• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Touch ID Scanner

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Hallo! Mein Touch ID Scanner funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. Als ich mir mein iPhone 6s Plus neu gekauft habe, lief alles super. Nach ungefähr 2-3 Monaten wurde mein Finger irgendwie nicht mehr richtig erkannt. Und das zog sich bis heute hin. Ich mache dann den Homebutton mit Wasser sauber, wasche meine Hände extra nochmal und dann geht es auch einigermaßen wieder. Spätestens bis zum Abend geht es nicht mehr. Mal ja, mal nein. Meine beiden Daumen habe ich zwei Mal mit unterschiedlichen Posen eingescannt.

Kann ich noch auf irgendwas achten? Oder ist es vielleicht einfach eine komische Einstellung? Ggf. defekt?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Immer schön reinigen.
Sobald zu viel Fett drauf ist, kann die Kamera im Sensor den Finger nicht mehr korrekt erkennen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich habe noch nie mit Wasser gereinigt; ab und an das ganze Phone am T-Shirt abwischen *hüstel* reicht.
Besonders trockene Finger mag das Ding in der Tat nicht, kann ich bestätigen. Auf keinen Fall ist irgendeine Reinigung für eine Funktion notwendig.

Wenn es wirklich nicht geht -> es muss ja auf jeden Fall noch Hardwaregarantie seitens Apple drauf sein. Termin machen, reparieren lassen.
 

Sunday97

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.01.16
Beiträge
84
Ja, also so nass ist dann meine Zewa auch nicht und anschließend wird der Button sofort abgetrocknet mit einem Microfasertuch. Dann ab jetzt nur noch trocken.


Ich habe auch ausprobiert meine Hände einzucremen und dann nach 15 Minuten einen erneuten Versuch zu wagen, wo alles eingezogen ist.

Naja doch, wenn ich es trocken reinige geht es wieder, aber dann müsste ich fast jedes Mal vorher mit nem Micro Faser rüber und das war anfangs nicht notwendig.

Ich habe auch viel mit Händedesinfektion zu tun, da werden die Hände auch trocken, da verstehe ich das ja, aber im Alltag hatte ich nie Probleme. Na dann nehme ich ab jetzt immer was mit zum abwischen
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du sollst mit deinem Outing nicht alleine bleiben.
Ich mache es genauso. Oder mal schnell an der Hose abgewischt, fertig.

Alle Damen: Bitte überlesen.
Für die Hardware optimal so. Aber für die Hygiene sicher nicht. Diverse Bakterien und Viren halten sich bis zu vier Wochen auf der Glasoberfläche. Und wenn man bedenkt was da alles so auf dem Display landet mit der Zeit, was man zuvor berührt hat, bevor man sein iPhone dann in die Hand nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Schillerphone

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Und wenn man bedenkt was da alles so auf dem Display landet mit der Zeit, was man zuvor berührt hat, bevor man sein iPhone dann in die Hand nimmt.
Das sind ja meine eigenen Bakterien, mit denen komme ich gut aus. Da halte ich Bargeld für viel bedenklicher oder die Kartenzahlungsgeräte- Wer weiß, wozu die Karten der anderen Kunden schon benutzt wurden, ehe sie da durchgezogen werden. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rootie und Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bekomme immer schon zuviel wenn ich in öffentlichen Verkehrsmittel sehe das sich vorzugsweise "Schlipsträger" Einweghandschuhe anziehen bevor sie eine Haltestange berühren. :p

Aber wir können auch wie in Asien gern getragen mit Mundschutz durch die Straßen laufen. Nein, nicht dort wo Smog herrscht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das sind ja meine eigenen Bakterien, mit denen komme ich gut aus.
Nein eben nicht. Nur zum Teil. Den Rest holst du dir von überall her per Hand selbst auf dein Gerät. Genau darum geht es doch. ;)

Da halte ich Bargeld für viel bedenklicher oder die Kartenzahlungsgeräte
Ja richtig, oder Haltestangen, oder Türgriffe, oder Nummernfelder am Geldautomaten. Erst berührst du das, dann dein iPhone. Und auf dem iPhone bleibt es dann Wochenlang haften, deine Hände wäschst du irgendwann am Tag mal. Nützt nur leider nix, wenn du danach dein verschmutztes iPhone wieder in die Hand nimmst.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ein bisschen Bakterien-Sammelsurium im täglichen Leben erhält die Widerstandskraft des Immunsystems. Ich kenne den einen oder anderen Kollegen, der sich regelmäßig und nicht nur, wo es natürlich dringend geboten ist, nach den entsprechenden Gängen auf das Örtchen, nebenbei und dauernd die Hände desinfizieren. Das sind dann allerdings auch die Kollegen, welche öfters erkältet sind und andere Wehwehchen mit sich umhertragen. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Ich fürchte, wir gleiten wein wenig ab...:)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Schmöckwitz

Granny Smith
Registriert
10.09.14
Beiträge
14
Ein bisschen Bakterien-Sammelsurium im täglichen Leben erhält die Widerstandskraft des Immunsystems. Ich kenne den einen oder anderen Kollegen, der sich regelmäßig und nicht nur, wo es natürlich dringend geboten ist, nach den entsprechenden Gängen auf das Örtchen, nebenbei und dauernd die Hände desinfizieren. Das sind dann allerdings auch die Kollegen, welche öfters erkältet sind und andere Wehwehchen mit sich umhertragen. Ich vermute da einen Zusammenhang.

