• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tool für Diplom-Recherche

schall&rausch

Jonathan
Registriert
21.05.05
Beiträge
82
Moin und hallo aus Hamburg!

In kürze steht für mich meine letzte große wissenschaftliche Arbeit für die Hochschule an.
Weil der 1. Schritt natürlich die Recherche ist, suche ich dafür ein "Recherche-Tool".

Ich stelle mir, ich Zitate ggf. mit Autor, thematisch zuordnen oder auch taggen kann.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich meine Recherche aus diversen Büchern vernünftig organisieren und strukturieren kann?

Freue mich über Eure Tipps...

Jan
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Hm, ich befind ich auch vor meine Diplomarbeit und fang grad mit der Literatursuche an...
Allgemein ist's ja empfehlenswert n ordentliches Literaturverzeichnis zu erstellen, Kopien gut zu organisieren, usw. Könnt mir vorstellen, dass es Sinn machen es Access-Datenbank einzusetzen oder klassisch auf einen Zettelkasten zurückzugreifen...
 

ogukuoo

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Schaut euch das mal an http://www.endnote.com/

Ich habe mir das letzte Woche über meine Hochschule bestellt (35€), nachdem ich mit der Testversion sehr zufrieden war.

Am Anfang benötigt man etwas Zeit zum eingewöhnen und abtippen, aber das wird sich später wieder (positiv) relativieren :)
 

papalapapp

Boskop
Registriert
04.01.07
Beiträge
212
LitLink 3

Basiert auf FileMaker, ist stand-alone (man braucht also kein FM), hat Online-/Browserfunktion und... kostnix. :p

Zitat von deren Website:
Anders als bei den meisten auf dem Markt erhältlichen Literaturverwaltungsprogrammen steht bei Lit-link die assoziative Verknüpfung von bibliographischen Informationen, Zitaten, Exzerpten, Textauszügen, eigenen Notizen und Informationen im Internet im Vordergrund.
 

Tafkas

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.06
Beiträge
381
Für das Literaturverzeichnis kann ich Bibdesk empfehlen. Papers lohnt sich für die Verwaltung von Konferenzpapieren.
Notizen erstelle ich mir in Evernote.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Habe damals für meine Diplomarbeit auch mit EndNote gearbeitet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Momentan ist wohl Version X2 aktuell.
 

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich habe mir das [Endnote] letzte Woche über meine Hochschule bestellt (35€)...

35 Euro? Darf ich fragen, warum so günstig? Für uns Normalsterbliche kostet die Software ca. 200 Euro! Oder handelt es sich um eine spezielle Version?
 

ogukuoo

Erdapfel
Registriert
23.09.08
Beiträge
5
Hierbei handelte es sich um eine Sammelbestellung (>100Leute), daher so günstig.