• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] – Insekten

  • Ersteller Mitglied 39040
  • Erstellt am

Mitglied 39040

Gast
OK, trial & error muß man ja auch nicht unbedingt propagieren – aber ein paar Grundlagen zu „lernen“ über die Technik der Fotografie, das ist m.E. weiterführend als das Betrachten von Exif-Daten.
Kann aber ein jeder halten, wie er will - meine Haltung ist eine rein private (und altmodische eines gaaanz alten Fotohasen).

Nur zur Klarstellung: ich meinte mit meinem obigen Beispiel nicht, daß alles mit Programmautomatik geknipst würde, sondern, daß („trotz“ Anwendung der Automatik) auch solch ein Foto gehörige „Arbeit“ bereitet haben kann…
Arbeit ist übrigens kein Kriterium für Bildqualität!
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Natürlich ersetzt das Studium von EXIF-Daten nicht das Lernen und Beherrschen der fotografischen Grundlagen. Meine Erfahrung ist jedoch, dass Angaben in Grundlagewerken in der Regel recht generell gehalten werden, also beispielsweise einfach der Zusammenhang zwischen Blende und Belichtungszeit erläutert wird. Für viele fotografische Situationen oder Effekte brauche ich jedoch genauere Kenntnisse, was an der Kamera einzustellen ist. Ich habe mich beispielsweise während einiger Zeit gefragt, wie diese Bilder zustande kommen, auf denen Wasser nur noch als milchiger Dunst erschien. Bis ich dann mal die Daten zu einem Bild sah, da war mir relativ schnell klar, wie der Effekt zustande kam. Natürlich kann man das sicher auch irgendwo nachlesen, aber eben, mit den Exif-Daten erhalte ich schon mal ohne grossen Aufwand Informationen zur eigenen Umsetzung.

Was Arbeit und Bildqualität betrifft würde ich es so formulieren: Arbeit muss nicht ein Kriterium für Bildqualität sein, hingegen kann sie sehr wohl ein Faktor dazu sein. Aber diese Diskussion müssten wir vielleicht an einem anderen Ort führen, sonst wird es hier zu offtopic.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370

IMG_2771 von zzzz231_stary auf Flickr

Kennt das Tier jemand?
Sieht aus wie n Stück von einem Baum ^,^ und hab es nur durch Zufall bei uns an der Hausmauer gesehen.

Dürfte irgend eine Art von Nachtfalter sein nehm ich an.
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Hallo,

das dürfte ein Totenkopfschwärmer sein (Acherontia atropos).

VG Bidone
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Ist zwar nen Insektenthread, aber ich finde, Spinnen passen hier auch rein. Haben schließlich mehr als 4 Beine.
Dieser Spinnenart bin ich heute zum 2. Mal begegnet. Das erste Mal saß so ein Tier auf meinem nackten Bein und ich hab es, hysterisch schreiend und hüpfend, von meinem Bein verscheucht, ehe mir der Gedanke kam, diese Schönheit zu fotografieren *gg Diesmal hab ich aber zugeschlagen und ein paar Fotos geschossen.


P1050730.jpg P1050682.jpg

P1050687a.jpg P1050729.jpg

Das hier ist zu stark vergrößert, aber ich wollte dem Tier unbedingt tief in die Augen schauen ;)
P1050687.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Roccodad

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jetzt habt ihr den Nachfalter aber schön verwirrt. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn ich mir das Tierchen so angucke: Kiefernschwärmer, Sphinx pinastri.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
image.jpg
Eine schnelle Aufnahme vom iPhone 5...da hat man mal einmal seine Kamera nicht mit ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Gar nicht mal schlecht, das Tierchen ist zwar vor dem Hintergrund im ersten Moment schwer zu finden, jedoch ist der Schwierigkeitsgrad bei solchen Motiven auch nicht ohne.
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Das iPhone 5 scheint ganz gute Fotos zu machen, Kevin. Vielleicht wäre es günstiger gewesen, den Grasdingser links im Foto zu platzieren. So wirkt es, als fiele er gleich rechts aus dem Bild. Ansonsten gefällt mir der grüne Kerl.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Immer noch kein Makro, aber was soll's. Geht trotzdem irgendwie.. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Geniales Bild! Hat die Ameise sich dauerhaft retten können? :)