• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Top-Case nicht Teil der Garantie?

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Hallo,

gerade ist mein weißer Liebling von Gravis zurück, da das Top-Case schon zum dritten mal angebrochen war. Dieses Problem, ausgelöst durch einen Konstruktionsfehler, ist sicherlich so manchem bekannt.

Heute hat mir der Gravis-Mann jedoch gesagt, dass es vermutlich das letzte mal gewesen ist, dass man mir diesen Schaden im Rahmen der Garantie/Kulanz kostenlos reparieren wird (obwohl das Gerät noch über einen Care-Protection-Plan gesichert ist).
Als Hinweis bekam ich jetzt zum ersten mal, dass ich doch ein Tuch zwischen Top-Case und Monitor legen sollte. Vielleicht hätte man dies bereits während der Lieferung des Gerätes erwähnen sollen.

Ich empfinde dies als eine bodenlose Frechheit. Hätte ich bereits vor Kauf von diesem Konstruktionsfehler gewusst - ich hätte ein anderes Gerät gekauft. Dazu möchte ich sagen, dass ich das Gerät wirklich schon mit Samt-Handschuhen anfasse. Ein Mindestmaß an Stabilität sollte man doch von einem mobilen Gerät erwarten können?

Gerne würde ich wissen, ob die Aussage des Gravis-Mitarbeiters zutrifft. Übernimmt Apple nach einigen malen die Reparatur des Top-Cases nicht mehr?

Liebe Grüße
 

Sozialfuzzi

Tokyo Rose
Registriert
22.09.08
Beiträge
71
Da wird eigentlich nur wieder mal bestätigt, dass Gravis schlichtweg Sch..... ist!
Auch ich plage mich nun schon seit ca. 1,5 Jahren (und bereits mit dem zweiten Austausch-Topcase) mit diesem Konstruktionsfehler herum. Sonderbarerweise gibt es sogar von Apple selbst unterschiedliche Aussagen zu diesem Problem. So erhielt ich z.B. von einem Apple Hotline-Mitarbeiter die Auskunft, dass das Problem bekannt und sogar als Serienfehler anerkannt sei und der Austausch auch nach Ablauf der Garantie noch im Rahmen einer Kulanzregelung kostenfrei erfolgt. Der Mitarbeiter meines freundlichen Apple Servicebetriebes erzählte mir hingegen etwas davon, daß es immer wieder veränderte Materialmischungen gebe und Apple an der Beseitigung des Problems arbeite... (dies kann ich nicht glauben, da mittlerweile eine neue Version des weißen MacBooks auf dem Markt ist - mit problembeseitigter Bauweise). Kann mir dem entsprechend beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple weiter an der Beseitigung eines Serienfehlers arbeitet... Schade finde ich, dass ein prestigeträchtiger Hersteller wie Apple über mehrere Jahre ein Notebook zu einem Preis von ca. 1200 Euro produziert, welches einen derart nervenden und Müll produzierenden sowie sicherlich recht einfach zu beseitigenden Serienfehler hat...

Offensichtlich hat man es bei Apple nicht (mehr) nötig, Kundenzufriedenheit durch Beseitigung von Serienfehlern herzustellen bzw. aufrecht zu erhalten :(((
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
Apple hat die Bedingungen der Garantieerweiterung auf das TopCase splintering geändert, von "bis zu 3 Jahre nach Kauf" auf "Apple hält sich vor die Anzahl der Reparaturen zu limiteren", dieses Limit liegt bei 3x TopCase Tausch. Da kann der Gravis Mann nix für!
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
Das Gerät ist Ende 2008 gekauft worden
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Garantie ist zwar eine freiwillig gegebende Leistung, aber ein einmal gemachtes Versprechen, das zum Kauf geführt hat, sollte man nicht einfach so in für den Kunden negativer Weise ändern können. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest die mit AppleCare Garantie juristisch dagegen vorgehen könnten - erfordert aber wohl einen Anwalt (und Geduld würde ich ebenfalls mitbringen). Toitoitoi.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Bodenlose Frechheit! So viel zum "guten" Apple Service.
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Naja Ende 2008: dann wärst du noch bis Ende 2010 im Rahmen der gesetzlichen Gewährlesitung.
Da die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist (das Notebbok geht ja immer wieder auf gleiche Weise kaputt), könntest du auch schlicht vom Kaufvertrag zurücktreten.

Sofern du das Macbook als Verbraucher gekauft hast (also nicht gewerblich/beruflich), können dir nicht einmal Nutzungen in Rechnung gestellt werden. Es gäb also den gesamten Kaufpreis Zug-um-Zug gegen das Macbook zurück.