• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Topshots] Lomo

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hier mal 2 ältere 35mm-Aufnahmen von mir. Der Scan ist beschissen aber ehrlich gesagt bin ich zu faul und cheap mich mal wieder ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Im "Notfall" fotografiere ich die alten Dias mit Makroobjektiv über einer Durchlichteinheit ab.

btw: Film ist Velvia100 Diafilm. Was benutzt ihr so?
 

Anhänge

  • 35mm2.jpg
    35mm2.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 118
  • 35mm1.jpg
    35mm1.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 119

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ha, die Rocker rocken, Irreversibel. :D

Velvia100 ist gerade im Transit, i.e. demnächst mal ausprobieren. Negativfilm verwende ich z.Z. für Farbe Kodak Professional100 (liegt noch im Labor), Fuji Reala200 und die Lomography-Dinger (ASA 400). Schwarzweiß bin ich schon „damals“ bei Ilford hängen geblieben, jetzt eben Ilford Delta 400:


Merry Christmas, have an Aufbaupräparat. by nggalai, on Flickr

Ansonsten mal schauen; ich habe noch meine alte Agfa MF-Kamera aus den 30ern aus dem Keller geholt und versuche, diesen Schuhkarton zu reparieren. :D
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Die Venedig-Rollen sind da. Ich habe erst zwei geschnitten, aber hat bereits ein paar interessante Bilder darunter. Besonders schräg finde ich, dass mir diese Bilder besser gefallen als die meisten, die ich mit der Pen geschossen hatte. Irgendwie kommen bei mir mehr Stimmungsbilder im Kopfkino hoch, wenn ich die Holga-Bilder betrachte.

Egal.


Canal bar. by nggalai, on Flickr


Photographers’ hell. by nggalai, on Flickr

(Beides auf Lomography 400 ISO. Postpro beschränkt sich auf die Schatten etwas pushen.)
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Nicht schlecht.
Das erste ist an der Ponte Dell'Accademia oder?
Da bin ich in 3 Tagen glaub ich 50 mal dran vorbeigelaufen... :-D
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Hier mal 2 ältere 35mm-Aufnahmen von mir. Der Scan ist beschissen aber ehrlich gesagt bin ich zu faul und cheap mich mal wieder ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Im "Notfall" fotografiere ich die alten Dias mit Makroobjektiv über einer Durchlichteinheit ab.

btw: Film ist Velvia100 Diafilm. Was benutzt ihr so?

Ist das nicht Junkyard-Bowl in Mannheim bzw. Seckenheim am Mannheim Massacre?
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nein, das ist der Berg Fidel in Münster :) aber die Pools sehen ja alle ziemlich ähnlich aus.
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Jetzt wo du´s sagst, kommt´s mir …*stimmt sehen alle ähnlich aus. Gleiche Typen, gleich hoher Bierkonsum …*;)

Zum Thema: Ich suche schon den ganzen Tag meine Lomofotos von vor gefühlten 3 Mio. Jahren … argh, wo sind die Sch…dinger!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Nicht schlecht.
Das erste ist an der Ponte Dell'Accademia oder?
Da bin ich in 3 Tagen glaub ich 50 mal dran vorbeigelaufen... :-D
Genau. :D Das Lokal da ist übrigens ein guter Ort, um zu photographieren – ständig laufen Schulklassen vorbei, gefolgt von einigen Touristen, während die Gondelführer ihre Dienste anpreisen und Japaner alles knipsen, was ihnen vor die Linse kommt, incl. den Bettlern, die im Zeitfenster „korrekt“ der Polizei aus dem Weg gehen.

Und die Drinks sind preiswert, zumindest für Schweizer Verhältnisse. 4 Euro für einen Gin&Tonic mit 8cl Gin? Cool. :D
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
4€ für nen Gin Tonic ist sogar für deutsche Verhältnisse günstig. :)

Ich hab mehrmals um die Ecke 300m Richtung Punta della Dogana gesessen, war auch ganz nett.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Seit Januar bin ich wieder häufiger mit der Lubitel 166+ unterwegs. Glas-Linse ist vielleicht nicht super-Lomo, aber die Farbeffekte sind manchmal schon recht drollig. :D Aber man kann das Dingens wohl auch ernsthaft verwenden, wenn man die Farben mag.

