• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Topshots] Landschaften

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Danke und freut mich, dass du die Bilder schön findest, Mandelriegel!

Die „kleine Geschichte“ hinter dem Schafbild war die, dass kurz vor dem Bild vielleicht zwei, drei Dutzend Schafe verteilt auf der im Bild zu sehenden Wiese grasten. Da trat eine Ordensschwester an den Zaun und begann mit mehr oder weniger normaler Stimmlage zu sprechen mit den Tieren. Sie hatte auch etwas Futter dabei. Wahrscheinlich war es das Futter, welches die Tiere dann anlockte. Es war beeindruckend zu sehen, wie sich in Windeseile sämtliche Schafe mit Jungtieren aus dem hintersten Winkel der Wiese Hals über Kopf zu der Stelle stürzen, wo die Ordensschwester mit dem Futter stand. Nach der „Fütterung“ nahm ich dann den Platz der Ordensschwester ein, um noch ein Bild zu ergattern. Ich hätte gerne noch das eine oder andere Schaf etwas prominenter im Vordergrund gehabt, aber bei mir zeigten sich die Viecher plötzlich scheu und suchten schnell das Weite, nicht ohne nochmals einen prüfenden Blick zurückzuwerfen.
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Sehr starke Bilder reframing!

Mal zwei Nachtlandschaften von mir. Einmal 30 Sekunden, einmal 55 Minuten belichtet. Beides am Seealpsee.




Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 30
Blende f/4.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 4000
Belichtungskorrektur 0 EV


GPS: 47°16'9" N 9°24'18" E





Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 3307
Blende f/5.0
Brennweite 17 mm
ISO-Empfindlichkeit 200
Belichtungskorrektur 0 EV


GPS: 47°15'22" N 9°23'13" E



Ich hoffe sie gefallen.

Gruß Tobias
 
  • Like
Reaktionen: lx88

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
@tobi2k: die beiden Nachtaufnahmen gefallen mir sehr gut! Einziger kleiner Kritikpunkt: beim ersten hätte ich vielleicht den Zuschnitt etwas anders gewählt, so dass etwas weniger von der schwarzen Felswand übrig geblieben wäre. Die empfinde ich als etwas zu dominant. Bzw. würde ich einfach gerne mehr von der Milchstraße sehen! Ist das zweite mit irgendwelchen Mitteln besonders gekonnt entrauscht oder kann das die 5DIII "einfach so" ?

@reframing: finde die Schafe auf gelungen! Die großen farbigen Flächen (Wiese & Himmel) kommen gut rüber. Bei der Alp hab ich allerdings den Eindruck, dass es Belichtungsmäßig ein bisschen zu gut gemeint war. Der Himmel wirkt als ob er am "Anschlag" wäre. Ist das mit oder ohne Grauverlaufsfilter gemacht? Wenn nein, sieht es so aus, als ob es nicht schlecht gewesen wäre den trotz der hellen Schneefläche mal ausprobiert zu haben... (?)
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Die Nachtaufnahmen sehen gut aus, tobi2k. Die Frage zur Entrauschung der Bilder würde mich auch interessieren. Ausserdem auch noch, wie du auf die 55 Minuten Belichtungszeit gekommen bist. Einfach ausprobiert oder zuerst mit einem hohen ISO-Wert einen Test gemacht?

Zu deiner Anmerkung, doc_holleday: Bei der Aufnahme auf der Alp Ivraina habe ich belichtungsmässig einiges ausprobiert. Ich machte Aufnahmen mit und ohne Filter(Pol- und Verlaufsfilter). Ausserdem nutzte ich da wenn ich mich richtig erinnere auch noch die kamerainterne Belichtungskorrektur. Wenn ich es richtig sehe „entwickelte“ ich am Schluss aber hier fürs Forum eine Aufnahme, bei der ich auf Filter verzichtete. Einerseits, weil da im Original nichts ausgebrannt war, andererseits, weil ich bei der Filteraufnahmen aufgrund der kleinen Brennweite in den Ecken Teile des Filterhalters sichtbar hatte. Vielleicht lege ich nach deiner Anregung noch einen leichten „digitalen“ Verlaufsfilter über den Himmel, damit der noch einen Ticken dunkler wird.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Hab mir dein Bild noch mal angeschaut und würde sagen, dass das Bild der Alp insgesamt ein bisschen überbelichtet erscheint. Der Schnee ist doch teilweise sehr weiß.

