• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] Landschaften

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Oder weil sie dank des anderen persönlichen Geschmacks angepampt werden... :mad:

Nur weil DU es als langweilig empfindest, heisst das noch lange nicht, dass es per se schlecht ist. Geh mal ins DSLR-Forum, DA bekommt man ehrlich Kritik...

Das ist keine Sache des Geschmacks, das Bild ist einfach nur technisch unterirdisch und daran ändert auch das entschuldigende "leider nur mit iPhone geschossen" nichts!

Und ehrliche Kritik im dslr-forum? Is klar....
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Ich hab auch mal noch was...na, wer weiß, wo das ist? :)

attachment.php

und wo war das jetzt?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mauritius, zwischen Benitier Island und Le Morne :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Sorry, aber hier macht das echt keinen Spass... Ich bin hier aus diesem Forenbereich definitiv raus...

Technisch unterirdisch? Na dann machs doch besser mit einem iPhone... Da möchte ich gerne deine "besseren" Bilder mit den selben technischen Mitteln sehen... Ah, das kannst du nicht? Dann lass solche Bemerkungen einfach bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Autsch – was ist denn hier passiert? Vielleicht sollte sich der eine oder andere ein wenig locker machen und tief durchatmen.

Was ist passiert?

Ein Foto wurde hochgeladen, das mit einem Mobiltelefon erstellt wurde und am Geschmack einzelner vorbei geht.

Na und?

Der Thread nennt sich „Topshots“ und der Urheber des iPhone-Bildes findet sein Bild nunmal „Top“. Diese Ansicht muss man nicht teilen, kann das aber selbstverständlich machen.

Übrigens: Eigentlich heisst die Technik in der Realität „Top-Shot“, was dann allerdings nichts über die Bildqualität aussagt, sondern lediglich den Aufnahmewinkel beschreibt.

Bis es mal so weit ist, dass jemand tatsächlich einen „Top-Shot“ hochlädt, sollte man Toleranz gegenüber den Bildern anderer und deren Meinung darüber üben.

:)
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Jeder wie er denkt :)

hier mal ein "Top-Shot" mit meinem iPhone 4:
img0128o.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der Thread nennt sich „Topshots“ und der Urheber des iPhone-Bildes findet sein Bild nunmal „Top“.

Und ich verweise noch einmal auf diesen Thread

Bei aller Liebe, aber wer so wenig kritikunfähig ist, da frage ich mich, warum er dann seine Bilder zur öffentlichen Kritik in einem öffentlichen Forum frei gibt. Zumal auch ein wenig Selbstkritik selten schadet.

Und ich bin eine der wenigen hier, die sich noch um konstruktive Kritik bemüht...so lange es das Bild hergibt. Aber wenn das Foto einfach schlecht ist, da fällt mir auch nichts mehr ein, was "konstruktiv" wäre. Das hat dann auch nichts, aber gar nichts, mit unterschiedlichem Geschmack zu tun. Oder soll ich dir Honig um den Mund schmieren? Aber das da würde dann irgendwie das "ehrlich" bei der "ehrlichen Kritik" fehlen.

Es ist und bleibt ein Schnappschuss.

€dit: Ein Blick ins DSLR-Forum zeigt übrigens, dass du auch dort nicht mit "ehrlicher" Kritik klar kommst und ähnlich eingeschnappt reagierst, wenn es jemand wagt, deine Bilder nicht schön zu finden...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… ich bin eine der wenigen hier, die sich noch um konstruktive Kritik bemüht …

Dann solltest Du Deine Bemühungen intensivieren, denn das hier ist alles andere, aber nicht konstruktiv:

… Ich sehe nichts, was an dem Foto irgendwas "besonderes" ist. Weder Qualität noch Motiv...es ist für mich nicht mehr als ein Schnappschuss, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die Situation vor Ort sicherlich toll war und du das Bild deshalb mit persönlichen Emotionen/Erinnerungen verbindest. Aber das Foto selber ist einfach nur langweilig. :eek:

Eine Äußerung persönlicher Geschmäcker hat mit Konstruktivität so viel zu tun, wie Lohengrin mit dem Radetzky-Marsch.

Konstruktive Kritik bedeutet nicht, die als Fehler angesehen Punkte runterzubeten, sondern aufzuzeigen, wie man es besser machen könnte. Konstruktiv eben an Stelle von destruktiv.

Wenn Du Deine „Kritik“ zu Deinem Bild mit dem Stein im Wasser schreiben würdest, wäre sie an dieser Stelle genau so passend oder unpassend wie bei jedem anderen Bild auf diesem Planeten, da es nichts weiter als eine persönliche Meinungsäußerung ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Dann solltest Du Deine Bemühungen intensivieren, denn das hier ist alles andere, aber nicht konstruktiv:

Wenn du mal ein bisschen im Forum querlesen würdest, dann würde dir auffallen, dass mir das bei anderen Bildern durchaus gelingt...