Eben kamen die Rollen von der Fasnacht in Frauenfeld zurück, hier eines der ersten gescannten Photos:

20110403_3122.jpg


Fujichrome Velvia ISO100 mag die Lubitel. Sehr.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Uffz, da war die Rolle Film ja fast teurer als die Kamera ;)

So einen alten TLR-Neg*r wollte ich mir auch mal holen, aber das steht hinten an. Ich schau bei meinem nächsten Asien-Urlaub mal, ob ich irgendwelche angestaubten Schatzkistchen mitbringen kann, die Asiaten müssen ja immer das neueste haben und verscheuern das alte für wenig Geld...

Ist das Schnee? Lustig, der Velvia macht ihn lila ;)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Konfetti. ;) Alemannische Fasnacht ist recht drollig. :D

Was ich an der Lubitel mag: Man kann den Film in der Kamera zurückspulen. Das ist recht praktisch, wenn man unterwegs ist und schnell einen neuen Film einlegen muss. (Die neue Auffangspule muss nicht auch noch reingefriemelt werden – Film raus, zukleben, neue Rolle rein, einfädeln, weiterschießen.) Theoretisch könnte man so auch mit verschiedenen Empfindlichkeiten rumziehen: Mit ISO100 draußen photographieren, oh, jetzt geht’s in ein Museum – Zahl merken, zurückspulen, ISO 400 einlegen, wieder aus dem Museum, ISO 100 nochmals einlegen und bis zur nächsten Belichtung vorspulen.

Profi-MF-Kameras haben für so was eine Kassette. Das wäre natürlich noch bequemer, aber so als Spielzeug geht das auch so ganz gut. ;)

Eine Verwandte meinte allerdings neulich, dass sie noch von ihrem Vater eine Rolleiflex aus den 50ern rumstehen hat. Also, wenn da der Mechanismus noch tut … Wär schon lustig.
 

Jumpgroup

Jamba
Registriert
26.12.09
Beiträge
58
Sicher eine Interesannte Stillrichtung Lomografie und auf diersem Forum sind einige ganz hervorragende Egrgebnisse zu betrachten.
Hat mit gut gefallen !!!
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Hier noch zwei Lubitel-Bilder von der Fasnacht. Das erste logischerweise zurechtgeschnitten. ;)

20110412_3375.jpg

20110412_3365.jpg

Was mir bei Mittelformat immer wieder gefällt ist der sehr „sanfte“ Schärfebereich. Das zweite Bild hatte Blende 11; mit der Einstellung wäre bei meinen Digicameras so ziemlich alles ab einem Meter knacke-scharf und diesen Tiefen-Effekt hätte ich selbst mit Blende 2 oder 1,7 nicht hinbekommen.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Zur Abwechslung mal XPro anders rum – üblich ist Diafilm als C41-Negativ entwickelt. Ich ließ mal Negativ-Film als E6 entwickeln. Lustiger Effekt:

20110428_3819.jpg
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Schade dass die Hälfte der Bidler verschwunden zu sein scheint… :(

Naja, von mir gibts auch mal wieder ein paar Lomos um den Thread am Leben zu halten :)

LC-A+ | Agfa CT Precisa 100 | x-pro

L004_0411_17 von Phalanx1984 auf Flickr

Nikon F-301 w/ Nikkor AI-s 50 1:1.4 | Rollei Nightbird 800 @ ISO 50

Scan-110528-0024 von Phalanx1984 auf Flickr

LC-A+ | Lomo X-Pro Chrome 100 | x-pro

Scan-110618-0002 von Phalanx1984 auf Flickr

LC-A+ | Lomo X-Pro Chrome 100 | x-pro

Scan-110618-0007 von Phalanx1984 auf Flickr

LC-A+ | Lomo X-Pro Chrome 100 | x-pro

Scan-110701-0017 von Phalanx1984 auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ah, shite. Ich habe bei flickr die Bilder neu geordnet, da hat’s die Direkteinbindung verhauen. Und leider kann ich die Beiträge nicht editieren. :( Bei den meisten geht aber der Link noch, nur das Preview ned.

Nun ja, wollte eh noch was Neues reintun. Jetzt halt gleich in die Bord-Software. Item:

Ilford Delta 400 in der Holga:

delta400.jpg

Velvia 50 in der Lubitel+. Man beachte, wie der Film wirklich extrem auf seinen Weißpunkt angewiesen ist, um korrekte Farben zu bekommen – aber ich mag hier den „unterkühlten“ Effekt:

velvia50.jpg