• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Touch ID ade: Nächste iPhone-Generation ausschließlich mit Face ID?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Es gibt sicherlich ein paar Situationen, in denen Face ID nicht funktioniert (so wie es einige Situationen gibt, in denen Touch ID nicht funktioniert), aber speziell bei deinem Beispiel tue ich mich schwer, mir das vorzustellen.

Konkret: mein iPhone liegt jetzt im Moment rechts neben mir, registriert ist mein linker Daumen. Ich müsste es auf jeden Fall in Hand nehmen, um es zu entsperren. Aber ok, nehmen wir an, ich hätte zehn Finger registriert, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein, und könnte es jetzt mit meinem kleinen Finger der rechten Hand entsperren. Dann liegt ein entsperrtes iPhone rechts ein wenig außerhalb meines Blickwinkels: Was um alles in der Welt mache ich dann damit? Also ohne es anzuschauen, denn dann würde Face ID ja wieder zuschlagen.
Es hieß doch, FaceID hat den gleichen Abdeckungswinkel wie die Frontkamera.

Mach die mal an, leg das Telefon auf den Tisch und schau, in welchem Winkel dich die Kamera noch erwischt. Das ist nicht viel. Und da ist das Telefon weeeeeeiiiiiiit davon entfernt "außerhalb des Blickwinkels" zu sein. Genau genommen kannst es nur direkt unter dich hinlegen.

Bei mir liegt das iPhone beispielsweise im Büro oft neben meiner Tastatur oder neben dem Keyboard. Da drück ich mit dem Zeigefinger drauf und kann die Nachricht lesen, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder etwas eingeben zu müssen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich hab jetzt nicht so viel kriminelle Vorstellungskraft und Phantasie, aber wenn mein iPhone, in der Regel bei zweijähriger Nutzung quasi ein Gesichtsprofil für mindestens diese Zeit aufzeichnen und speichern kann, dann kann man (oder irgendwer) außer guten und sinnvollen Dingen, sicherlich auch etwas Böses damit anfangen. Mein Augenmerk liegt dabei allerdings auch auf dem von mir genannten "still und heimlich".

Wenn ich aus all den Daten, die dann im Laufe von Jahren gesammelt werden, u. U. wissenschaftlich unterstützt ein sinnvolles Alterungs- oder Veränderungsprofil erstellen kann, um z. B. vermissten Menschen ein möglichst genaues "älteres Gesicht" und gesuchten Straftätern ein möglichst genaues "verändertes Gesicht" geben zu können, wird man die Möglichkeit auch nutzen können, um sein Gesicht möglichst entgegen dieser genauen Analyse zu verändern, um eben nie gefunden zu werden, oder damit oder anderen Gesichtern, irgendwas kriminelles anstellen können.
Zumindest sagt Apple das das Gesichtsprofil das iPhone nicht verlässt genauso wie der Touch ID Abdruck ist der nur auf dem iPhone gespeichert und wird nicht ausgelesen auch Drittanbieterapps bekommen den Abdruck nicht zu sehen.

Es muss ja auch nicht sein das es über einen Zeitraum gespeichert wird. Eventuell wird es einfach nur immer erneuert.

Wozu sollen diese Daten gut sein, wenn nicht nur für mich alleine. Und ich weiß doch, was ich für eine Laune habe. ;) Muss mir mein Telefon dann nicht extra sagen. :)
Wurde doch auf der Keynote gezeigt um anderen deine Stimmung mit zu teilen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei mir liegt das iPhone beispielsweise im Büro oft neben meiner Tastatur oder neben dem Keyboard. Da drück ich mit dem Zeigefinger drauf und kann die Nachricht lesen, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder etwas eingeben zu müssen.
Das stimmt allerdings. Es gibt sicher mehr Situationen, in denen TouchID einen klaren Vorteil bringt.
Wobei, seitdem ich die Watch hab, ist mein Telefon überwiegend in der Tasche. ;)

