• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] HDR

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Über den Sinn oder Un-Sinn von HDR kann man natürlich geteilter Meinung sein. Ich finde sowohl der "Hyperrealismus" als auch die Verbreiterung des Kontrastspektrums haben ihre Berechtigung.
Man muss eben sein eingesetztes Stilmittel nur zu Erklären wissen.
Die Kirche ist meiner Meinung nach ein sehr geeignetes Motiv für HDR.

Natürlich hat das alles seine Berechtigung und wird auch mit hohem ästhetischen Erfolg angewendet. Bin vollkommen d'accord mit dieser Meinung.

Ich denke dubiosis Qualitätsbegriff gilt nicht für alle Spielarten der Fotografie wenn gesagt wird "HDR hat eine bessere Qualität". Für mich ist HDR ein technisches Mittel, um Kontraste in den Bereich der Sichtbarkeit zu verschieben und zusammenzufassen. Mit einer Qualitätsverbesserung hat das meiner Ansicht nach nicht viel zu tun.
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Ich meinte natürlich eine bessere technische Qualität.
 

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Hier zwei Bilder von mir:

imageieyv.jpg


imagehe.jpg


Komischerweise sind meine Ergebnisse mit Hdrtist besser als mit Photomatix (oder ich weiß nicht mit welchen Einstellungen ich zu einem entsprechendem Ergebniss komme.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mein erster HDR-Versuch überhaupt, und dann noch was neueres :) Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge...immer her damit :)
 

Anhänge

  • jena.jpg
    jena.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 170
  • forbiddencity-2.jpg
    forbiddencity-2.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 163

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
@gobinator:
Bei dem ersten Bild gefällt mir vor allem das Farbenspiel vom Himmel ;)

Da mach ich doch auch mal mit :D

Hier mein erster HDR Versuch :p


IMG_0382 Kopie von dj-darkside auf Flickr

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe auch mal rumexperimentiert und würde gerne Meinungen von euch hören:
 

Anhänge

  • DSCI0072_3_4_tonemapped.jpg
    DSCI0072_3_4_tonemapped.jpg
    252 KB · Aufrufe: 120

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Hier mal was von mir, nur schnell mit Photomatix Pro zusammengebastelt, sonst unbearbeitet.


(Die Verzerrungen unten kommen vom Nikon 14-24 an 'ner D700) :D
 

Anhänge

  • j784.jpg
    j784.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 143

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Nur mal so als Anmerkung....wenn man gerne Meinungen hören mag ist es ganz nett, selber Meinungen abzugeben :)
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Nur mal so als Anmerkung....wenn man gerne Meinungen hören mag ist es ganz nett, selber Meinungen abzugeben :)

Stimmt, ich gebe aber echt selten Meinungen ab - ich bin bei so was sehr direkt und hab deswegen schon andere "Meinungen" gehört. ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@DJ-Darkside: Ohne von HDR viel Ahnung zu haben hast du für mich einen klassischen Anfänger-Fehler gemacht: zu stark an den Reglern gedreht. Es wirkt quietschebunt, total übersättigt und überzeichnet. Schade. Auch, dass man nicht sieht, was sich hinter dem Tunnel befindet.

@naich: Nur meine persönliche Meinung, aber...furchtbar :eek:

@Jol: Ich sehe noch nicht so richtig, wofür man da genau HDR gebraucht hat. Insgesamt ist es mir zu übersättigt. Was die Meinung angeht....naja, hier kommen ja leider im Forum einige nicht mit Kritik zurecht. Da muss man einfach drüber hören. Oder wir machen das Unterforum mangels Teilnahme auf gegenseitiger Basis dicht und verweisen alle, die nur Fotos posten, auf eine der zahlreichen Online-Gallerien, wenn es nur ums "präsentieren" geht.

Ich weiß, dass es bezüglich HDR sehr unterschiedliche Auffassungen gibt und viele gerade auf diesen furchtbar getonemappten Stil stehen....weniger ist aber manchmal trotzdem mehr. Ich hab mal irgendwo gelesen: Ein gutes HDR ist ein HDR, dem man nicht ansieht, dass es eins ist. Und insgesamt lohnt es sich wohl, mal mit den Hintergründen zu beschäftigen und nicht einfach nur ne Belichtungsreihe ins Photomatix zu schmeißen. :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Vielleicht krieg ich ja doch ne Rückmeldung :)
 

Anhänge

  • Beijing_other-4.jpg
    Beijing_other-4.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 148

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
@Jol: Ich sehe noch nicht so richtig, wofür man da genau HDR gebraucht hat. Insgesamt ist es mir zu übersättigt. Was die Meinung angeht....naja, hier kommen ja leider im Forum einige nicht mit Kritik zurecht. Da muss man einfach drüber hören. Oder wir machen das Unterforum mangels Teilnahme auf gegenseitiger Basis dicht und verweisen alle, die nur Fotos posten, auf eine der zahlreichen Online-Gallerien, wenn es nur ums "präsentieren" geht.


Danke für Deine Kritik - HDR deswegen, damit Himmel, Untergrund usw. nicht über/unterbelichtet sind (passiert echt oft bei Landschaftsaufnahmen)

Die Übersättigung kommt noch daher, weil das Bild noch unbearbeitet ist. Wird heute Abend in Photoshop gerichtet ;)

Ich steh' nicht auf Tone-Mapping usw., deshalb sind meine HDRs immer "normale" Fotos.

Ankaa schrieb:
nicht einfach nur ne Belichtungsreihe ins Photomatix zu schmeißen

Wenn ich HDRs bearbeite kommt zuerst Photomatix zum erzeugen ins Spiel - danach Photoshop. Hatte heute noch keine Zeit, um das Bild zu bearbeiten.

