ein wechsel bei Apple kosten?
LG
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ja, kannst du bei T-Mobile einfach machen lassen. Ist aber glaub ich irgendwie so, dass du 250€ pauschal bezahlen musst und dafür ein neues Gerät bekommst. Zumindest hat das mein Nachbar erzählt, dessen iPhone auch schon einen Sprung (in der Schüssel) :D hatte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Über Garantie wird das nicht gehen, da eigenes Verschulden... Die von Bissy angesprochene Möglichkeit eines Austausches zum günstigen Pauschalpreis ist die eine, das selbst reparieren die andere Möglichkeit.
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Geht mir nich unbedingt um Original. Muss funktionieren. Und ich weiß immernoch nicht was ich alles benötige.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Du brauchst eine komplette Displayeinheit wie diese hier:

KLICK

Oder halt nen Nachbau von eBay:

KLICK

KLICK

Nen Mini Kreuz-Schraubendreher:

4020838100938B001_300x300.jpg


Und nen Saugnapf zum Abheben des Displays.

upload_135.jpg


Eventuell noch nen kleines Messer oder halt nen Miniatur Schlitzschraubendreher zum Aufklappen des Halter des einen Verbindungskabels des Displays. Das wars. Ich würds in nichtmal 5 Minuten machen...

BTW: Es ist doch eine absolute Zumutung, dass man hier keine eBay-Direktlinks posten kann!
 
  • Like
Reaktionen: bml und -BlackJack-

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Großen Dank :) Gut dann werd ich mir mal sowas bei Ebay bestellen. Denn für 250 Euro krieg ich auch n' neues, das lohnt ja nich.

Jemand schon Nachbau teile erfolgreich verwendet oder müsste ich angst haben?

Und der 2te Ebay Link is besser, oder? Der erste ist ja ohne Rahmen und der ist doch verklebt?
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ich hab so ein Display drinnen - alles i.O. - ist aber natürlich nur meine subjektive Erfahrung und kein Freifahrtsschein für solche Teile.

Der erste und zweite Link unterscheiden sich nicht außer im Aussehen - bei beiden ists ein Komplettpaket mit Rahmen - EINBAUFERTIG! Du kannst beide kaufen, drum hab ich es ja gepostet. Aber da sieht man schon: Eigentlich ist es das Gleiche, aber es sieht anders aus. Bei meinem stand damals extra da, dass auch der Gummirand mit dran ist. hier stehts nicht dran, aber ich denke mal, der wird dran sein. Kannst ja vorher nachfragen. Ob das teurere nun besser ist...wer weiß? Ist ja angeblich Original...
 

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Ich nehm dann mal das angeblich "Originale ", Gummirand? Wo sollte der sitzen? Hab das Iphone noch nie aufgehabt.

Kann ich eigentlich irgendwas grund legend verkehrt oder kaputt machen?
Nich das nachher nur noch der Halbe Touch geht :p
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Man kann so einiges kaputt machen, aber wenn man vorsichtig ist sollte das klappen...2 von 3 Steckern werden im iPhone einfach nur draufgesteckt. Der dritte ist nur ein schmales Flachbandkabel, das in einen Halter geschoben wird. An dem Halter muss man vorher den hinteren Teil hochklappen. Vorsichtig! Extrem filigran. Beim Abnehmen des Displays fluppen bei mir die 3 Kabel einfach ab. Auch das Flachbandkabel rutscht einfach aus der Halterung ohne dass der hintere Teil hochgeklappt ist. Also, auseinander ist kein Thema.
Der Gummirand sitzt zwischen Chrom und Display (Im zusammengebauten Zustand) - müsstest Du eigentlich sehen. Wenn das Display aus dem iPhone raus ist, sitzt der Gummi einmal komplett außen um das Glas rum.
Beim Auseinandernehmen musst Du das Display auf der Seite des Homebuttons abheben. Beim Zusammensetzen zuerst auf der Hörerseite einsetzen, dann die Homeseite runterdrücken.