Ansonsten sehe ich das aber zum jetzigen Zeitpunkt genauso wie Du. TouchID und tatsächliche 1-Finger-Bedienung ist aktuelle möglich und es wird sich erst Zeigen, ob ein neben der Tastatur liegendes iPhone X dann mit seinen Gesten und FaceID für solche Anwendungsfälle überhaupt noch praktikabel ist. Ich schätze, durch den fehlenden Homebutton wird es eh ein Telefon für ausschließliche Zweihand-Bedienung. Und dann, wenn es so ist, macht es wirklich keinen Unterschied, ob ich es vorher vor den Detz halten muss, oder nicht.
Dann wäre für uns, die wir das iPhone mitunter 8 Stunden am Tag liegend bedienen, die Wahl des Geräts (iPhone X) an sich schon verkehrt.


/edit
mitunter 8 Stunden am Tag liegend bedienen
Das hört sich missverständlich an. ;) Es liegt das iPhone, nicht der Bediener, obwohl die Assoziation zum Büro gegeben ist. Hahaha....
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Bei mir liegt das iPhone beispielsweise im Büro oft neben meiner Tastatur oder neben dem Keyboard. Da drück ich mit dem Zeigefinger drauf und kann die Nachricht lesen, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder etwas eingeben zu müssen.
Ah, ok. Ja, das könnte mit Face ID vielleicht schwierig werden. Kommt bei mir halt so nicht vor, daher meine Frage. Da wird man wohl abwarten müssen, Anfang November wissen wir mehr ;).

Es muss ja auch nicht sein das es über einen Zeitraum gespeichert wird. Eventuell wird es einfach nur immer erneuert.
Genau so hatte ich das verstanden. Das iPhone speichert (a) keine Gesichter, sondern deren mathematisches Modell, aus dem kein Gesicht rekonstruiert werden kann und (b) keine Historie -- wobei ich mir da jetzt nicht mehr ganz so sicher bin: ein wachsender Bart ist eine allmähliche Veränderung, aber ein Vollbart kann ja ratzfatz abrasiert und das Gesicht äh "resettet" werden. Das muss Face ID ja dann zuverlässig erkennen, ohne dass Mann nach jeder vollständigen Rasur das Gesicht neu scannen muss (das wäre bei mir blöd, ich rasiere mich sehr unregelmäßig und hab mal einen Bart, mal nicht).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Kleine Korrektur des merkwürdigen Satzes "neben der Tastatur oder neben dem Keyboard" ... wollte eigentlich schreiben "neben der Tastatur oder zwischen Keyboard und Monitor". Wenn man halt schreibt, kurz telefoniert und dann einfach weiter tippt :innocent:

Bin auf die realen Erfahrungen mit Face ID jedenfalls sehr gespannt. Leider traue ich Apple allerdings bei 1st Generations neuer Techniken nicht mehr und warte (außer bei den AirPods) immer auf die zweite Generation :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Es hieß doch, FaceID hat den gleichen Abdeckungswinkel wie die Frontkamera.

Mach die mal an, leg das Telefon auf den Tisch und schau, in welchem Winkel dich die Kamera noch erwischt. Das ist nicht viel. Und da ist das Telefon weeeeeeiiiiiiit davon entfernt "außerhalb des Blickwinkels" zu sein. Genau genommen kannst es nur direkt unter dich hinlegen.