@Ankaa:

Bei Deinem Bild fehlt mir der richtige Eyecatcher, außerdem sagt mir die Schärfe nicht ganz zu - sieht aus, als ob sie auf den Bäumen liegen würde. Der Fokus auf der Brücke hätte mir besser gefallen.
 

Dj-Darkside

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.01.07
Beiträge
679
@DJ-Darkside: Ohne von HDR viel Ahnung zu haben hast du für mich einen klassischen Anfänger-Fehler gemacht: zu stark an den Reglern gedreht. Es wirkt quietschebunt, total übersättigt und überzeichnet. Schade. Auch, dass man nicht sieht, was sich hinter dem Tunnel befindet.

Danke fürs Feedback…
Wie gesagt Anfänger ;)

Hast du denn evlt. i-welche Tips oder ähnliches?

P.s. Hinter dem Tunnel befindet sich nichts ausser nen Baum und bisschen Grass^^

Dein Bild gefällt mir sehr gut ankaa, will auch sowas machen ;)^^
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Jol: Aber gerade in der Lanschaftsfotografie kann man doch wunderbar mit Verlaufsfiltern arbeiten. Gerade da finde ich braucht man nicht so zwingend HDR, es sei denn, die Kontraste sind wirklich zu extrem.
Und klar nutz ich auch Photomatix...was ich meinte ist, dass man halt ohne zu überlegen von irgendeinem Motiv ne Belichtungsreihe macht, in Photomatix schmeißt und irgendwelche von den Standardeinstellungen nutzt, die meistens einfach "überzogen" sind - meiner Meinung nach, ohne sich mit dem Hintergründen von HDR oder der Funktionsweise von Photomatix ein bisschen zu beschäftigen. Besser verständlich?

Zu meinem Bild: Danke für deine Meinung :) Mir kam es eher auf die Lichstimmung als auf einen Eye-catcher an, aber du hast schon recht. Scharf müsste eigentlich alles sein, ich werd nochmal gucken. Ist freihand, eventuell überlagert sich da was und wirkt deshalb unscharf.

@Dj-Darkside: Ich hatte mal woanders einen guten Link empfohlen bekommen, ich such den mal raus.
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
@Jol: Aber gerade in der Lanschaftsfotografie kann man doch wunderbar mit Verlaufsfiltern arbeiten. Gerade da finde ich braucht man nicht so zwingend HDR, es sei denn, die Kontraste sind wirklich zu extrem.
Und klar nutz ich auch Photomatix...was ich meinte ist, dass man halt ohne zu überlegen von irgendeinem Motiv ne Belichtungsreihe macht, in Photomatix schmeißt und irgendwelche von den Standardeinstellungen nutzt, die meistens einfach "überzogen" sind - meiner Meinung nach, ohne sich mit dem Hintergründen von HDR oder der Funktionsweise von Photomatix ein bisschen zu beschäftigen. Besser verständlich?

Zu meinem Bild: Danke für deine Meinung :) Mir kam es eher auf die Lichstimmung als auf einen Eye-catcher an, aber du hast schon recht. Scharf müsste eigentlich alles sein, ich werd nochmal gucken. Ist freihand, eventuell überlagert sich da was und wirkt deshalb unscharf.

@Dj-Darkside: Ich hatte mal woanders einen guten Link empfohlen bekommen, ich such den mal raus.

Klar - Leider ist's z.B. schwer, für 'nen Nikon 14-24 'nen Graufverlaufsfilter zu bekommen ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
@DJ-Darkside: …

@naich: …

@Jol: …
Sehe ich im Grunde genau so wie Ankaa…
Das von DJ-Darkside ist ein bischen übersättigt und das ausgebrannte Ende des Tunnels ist ja eigentlich etwas, was man mit HDR zu vermeiden versucht.

Bei dem von naich ist der rot und der grün kanal am überquellen und der Himmel ist viiiiel zu grau. Und graderichten könnte man so ein Bild auch noch, wirkt sonst nochmal eine Spur schlampiger als ohnehinschon.

Jol scheint auf dem richtigen Weg zu sein, etwas übersättigt, aber das ist dann mMn schon im Bereich von "Geschmacksache".

Vielleicht krieg ich ja doch ne Rückmeldung :)
Bei dem Bild ist mir der HImmel etwas zu sehr abgedunkelt, klar du wolltest die Äste erhalten, aber der Himmel sieht aus wie bei Vollmond und die Brücke sieht aus wie bei Abendsonne. Vielleicht gibts da einen Kompromiss :)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Klar - Leider ist's z.B. schwer, für 'nen Nikon 14-24 'nen Graufverlaufsfilter zu bekommen ;)

Wieso? :)

Bei dem Bild ist mir der HImmel etwas zu sehr abgedunkelt, klar du wolltest die Äste erhalten, aber der Himmel sieht aus wie bei Vollmond und die Brücke sieht aus wie bei Abendsonne. Vielleicht gibts da einen Kompromiss :)

Danke für die Antwort. Ich fürchte, bei ner 3-Bild-Belichtungsreihe aus der Hand ist da nicht mehr viel möglich (hatte leider das Stativ nicht mit), zumindest kann ich es nicht - bin aber auch blutiger Anfänger. Bei Bedarf stell ich die drei Bilder mal zur Verfügung und ihr dürft euch drann versuchen....wäre total gespannt,was da noch möglich wäre.
Tatsächlich war der Himmel aber wirklich so gelblich. Die Lichtstimmung wollte ich erhalten.

Hier der Link: klick