• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

Goldadler

Fießers Erstling
Registriert
09.10.10
Beiträge
125
Also viele wundern sich jetzt sicherlich über die komischen Settings aber die Einstellungen sind die einzigen die bei den Bild wirklich Sinn gemacht haben. (Habs 1 Jahr vorher vermasselt und musste 1 Jahr warten bis es wieder ging)

Also, Kamera war wie erwähnt eine Canon EOS 5D MKII und das Objektiv ein EF 85mm 1.2L II.

Ich war eine halbe Stunde vor dem Feuerwerk am Berg und habe die Kamera so eingestellt das die Belichtungszeit nicht zu lang ist und die Stadt in einer angemessenen Helligkeit dargestellt wird. Darum musste ich die Blende relativ weit aufmachen.
Eine längere Belichtungszeit und eine kleinere Blende hätte dafür gesorgt das man vor Feuerwerk keine Stadt mehr sieht. Ein höherer ISO wert und eine kleinere Blende hätte unnötig gerauscht.
Da auf diese Entfernung die Tiefenschärfe keine rolle mehr spielt habe ich mich dazu entschlossen die Blende weiter aufzumachen.
Problem bei der Sache war allerdings, dass das Feuerwerk zu Hell dargestellt wird. Es frisst leider Gottes aus. :/
Man kann das Problem allerdings nicht lösen. Es geht nur so. Habe mir lange darüber gedanken gemacht.

Blende zu = Dunklere Stadt und richtiges Feuerwerk. (Wollte ich nicht)
ISO Runter = Selbes Phänomen.
Belichtungszeit länger stellen und Blende zu = Richtiges Feuerwerk aber kaum noch eine Stadt sichbar. (Zu viel Feuerwerk)
Belichtungszeit länger und ISO hoch (Selbes Phänomen)

Tjo... Mehr Möglichkeiten gabs nicht. Darum hab ich das Feuerwerk leicht ausfressen lassen. War in meinen augen die beste Lösung. Ein weiteres Problem ist das man vorher nicht weiss wo das Feuerwerk aufgeht. Vorne = heller, Hinten = Dunkler. Somit hat man entweder das Feuerwerk vorne richtig belichtet und das hinten zu dunkel oder umgekehrt. (wie es bei mir ist)
Bei einer Belichtungszeit von fast einer halben Minute hat man auch nicht all zu viele Fotos bis das Feuerwerk vorbei ist. Darum muss es beim ersten oder spätestens beim zweiten Foto sitzen. :/
Aber ich denke ich habe das beste rausgeholt.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Kann man das jetzt als Landschaft gelten lassen? ;)
DSC_3289 (2).jpg
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Cheetahxt, ein zu geiles Bild :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Konntest du vorn in der Lock sitzen? Oder ist das eine Brücke?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Direkt aus der Lock muss auch ein geniales Bild sein… bloß kommt man da so schlecht hin.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
So ein ähnliches Motiv kenne ich aus Frankreich: Ein fertiggestellte aber noch nicht in Betrieb genommene TGV-Trasse... Bolzengerade vom einen Ende des Horizonts bis zum anderen Ende... :oops:
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Danke. Ja, ist quasi auf halbem Weg von SF nach LA.... hab auch auf Flickr die exakten Koordinaten hinterlegt ;)

Heute wollte ich jetzt eigentlich noch die restlichen 400 Bilder von dem Ausflug sortieren und bearbeiten... also könnt noch was kommen hier :)

So, ich habs dann doch mal noch geschafft die Bilder zu sortieren und zu bearbeiten... die Besten 30 sind jetzt bei Flickr.

cabrillo.jpg

Also eigentlich wollte ich das Set über das Bild verlinken, aber das Forum mag mich heute scheinbar nicht...

Flickr Album
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die Bildaufteilung gefällt mir nicht so gut. Es ist entweder zu wenig vom Auto zu sehen oder zuviel.
Auch von der Helligkeit ist es... schwierig ;)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241


Mal was älteres, hab ich erst letztens beim Platte durchsuchen gefunden, in  Aperture beschnitten und Kontrast, Lebendigkeit und die Definition hochgezogen.

Sollte mit einer Nikon D200 und 'nem Nikon 70-200 2.8 VR aufgenommen worden sein, bin mir nicht mehr sicher ;)

Ah, korrigiere.. War das 105er Makro ^^

Grüße
 

DennisGi

Idared
Registriert
17.11.10
Beiträge
29
Scheiss Cam. Scheiss photograph aber ich mag es.

War in den Schweizer Alpen vor ca. 8 Wochen
dsc00051rc.jpg
 

Carloh

Jonagold
Registriert
22.11.10
Beiträge
20
Scheiss Cam. Scheiss photograph aber ich mag es.

War in den Schweizer Alpen vor ca. 8 Wochen


fishing for compliments? ;)

finds echt gut das bild...macht lust auf die nächste bergtour!



hier ein bild von mir aus einem japanischen garten...im bild zu sehen ein sogenanntes tsukubai (ein wasserbecken für die teezeremonie)

5233651177_dfe1fa6a74_b.jpg
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
@Jol: Bin zwar kein fotoexperte, aber ich finde du hast die schärfe falsch gelegt. Was interessiert mich so ein acker mit grün drauf, den ich auch vor meiner haustüre finde? Davon abgesehen finde ich auf dem bild nichts aussergewöhnliches, spannendes oder zum nachdenken anregendes, es ist auch nichts, was irgendwie besonders in szene gesetzt wurde.