Bei mir liegt das iPhone beispielsweise im Büro oft neben meiner Tastatur oder neben dem Keyboard. Da drück ich mit dem Zeigefinger drauf und kann die Nachricht lesen, ohne das Telefon in die Hand nehmen oder etwas eingeben zu müssen.
Dann hebt man es einmal in Richtung Gesicht und legt es dann wieder hin (man muss ja nur kurz den Winkel ändern, das sollte man schon noch hinbekommen).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Dann hebt man es einmal in Richtung Gesicht und legt es dann wieder hin (man muss ja nur kurz den Winkel ändern, das sollte man schon noch hinbekommen).
Ja. Man kriegt alles irgendwie hin :rolleyes: Darum ging es gerade aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Leider traue ich Apple allerdings bei 1st Generations neuer Techniken nicht mehr und warte (außer bei den AirPods) immer auf die zweite Generation
Och, Touch ID hat bei mir eigentlich von Anfang an gut funktioniert (aber du hast natürlich recht, die erste Generation hat immer Kinderkrankheiten, ganz gleich, ob es ein Gerät von Apple oder wem auch immer ist). Bis alle Apps an das neue Bildschirmformat angepasst sein werden, wird wohl auch einige Zeit vergehen. Anfangs dürften manche Apps ziemlich schräg auf dem X aussehen.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Wartet doch einfach mal bis es da ist,dann könnt ihr meckern oder auch nicht.Vestehe überhaupt nicht wie man über einProdukt urteilen kann was man noch nie in der Hand hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Richtig man gewöhnt sich auch so schnell an etwas anderes.
Heute denkt man noch das einen das Usecase stört da hat man im nächsten Moment schon ein anderes entdeckt das eventuell sogar besser ist an das man bisher aber noch gar nicht gedacht hat.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zumindest sagt Apple das das Gesichtsprofil das iPhone nicht verlässt genauso wie der Touch ID Abdruck ist der nur auf dem iPhone gespeichert und wird nicht ausgelesen auch Drittanbieterapps bekommen den Abdruck nicht zu sehen.
Ich bin jetzt auch niemand, der nen Alu-Hut trägt und nutze neue Techniken auch ganz gerne. Ich hab serverbasierte Überwachungskameras daheim, mein Saugroboter scannt meine Wohnung und die Aufteilung meiner Zimmer und synchronisiert das über chinesische Server mit der MiHome-App und ich habe etliche Mikrofone durch insgesamt 4 Echos im Einsatz. ;)
Da wird es sicherlich kein großer Schritt sein, auch noch FaceID zu aktivieren und damit meinem Telefon die Möglichkeit zu geben, mich zu jeder Tageszeit und in jeglichem Outfit, sowie an jedem Platz (Hintergrund) zu scannen.

Allerdings, wenn man so drüber nachdenkt, haben die angepriesenen Features und das toll verkaufte Nutzererlebnis doch schon ordentlich Potential in der Privatsphäre der Nutzer rumzustochern. Die Unternehmen wissen nicht nur, wie viele Nutzer in einem Haushalt leben (Familienfreigabe), wissen was wir so im TV schauen, sondern können auf die Größe und Aufteilung der Wohnung und demnächst auch noch die Einrichtung zugreifen. Dann wissen sie sogar wo der Fernseher und die Rechner stehen und aus was für Möbeln die Einrichtung existiert. Hab gelesen, dass Roomba seine Saugroboter mit Kameras ausstatten will. ;)

Natürlich nutzen die Unternehmen offiziell diese Daten nicht, oder werten sie aus. Aber sie existieren ja. Und das ist in Gänze auf jeden Fall schon erschreckend, was grundsätzlich möglich wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Natürlich nutzen die Unternehmen offiziell diese Daten nicht, oder werten sie aus.
Also das können Sie dem Weihnachtsmann erzählen. Natürlich nutzen die Unternehmen die Daten, warum sollten sie sie sonst überhaupt erst erfassen?

(Ich vertraue in diesem Punkt übrigens nur Apple so halbwegs, bei allen anderen - Google, Amazon, Microsoft - bin ich da etwas sagenwirmal datensparsamer. Was natürlich nichts daran ändert, dass die Daten auf jeden Fall "da" sind und das Potential für unsereins kaum vorstellbar ist.)
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Also das können Sie dem Weihnachtsmann erzählen. Natürlich nutzen die Unternehmen die Daten, warum sollten sie sie sonst überhaupt erst erfassen?
Ist mir klar. ;) Schrieb ja "offiziell" und auf die Datenschutzbestimmungen gebe ich persönlich auch einen feuchten Furz.
Was die von mir haben wollen, das holen sie sich.
Es war eher so gemeint, dass man als Feature nun die Möglichkeit hat, seinen Freunden die Stimmung mitzuteilen und dies als tolle Funktion verkauft wird. Ein Unternehmen ist aber wohl eher an den langfristigen Daten interessiert, als dem User nur ein Spielzeug an die Hand zu geben, ohne selbst daraus einen Nutzen zu ziehen.

