1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tool für Diplom-Recherche

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von schall&rausch, 18.01.09.

1. schall&rausch

schall&rausch Jonathan

Moin und hallo aus Hamburg!

In kürze steht für mich meine letzte große wissenschaftliche Arbeit für die Hochschule an.
    Weil der 1. Schritt natürlich die Recherche ist, suche ich dafür ein "Recherche-Tool".

Ich stelle mir, ich Zitate ggf. mit Autor, thematisch zuordnen oder auch taggen kann.

Hat jemand Erfahrungen, wie ich meine Recherche aus diversen Büchern vernünftig organisieren und strukturieren kann?

Freue mich über Eure Tipps...

Jan

2. seminarius

seminarius Querina

Hm, ich befind ich auch vor meine Diplomarbeit und fang grad mit der Literatursuche an...
    Allgemein ist's ja empfehlenswert n ordentliches Literaturverzeichnis zu erstellen, Kopien gut zu organisieren, usw. Könnt mir vorstellen, dass es Sinn machen es Access-Datenbank einzusetzen oder klassisch auf einen Zettelkasten zurückzugreifen...

3. ogukuoo

ogukuoo Erdapfel

Schaut euch das mal an http://www.endnote.com/

Ich habe mir das letzte Woche über meine Hochschule bestellt (35€), nachdem ich mit der Testversion sehr zufrieden war.

Am Anfang benötigt man etwas Zeit zum eingewöhnen und abtippen, aber das wird sich später wieder (positiv) relativieren :)

4. waschbär123

waschbär123 Echter Boikenapfel

Citavi leistet bei mir unter windows gute dienste!

5. harden

harden Roter Eiserapfel

6. papalapapp

papalapapp Boskop

LitLink 3

Basiert auf FileMaker, ist stand-alone (man braucht also kein FM), hat Online-/Browserfunktion und... kostnix. :p

Zitat von deren Website:
    Anders als bei den meisten auf dem Markt erhältlichen Literaturverwaltungsprogrammen steht bei Lit-link die assoziative Verknüpfung von bibliographischen Informationen, Zitaten, Exzerpten, Textauszügen, eigenen Notizen und Informationen im Internet im Vordergrund.

7. Tafkas

Tafkas Rheinischer Krummstiel

Für das Literaturverzeichnis kann ich Bibdesk empfehlen. Papers lohnt sich für die Verwaltung von Konferenzpapieren.
    Notizen erstelle ich mir in Evernote.

8. schnuffelschaf

schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

Habe damals für meine Diplomarbeit auch mit EndNote gearbeitet und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Momentan ist wohl Version X2 aktuell.

9. awk

awk Clairgeau

Ich verwende dazu Papers.
    Für Literaturangaben kommt bei mir BibTex zum Einsatz.

10. Snoopsman

Snoopsman Jamba

35 Euro? Darf ich fragen, warum so günstig? Für uns Normalsterbliche kostet die Software ca. 200 Euro! Oder handelt es sich um eine spezielle Version?

11. ogukuoo

ogukuoo Erdapfel

Hierbei handelte es sich um eine Sammelbestellung (>100Leute), daher so günstig.

Diese Seite empfehlen