• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tontechnik | Kompression

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ja mag sein dass sie die lautstärke anpassen aber wie der artikel ja beschreibt ist lautstärke nicht lautheit oder das lautstärkempfinden.
ich finde die kompression beim funk und in der werbung macht sinn...
Werbeblöcke sind doch mittlerweile so extrem, daß das schon an "Körperverletzung" grenzt. Ich tu mir das nicht mehr an, ich zappe konsequent weg, oder schalte gleich ganz auf einen anderen Kanal um, der werbefrei ist. Kompression wird mittlerweile total übertrieben und verzerrt den Höreindruck massiv, besonders die Pop-Radiosender sind da ein Negativbeispiel.
 

tainer

Gast
das stimmt es geht natürlich immer darum möglichst noch auffalender zu sein als der andere und so schaukelt sich das hoch.

wenns zu doll komprimiert is isses wirklich nich mehr schön zu hören da ja auch viele frequenzen verloren gehen und es halt sehr unnatürlich klingt.

ich denke was radio und vor allem werbung angeht zählt halt: der zweck heiligt die mittel.

und viele leute mögen es komischer weise auch stark bassige und komprimierte moderatoren stimmen zu hören. warum auch immer