Und auch Apple wird meine Stimmungsanalyse ohne zu zögern an irgendwen verkaufen, wenn sich daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.
Wer also glaubt, dass FaceID nur der Sicherheit dient und die Technik aus reiner Nächstenliebe an die User verteilt wird, der glaubt auch noch an den zitierten Weihnachtsmann. ;)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und auch Apple wird meine Stimmungsanalyse ohne zu zögern an irgendwen verkaufen, wenn sich daraus ein Geschäftsmodell entwickelt.
das glaube ich nun nicht so ohne weiteres - diese Geschäftsmodelle gibt es ja, darauf basieren zB Google oder Facebook (und zwar vollständig, die haben nichts anderes als die User-Daten, die Handvoll Hardware, die Google verkauft, können wir mal ausblenden). Und jede Menge andere Unternehmen auch. Apple hat sich dezidiert für ein anderes Modell (Verkauf von Produkten) entschieden und nutzt "Datenschutz" inzwischen offensiv als Argument für den Kauf ihrer Systeme. Und nimmt dabei auch bewusst in Kauf, dass ihre KI schlechter ist als die von Google, weil Apple sich weigert, private Daten der Nutzer in dem Maße auszuwerten, wie es für Google völlig normal ist. Siri könnte sehr viel besser sein, wenn man den Datenschutz nicht ganz so eng sehen würde - aber da hat Apple sich offensichtlich für den Datenschutz entschieden.

Das heißt natürlich nicht, dass das auf ewig so bleiben muss, aber aktuell ist der nun gut, sagenwir: "gefühlte Datenschutz" bei Apple eindeutig besser.

Ach, eins noch:
Wer also glaubt, dass FaceID nur der Sicherheit dient und die Technik aus reiner Nächstenliebe an die User verteilt wird, der glaubt auch noch an den zitierten Weihnachtsmann. ;)
Aus Nächstenliebe bestimmt nicht - aber um die Produkte zu verbessern, die man verkaufen will.

(Nebenbei: Mit "Sicherheit" hat Face ID eigentlich überhaupt nichts zu tun.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: noergeli und Joh1

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Dafür gibt es halt auch Situationen in denen Face ID Touch ID voraus ist. Das Handy liegt auf dem Tisch, ich nehme es hoch um es zu benutzen und es ist entsperrt.
Oder ich starte eine Banking App und sie ist entsperrt ohne das ich noch mal den Finger auf den Homebutton legen muss.
Jedes System hat Vor und Nachteile. Manche freuen sich darüber manche nicht. Aber es wird sich in den Ablauf integrieren auch wenn man sich ggf. etwas umgewöhnen muss.
Man kann sich ja auch die Nachrichten auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen und muss dann auch nur auf das Display tippen um sie zu sehen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Laut Apples Keynote soll es zumindest deutlich sicherer sein als Touch ID.
Es ist schwerer auszutricksen als Touch ID - aber das hat mit der Sicherheit des iPhones vor fremden Zugriff nicht wirklich viel zu tun. Die hängt nach wie vor einzig und allein von der Codesperre ab.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wartet doch einfach mal bis es da ist,dann könnt ihr meckern oder auch nicht.Vestehe überhaupt nicht wie man über einProdukt urteilen kann was man noch nie in der Hand hatte.
Du wirst dich wundern. Die Leute können so einiges.

:D
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Zum Glück ist Apple (und auch genug andere Firmen) mutig genug was Neues zu bringen (na der Satz wird jetzt wahrscheinlich erstmal komplett zerrissen werden :eek:).
Lasst euch doch auf Neuerungen ein und zerredet sie nicht schon vorher. Keiner von euch hat Face ID bisher ausprobieren können.


Gewohnheit ist der Tod der Innovation.....