Mir ist schon klar, dass das fotographisch keine einfache Situation ist. Ggf. hilft hier eine Reduktion der Spitzlichter und/oder der allgemeinen Helligkeit sogar weiter als das "Drüberbügeln" eines virtuellen Verlaufsfilters.

Rein von den Verhältnissen passen nämlich Schnee, Himmel und Wolken (mMn) zueinander. Es ist nur insgesamt ein bisschen hell geraten.

Und ja, wie man genau auf die Zahl von 55 Minuten kommt würde mich auch noch interessieren!
 

Mitglied 39040

Gast
Ein morgendlicher Blick aus dem Büro – der Herbst ist unverkennbar eingezogen…
 

Anhänge

  • Bueroblick.jpg
    Bueroblick.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 133

KlOis

Braeburn
Registriert
29.02.12
Beiträge
44
Herbst


4.jpg

http://500px.com/photo/16827169
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Hab mir dein Bild noch mal angeschaut und würde sagen, dass das Bild der Alp insgesamt ein bisschen überbelichtet erscheint. Der Schnee ist doch teilweise sehr weiß.

Mir ist schon klar, dass das fotographisch keine einfache Situation ist. Ggf. hilft hier eine Reduktion der Spitzlichter und/oder der allgemeinen Helligkeit sogar weiter als das "Drüberbügeln" eines virtuellen Verlaufsfilters.

Der Hinweis mit den Lichtern war gut, doc. Hab die mal bei meinem Bild hier noch etwas zurückgenommen und etwas mehr Struktur in die Wolken gemacht. Das ganze Bild dunkler machen wollte ich nicht, ich finde, dann wirkt der Schnee schnell "schmutzig", was er ganz sicher nicht war :)

@Jenso: Ich weiss nicht, ob ich bei so einem Ausblick bei der Arbeit noch arbeiten könnte :-D!

@KLOis: Zwei schöne Herbstimpressionen. Die Farben gefallen mir. Vielleicht etwas mehr Unschärfe im Hintergrund würde mir noch besser zusagen.
 

Mitglied 39040

Gast
@refraiming: das ist manchmal tatsächlich ein Problem, wie ich gestehen muss. – Aber auch heilsam: Arbeit sollte nicht immer die Hauptsache sein!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Kleines Urlaubsbild. Ich fand's ganz schön.
Horizont.jpg
Tatwaffe war mein iPhone.
 

Mitglied 39040

Gast
Bei mir ging's heute wieder amphibisch zu…
 

Anhänge

  • wattsand.jpg
    wattsand.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 95

Mitglied 39040

Gast
weit und breit

nochmals Grüße aus dem Watt
 

Anhänge

  • Breit.jpg
    Breit.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 80

SBB-Fan

Boskop
Registriert
06.07.12
Beiträge
210
Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, obwohl die Bilder schon mehrere Wochen alt sind...


Camp du Domaine, Bormes-Les-Mimosas, France

Der Gegensatz:

Oeschinensee, Kandersteg, Schweiz

P.S: Die Fotos sind ohne DSLR aufgenommen worden. Auch Kompakte können schöne Bilder schiessen.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
nochmals Grüße aus dem Watt
Sehr schön, Jenso (Ich wiederhole mich, schrieb ich ja schon in einem anderen Thread ;)) Mir gefällt dieses Minimalistische, Leere, Weite. Man spürt förmlich die See und irgendwo aus der Ferne höre ich das Gekreische der Möwen.

P.S: Die Fotos sind ohne DSLR aufgenommen worden. Auch Kompakte können schöne Bilder schiessen.
Das zweite Bild gefällt mir auch. Mit etwas Nachschärfung könntest du meiner Meinung nach noch etwas mehr aus dem Bild rausholen.