Konstruktive Kritik bedeutet nicht, die als Fehler angesehen Punkte runterzubeten, sondern aufzuzeigen, wie man es besser machen könnte. Konstruktiv eben an Stelle von destruktiv.

Es soll Fälle geben, da gibt es kein "besser machen" sondern nur "neu machen". Was soll ich ihm denn raten?
- bessere Kamera nehmen
- bessere Lichtsituation abwarten, denn das geht eindeutig spektakulärer
- die Wolken sind aufgrund der schlechten Qualität einheitlich strukturlos grau, die Lichtbereiche ausgefressen
- bessere Perspektive/Motiv wählen..die Lichtstrahlen alleine sind nicht wahrnehmbar, also schaut sich der Betrachter automatisch alles andere auf dem Bild auch an um irgendwas zu finden, was die Betitelung "Topshot" verdient..und findet schiefe, langweilige, graue, unspektakuläre Landschaft...

Ich sagte nochmal, es ist ein Schnappschuss aus einer Situation heraus ("Woa schau mal die Sonnenstrahlen, ich muss schnell ein Foto davon machen") und die Tatsache, dass es mit dem iPhone aufgenommen wurde, bestätigt dies nur noch. Richtige Fotografie ist aber imho was anderes...sicher kann auch mal ein Schnappschuss ein Topshot sein....aber bitte, bleiben wir doch mal ehrlich auch uns selbst gegenüber, oder brauchen wir diese Selbstbeweihräucherung wirklich? ....ich stell doch auch nicht jedes Foto ein, wo ich eine schöne Situation fotografiert habe, das Foto an sich aber nichts mehr als persönlichen Erinnerungswert hat.

Nur wie gesagt, anscheinend kommen hier manche nicht mit Kritik zurecht und diese Tatsache sowie eine Flut an dieser Art Bildern hat das Unterforum quasi aussterben lassen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn du mal ein bisschen im Forum querlesen würdest, dann würde dir auffallen, dass mir das bei anderen Bildern durchaus gelingt …

Wie Du meinst.

Nach Deinen konstruktiven Kritikregelungen ist Dein Stein im Wasser auch nur ein Schnappschuss, der nichts besonderes ist, sondern nur für Dich selbst mit Erinnerungen/Emotionen verknüpft ist, insgesamt aber doch recht langweilig daher kommt, weil dem Foto die Spannung völlig fehlt, unter anderem aus dem Grund, weil der Stein einfach mittig abgelichtet wurde.

Ach Mädchen – letzten Endes liegt es doch immer im Auge des Betrachters, aber wenn Du der Meinung bist Deine Kritik wäre konstruktiv, dann geht das selbstverständlich für Dich in Ordnung.

Wie ich bereits sagte: Für den Fotograf ist das Foto „Top“. Ein echter „Top-Shot“ ist in diesem Forum bisher nicht zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: dark (k)night

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das wird mir jetzt zu blöd und eure persönlichen Angriffe (auch die nicht sichtbaren) kann ich mir wirklich schenken.

Ich bin hier jetzt auch raus, beweihräuchert euch doch selber, aber ihr werdet ja sehen, was noch für Resonanz zu euren Bildern kommt.

So ein Kindergarten...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das wird mir jetzt zu blöd und eure persönlichen Angriffe (auch die nicht sichtbaren) kann ich mir wirklich schenken.

Ich bin hier jetzt auch raus, beweihräuchert euch doch selber, aber ihr werdet ja sehen, was noch für Resonanz zu euren Bildern kommt.

So ein Kindergarten...

Zwar weiß ich nicht, was „„nicht sichtbare Angriffe“ sein sollten, denn angegriffen wird hier meines Erachtens niemand, aber das wirst Du selbst gut genug wissen.

Das Ganze als „Kindergarten“ zu bezeichnen, entbehrt jedoch nicht einer gewissen Ironie.

Na ja …
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Ich bitte euch jetzt auch nochmal alle runterzukommen!! Und ich bin keiner, der das immer schafft. Ich gebe ganz ehrlich zu auch schon mal ne Karte für zu stures Verhalten erhalten zu haben. Aber daran kann man ja lernen.

Ich versuche mal die Lage zu beschreiben:

Thaddäus lädt ein Bild von durch die Wolken durchstrahlenden Sonnenstrahlen und entschuldigt sich für die "relativ" schlechte Qualität, da es von seinem iPhone gemacht wurde.
Ankaa beschwert sich, dass es weder sonderlich toll sei, weil z.B. kein tolles Motiv, noch von sonderlich guter Qualität sei und sowieso in einen anderen (nicht genannten) Forenbereich reingehöre. (subjektive Beschreibung des Tonfalls: etwas arrogant und abschätzig)
Thaddäus meint dagegen, dass die Sonnenstrahlen sehr wohl ein tolles Motiv hergeben und dass er sich ja für die Qualität bereits entschuldigt hat. (subjektive Beschreibung des Tonfalls: gereizt)
Ankaa erklärt jetzt etwas genauer, dass das Bild in den iPhone-Foto-Thread hineingehöre und greift Thaddäus jetzt schon persönlich an. Er könne nämlich keine Kritik vertragen. Letztlich wirft sie ihm (indirekt) auch noch vor, Schuld an der Inaktivität der User in diesem Thread zu tragen.
Und daraufhin liefern sich mehrere User eine heiße Schlacht um die ernsthaftigkeit der Kritik in anderen Foren und den unterschiedlichen Geschmack der unterschiedlichen Leute und um die Technik eines iPhone und plötzlich versuchen sich noch andere einzuschalten und die Lage etwas zu beruhigen und alles schaukelt sich nur noch weiter hoch.

