• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

totaler MAC Neuling - ist es das Richtige?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen - möchte 2000€ nicht in den Sand setzen.

In das kalte Wasser sind die meisten hier irgendwann gesprungen. Der eine mit mehr Infos vorher, der andere mit weniger. Die Wege sind da sehr unterschiedlich. Ich mit weniger ;)

Ich habe mir Samstag Abend überlegt ich könnte einen neuen Laptop gebrauchen. Mit OSX hatte ich noch nie was zu tun, nie benutzt, nicht gesehen, nur viel drüber gehört. Also den ganzen Sonntag über die Apple-Seite durchstöbert und GOogle gequält. Sonntag Abend bei Gravis bestellt, Dienstag war das Gerät bei mir.

Das ist jetzt über 3 Jahre her, und ich habe es nicht einen einzigen Tag bereut. Nicht ein einziges mal. Zumindest das wird wohl bei 99% aller MacUser gleich sein.

Kurz: Ja, der Umsieg lohnt sich, und 300€ sind ein Witz gegenüber dem, was du mehr bekommst als bei einem PC.

Gruß, Joey

Disclaimer: Dieser Post stellt meine persönliche Meinung dar. Objektive Kommentare zu den Vorteilen von Mac OS X gibt es im Netz bereits genug, von denen ich mich ausdrücklich NICHT distanziere.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich habe es ebenso wie Joey gemacht: bei E*** einen Lampen-iMac gesehen, mich auf der Stelle unsterblich verliebt, auf den Sofort-Kaufen-Knopf gedrückt und ein paar Tage später stand das Schmuckstück im Wohnzimmer.
Nie vorher mit Mac OS X zu tun gehabt und seitdem nie wieder etwas anderes gewollt. :-D
 

Varg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.11.08
Beiträge
104
Meiner Meinung nach solltest du den Switch riskieren. Das einarbeiten in OSX geht extrem schnell von der Hand. Nach einer Woche an einem Mac wirst du nicht verstehen, wie du vorher ohne solch praktische Werkzeuge wie Exposee, Vorschau, Spotlight etc. auskommen konntest. Das bestätigen mir auch immer wieder Freunde, die bei mir am Mac etwas machen. Erst heißt es immer: Wie kannst du nur soviel Geld für n Apfellogo ausgeben und spätestens nach dem dritten oder vierten mal am Mac..."Mein nächster Rechner wird auch ein Mac".

Am 23. Januar feiert mein Mac seinen 1. Geburtstag. Seit dem hatte ich keine Probleme. Klar...hier und da mal nen Absturz, aber sonst nix. Auch keine Geschwindigkeitseinbußen. Obwohl ich wirklich viel an Software in- und wieder deinstalliert habe (am Anfang muss man ja erstmal alles ausprobieren ;)). Hätte ich das mit nem Win-Rechner gemacht, hätte ich mir bei jedem Programmstart nen Kaffee kochen können (ich spreche aus langjähriger Win-Erfahrung).

Bemerkenswert finde ich auch das ich heute, wie am ersten Tag, mich jedesmal freue wenn ich mich vor mein Macbook setze. Keine Ermüdungserscheinungen. Ich bin von dem Gerät so begeistert wie am ersten Tag. Das hatte ich bisher noch nie. Normalerweise lässt meine Begeisterung nach einiger Zeit etwas nach und ich betrachte alles etwas nüchterner.

Für mich steht fest: Wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nen Rechner kaufen würde, könnte es nur ein Mac sein.
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Kann dem nur zustimmen.Hab meine Macs jetzt schon nen Jahr und es macht immer noch extrem viel Spaß damit zu arbeiten.Nur in meinem Fortbildungskurs für den ich extra Parallels und XP installieren musste, höre ich immer dumme Anti-Apple Kommentare.Schöner Neid = arme Lichter. Ich habe nie versucht mein MBP als Nonplusultra darzustellen oder ne Windows Kiste schlechtzumachen. Ich toleriere ja auch andere OS. Meine "geschätzten" Mitschüler können das leider nicht.
 

autoexec.mac

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.03.09
Beiträge
261
Wenn ich wirklich mal Sehnsucht nach Windows habe, muss ich in Spotlight nur WIN eingeben.
Dann startet Windows mit Hilfe von Parallels in Space 6 (gaanz unten rechts)
Kommt aber immer seltener vor ;)
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
In das kalte Wasser sind die meisten hier irgendwann gesprungen. ...

Im Vergleich zu anderen Situation wird bei diesem Wechsel das Wasser ziemlich schnell warm - also bei mir war es so.
Ich hatte zuvor einige wenige Wochen hier in diesem Forum (hauptsächlich) und auf anderen Seiten quergelesen und das reichte. Bis heute habe ich diesen Schritt nicht bereut.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Wenn ich wirklich mal Sehnsucht nach Windows habe, muss ich in Spotlight nur WIN eingeben.
Dann startet Windows mit Hilfe von Parallels in Space 6 (gaanz unten rechts)
Kommt aber immer seltener vor ;)

Und vor nicht allzu langer Zeit habe ich Windows und Parallels dann auch ganz von meiner Platte verbannt. In über einem Jahr nur 4-5 mal gestartet - und das auch nur um zu sehen, ob es noch da ist und um den Virenscannner zu aktualisieren.
Da ist nicht der Hauch von Sehnsucht vorhanden.
rolly15x18.gif


Meine anfänglichen Sorgen, dass ich es bräuchte, weil es irgendeine Software für den Mac nicht gibt, haben sich in Rauch aufgelöst. Zumindest für meine Belange habe ich in allen Bereichen eine Alternative gefunden und diese Alternative hat mich in fast allen Bereichen auch überzeugt.

Kurz um - zumindest in meinem privaten und freiberuflichen Bereich gibt es kein Windows mehr. Und seit kurzem nicht mal mehr bei meiner Frau. Von meinem zwischenzeitlich macinfizierten Nachbarn gar nicht zu reden ...
winki15x18.gif
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.376
wäre natürlich gut zu wissen wieso das OS besser ist ;)

Falsche Frage. Wer einen Mac kaufen will, weiß das ;)

Such mal bisserl im Internet nach "switcher" oder eben Mac OSX ... paar Stunden Recherche und die Frage hat sich erübrigt ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Vielleicht mal anders herum: Was stört Dich an Windows?
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40

Gut das war noch in Windows XP-Zeiten.
Windows 7 läuft bei mir sehr stabil.

Habe an beiden Betriebssystemen (Windows 7 und Mac OSX) gefallen gefunden.
Grösster Vorteil vom Mac OS, es läuft nach der Installation einwandfrei und man kann gleich loslegen.
(Kaufkriterium war für mich: Der Computer ist für mich da, nicht ich für den Computer.)

Bei Windows muss zuerst noch ein Virenscanner installiert werden, standardmässig kann das BS keine PDFs öffnen usw ..

Also falsch kannst du sowieso nichts machen. Kauf dir einen Mac und du wirst deine Freude haben.
Mein iMac ist super verarbeitet und funktioniert mit beiden Betriebssystemen (Windows und Mac OS) hervorragend.
Habe noch nie so einen tollen Computer im Haus gehabt.

Gruss,
Olivier