Ich fürchte, wir gleiten wein wenig ab...:)

In der Tat, Hygienevorstellungen stehen hier nicht zur Debatte.

Wahr ist jedoch - quod erat demonstrandum: die Touch ID hat ihre Probleme mit Schmutz, mit nach dem Gebrauch von Putzmitteln veränderten Fingerkuppen (!) im Besonderen und letztendlich mit aus den Finger gesogenen Hardwareproblemerklärungen. Die sind nämlich Quark und taugen nicht als Erklärungsversuch (so viele Geräte können nicht Ausschuss sein).

Ich probiere es mit dem Positionswechsel (nein, nicht so, nur hinsichtlich des jeweiligen Fingers). Und einem sauberen, nicht zu trockenen Finger. Das hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Finger mal neu anlernen, schon Probiert?

Ansonsten hab ich im iPhone 6 nur das Problem wenn ich mir die Hände gerade gewaschene habe oder die feucht sind das der Scanner nichts erkennt.

Ansonsten Als Garantiefall einreichen bevor diese Abläuft.

mfg Meru
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Man kann einen Finger auch mehrmals hinterlegen, verbessert die Erkennungsrate. Im Sommer und Winter sind die Finger unterschiedlich Dick, hinzu kommen noch trockene und feuchte Finger.
 

Schmöckwitz

Granny Smith
Registriert
10.09.14
Beiträge
14
Finger mal neu anlernen, schon Probiert?

Ansonsten hab ich im iPhone 6 nur das Problem wenn ich mir die Hände gerade gewaschene habe oder die feucht sind das der Scanner nichts erkennt.

Ansonsten Als Garantiefall einreichen bevor diese Abläuft.

mfg Meru

Und das ist definitiv kein Hardwareproblem.

Ein Reparaturauftrag oder eine Wahrnehmung von Gewährleistungsansprüchen führt nur zu weiteren Enttäuschungen.

Diese Funktion ist einfach ein netter Gag und sollte nicht überwertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
?!? Touch ID ist das Killer-Feature seit dem 5s und ist alles andere als ein Gag. Jetzt wird gleich wieder jeder rumweinen, weil ich WIEDER sagen muss, dass Touch ID bei mir weder auf einem iPhone 5s, noch auf einem 6 oder 6s je Probleme gemacht hätte. Nie! Never! Das, was Apple hier verbaut ist obere Spitzenklasse. Da kann heute die Konkurrenz noch neidisch sein.

Und ein schlecht funktionierender Touch ID kann sehr wohl ein Hardwareproblem sein - sogar mit großer Wahrscheinlichkeit.

Wenn der TE also noch Garantie haben sollte - ab damit zu Apple!
 

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Also ich LIEBE Touch ID und ich möchte es nie wieder missen!!! Das blöde Code eingetippe hat mich schon immer genervt und hatte ich auch nie wirklich aktiv.

Ich habe auch nie Probleme mit Touch ID, nur wenn meine Haut am Daumen von der Arbeit mal etwas überbeansprucht oder verletzt ist, oder ich frisch gwaschene Hände habe. Als ich vom 5s aufs 6s gewechselt bin hat es mich Anfangs ziemlich genervt weil ich nun das Display nicht mehr aktivieren konnte ohne dass das iPhone entsperrt wurde, zumindest nicht mehr über den Home Button sondern nur noch über den Sleep/Wake Button der auch noch die Position gewechselt hat.

Ich muss allerdings auch sagen dass ich anscheinend sehr markante oder ausgeprägte Fingerabdrücke habe. Bei uns in der Firma geht das Stempelsystem auch mit Fingerabdruck und im Kollegenkreis bin ich so ziemlich der einzige der beim stempeln keine Probleme hat. Allerdings glaube ich dass der Sensor auch Mist ist, oder auf zu viele Übereinstellungsmerkmale eingestellt ist, da ja an der Stempeluhr doch ein paar mehr Leute stempeln.

Wenn der TE sagt dass es nicht von Anfang an so war spricht doch alles dafür dass es ein Hardwaredefekt vorliegt.

PS: Ich sprüh immer etwas Displayreiniger auf ein Zewa oder Tempo und putze damit das kompletre iPhone. Geht wunderbar.