• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

top five Guitarristen der Welt?

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Eric Clapton
Jimmy Page
Jimmy Hendrix
Justin King
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Die Frage ist zu allgemein gestellt. Am besten worin? Technik, Groove, Zusammenspiel, Kreativität? Selten beherrscht ein Gitarrist alles.

Tom Morello ist z. B. sehr kreativ und groovig, aber technisch dann doch etwas simpler. Pat Matheny hat einfach ein klasse Feingefühl und ist technisch so weit fortgeschritten, dass sie schon wieder unwichtig wird. Adam Jones (Tool) spielt z. B. recht einfach klingende Riffs, aber er hat mit seiner Band ein hammermäßiges Zusammenspiel und ist vor allem sehr flexibel was krumme Takte angeht. Nicht zu vergessen, welch Soundkünstler er ist. Was er mit zwei Akkorden an Sound produziert ist echt der Hammer. Matthew Bellamy ist kompositorisch sehr feinfühlig und beherrscht sein Spiel sehr souverän. B.B. King und Jimi Hendrix dürfen natürlich auch nicht vergessen werden. Damit sind es schon 6.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Für mich gibt es nur einen und das ist der Herr Clapton.
 

turncoat

Gast
Für mich zählt auf jeden Fall auch Herman Li dazu, da er es auch heutzutage immer wieder versteht Akzente zu setzen.

[yt]qtUiQJc7ZMI[/yt]

Aber eigentlich interessieren mich ja eh nur Bassisten. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Herman Li ist sicher ein guter Techniker, aber was ich so musikalisch von ihm finden konnte, hat mich eher weniger beeindruckt. Technik ist eben nicht alles.

Bei John Mayer werde ich einfach nicht das Gefühl los, das da jemand stark von Lenny Kravitz inspiriert ist. Aber trotzdem ein sehr feinfühliger Gitarrist.

Dann sollte man auch mal Greg Howe erwähnen, wobei ich aber finde, dass seine Musik mehr was für Musiker ist.
http://youtube.com/watch?v=a0o5Val5pHo&feature=related
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
Herman Li ist sicher ein guter Techniker, aber was ich so musikalisch von ihm finden konnte, hat mich eher weniger beeindruckt. Technik ist eben nicht alles.

Bei John Mayer werde ich einfach nicht das Gefühl los, das da jemand stark von Lenny Kravitz inspiriert ist. Aber trotzdem ein sehr feinfühliger Gitarrist.

Dann sollte man auch mal Greg Howe erwähnen, wobei ich aber finde, dass seine Musik mehr was für Musiker ist.
http://youtube.com/watch?v=a0o5Val5pHo&feature=related

Lenny Kravitz? Mayer wird, laut eigener Aussage, von Stevie Ray Vaughn (fehlt ganz klar in diesem Thread) und Jimi Hendrix "inspiriert" (sprich: er kopiert ;) ).

Aber das haben auch andere schon vor ihm gemacht, siehe Clapton.

Bei Herman Li muss ich dir zustimmen. Vor allem ist er mit Dragonforce live 100x schlechter als im studio :p
 

holst

Auralia
Registriert
25.02.07
Beiträge
202
Hab ich ganz vergessen ( warum auch immer ):

Martin Barre...das is mal n Gitarrist. Ich sag nur Cat's Squirrel...