Tja und wo sind wir jetzt? Jetzt beschließt Ankaa sich hier nicht mehr weiter beteiligen zu wollen - was echt schade wäre, Thaddäus ist weiter eingeschnappt - was sicher keinen weiteren Top(-)s-/Shot hervorbringt - und die Stimmung ist am Arsch.
Lasst uns doch auf den Boden der Tatsachen zurückkommen. Reicht euch (vielleicht nicht sichtbar? ;)) die Hand, nehmt hin, dass der jeweils andere eben eine andere Vorstellung von guten Bildern hat und lebt glücklich und zufrieden an euer Lebensende - mh? wär das nicht was?

Ich persönlich kann übrigens beide Seiten nur allzu gut verstehen.
Thaddäus ist geknickt, dass sein Bild nicht so ankommt, wie er es selbst empfindet, muss dazu noch relativ harte unverblümte Kritik von Ankaa einstecken und soll zusätzlich noch einsehen, dass sein Bild im falschen Thread ist.
Und Ankaa ärgert sich über ein - ihrer Meinung nach - unterirdisches Bild, das - so glaubt sie - auch noch in einen komplett anderen Thread gehört und wird dann noch für ihre ehrliche unverblümte Kritik böse beäugt.
Zum Thema falscher Thread - und da kann man trefflich drüber streiten:
Die beiden Threads schließen sich meines Erachtens grundsätzlich gegenseitig nicht aus. Warum sollte ein iPhone-Foto nicht gleichzeitig auch ein Topshot sein?
Ob es allerdings angebracht ist ein vielleicht selbst als mittelmäßig erachtetes iPhone-Foto in einen Topshot-Thread zu posten ist die andere Frage. Da gehen halt die Meinungen auseinander und letztendlich muss das der Ersteller entscheiden. Und diese Entscheidung sollte auch akzeptiert werden. Was nicht heißt, dass man sie nicht kritisieren darf.

Also für die Zukunft würde ich mich über ein bisschen sachlichere (und weniger persönliche) Kritiken, tolle weitere Topshots, Kritikfähigkeit und eine gute Atmosphäre freuen.

Danke,
†he dark (k)nigh†
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Jap, die eindrückliche Wolkenstimmung vermag mich durchaus zu begeistern... Ist das Bild irgendwie bearbeitet?
 

hansudo

Granny Smith
Registriert
15.05.10
Beiträge
17
Ja, das ist schon relativ viel in den Helligkeiten - als auch in den Farben bearbeitet worden. Ich war damals noch etwas mutiger. ;) Würde es heute warcheinlich etwas natürlicher belassen...
Ich hab leider das Original-Bild nicht mehr aufgrund eines Backup-Ausfalls. :(
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
@hansudo: querformat und mehr Weitwinkel wäre vielleicht besser gewesen. So kommen die Wolken von rechts unten, wirkt auf mich nicht besonders stark. Farblich natürlich hübsch!

@diskussion: ich halte Diskussionen über den Bewertungsstil einiger User für überflüssig. Für mich ist jede davon sinn- und wertvoll, solange sie einigermaßen sachlich bleibt und da kann ich hier keine Verfehlung entdecken. Pro Tag kommen Tausende neue Fotoapparatebesitzer in Foren und stellen ihre Bilder aus von denen die ersten 10.000 die schlechtesten sein sollen (siehe H. Newton). Wenn einer von Tausend irgendwann mal selbst den Anspruch erhebt, dauerhaft ehrliche Kritik zu äussern, ist das optimistisch geschätzt. Wenn man ein Foto bewertet, darf man es ruhig richtig schlecht finden und das auch äussern - es gehört sich dann aber das wenigstens kurz zu begründen. Aber schlechte Bilder sollte man nicht schönreden oder gar loben, davon werden einfach zu viele gemacht. Gute Kommentatoren, überhaupt Kommentarschreiber gibt es selten, Fotografen gibt es wie Grashalme auf der Wiese und es wachsen ständig neue nach. Das ist natürlich nicht der beliebte humanistische Ansatz, aber ich denke über zuwenig Bilder werden wir uns niemals beklagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
einer von meinen schnapschüssen im urlaub

IMG_8610.JPG
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Boah, da wär ich jetzt auch gern... :D Wo ist das, wenn ich fragen darf?

PS: Ich persönlich hätte das weisse Haus da wegretuschiert, ist aber natürlich Geschmacksache... :)