• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tonausgabe über Firewire an Receiver

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
nope, Christian.

in den Boxen ist ein audiodevice drin

Ja, das da in den Boxen "was" drin ist ist klar, aber das könnte ja ein Receiver auch haben. Fragt sich nur ob das einen Sinn hätte, denn bei den Boxen geht es ja eher um die Stromversorgung (4W), die bei Firewire eben viel besser ist als bei USB, nicht um die Datenrate.
Ich habe schon überlegt, ob ich meine Boxen da anschliessen könnte, ich hab jetzt einen 4 Watt (2x2 W) Rörenverstärtker, aber eigentlich hätte das keinen Sinn, weil ich den jetzt über die AEX mit Sound versorge, bei Firewire braüchte es ein Kabel.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Ja, das da in den Boxen "was" drin ist ist klar, aber das könnte ja ein Receiver auch haben. Fragt sich nur ob das einen Sinn hätte, denn bei den Boxen geht es ja eher um die Stromversorgung (4W), die bei Firewire eben viel besser ist als bei USB, nicht um die Datenrate.
Ich habe schon überlegt, ob ich meine Boxen da anschliessen könnte, ich hab jetzt einen 4 Watt (2x2 W) Rörenverstärtker, aber eigentlich hätte das keinen Sinn, weil ich den jetzt über die AEX mit Sound versorge, bei Firewire braüchte es ein Kabel.
dann bleib bei der AEX, die dort verwendeten Wandler sind nicht die schlechtesten.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Fazit:

1. Firewire > Receiver Qualität = Super Machbarkeit = Beschissen
2. Klinke > Receiver Qualität = Beschissen Machbarkeit = Super

Irgendwie vermisse ich noch einen Kompromiss für einen technisch eher unbegabten, sowie finanziell beschränkten Menschen.

Wie wäre es hiermit:
USB-Interface > Digital Eingang Receiver > 34 Euro

http://soundkarten.wolfgangstach.co...02b83b76.62586707/Behringer-U-CONTROL-UCA202/
bist du denn so audiophil veranlagt, daß dich die Klinke stört? Ich meine, Du brauchst schon ein sehr geschultes Gehör und entsprechend gute Lautsprecher um hier, wenn überhaupt, etwas besseres zu hören.

den einzigen Vorteil, dieser Lösung USB -> digital out - > digital in -> Receiver, wäre, daß du den langen Signalweg vom Book zum Receiver digital und damit verlust- und störungsfrei überbrücken kannst.
eine lange analoge Klinkenverbindung ist etwas empfindlicher auf Störsignale und hat, je länger das Kabel, Klangverluste. Weitere Verluste entstehen an den Anschlüßen.
Das ganze ist aber eher marginaler Natur und wie gesagt nur bei gewissen Vorraussetzungen überhaupt wahrnehmbar.
Die von Dir verlinkte Soundkarte kenne ich nicht, ich habe aber eine Abneigung gegen Behringer-Geräte, preiswert ist sie aber allemal.
ich würde eher zu dieser hier tendieren:
http://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm

aber wie gesagt, du wirst wohl keinen Unterschied hören, also spar Dir das Geld.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Die von Dir verlinkte Soundkarte kenne ich nicht, ich habe aber eine Abneigung gegen Behringer-Geräte, preiswert ist sie aber allemal.

aber wie gesagt, du wirst wohl keinen Unterschied hören, also spar Dir das Geld.

doppelt ja! muß ich flowbike recht geben.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Irgendwie schade, dass dies nicht automatisch unterstützt wird..
Ich habe den gleichen Receiver (Pioneer 2014) und mich hätte es auch mal interessiert die i.Link Schnittstelle mit dem Mac zu testen. Bei mir wiegt es natürlich nicht so schlimm, weil ich den iMac optisch-digital angeschlossen habe. Ich werd das aber auch mal mit dem MB versuchen.