• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] Ton Ausgabe per Bitstream?

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hallo,

ich habe mein Apple TV 4K an einem AV-Receiver (Denon AVR-X2400H) per HDMI angeschlossen und möchte das dekodieren durch den AV-Receiver machen lassen, wofür dieser ja auch gemacht ist. Habe einige Einstellungen durchprobiert und es kommt leider immer nur ein PCM Signal an.

Gibt es eine Einstellung, die das ermöglicht, dass Bitstream aktiv ist?
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Hat denn hier niemand Erfahrung damit?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
In den technischen Daten zum Apple TV 4k steht:
Audioformate
HE‑AAC (V1), AAC (bis zu 320 kbit/s), Protected AAC (aus dem iTunes Store), MP3 (bis zu 320 kbit/s), MP3 VBR, Apple Lossless, FLAC, AIFF und WAV; AC‑3 (Dolby Digital 5.1) und E‑AC‑3 (Dolby Digital Plus 7.1 Surround-Sound)

Bitstreams werden von verlustfreien Kompressionsverfahren wie DTS-HD Master Audio oder Dolby TrueHD benutzt, die nicht unterstützt werden.

Wenn Du viele unterschiedliche Videos hast, die unterschiedliches Audio verwenden, würde ich ein Transkodierungstool wie Plex Media Server (PMS) zwischenschalten.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Bitstream kann genau so auch für DD 5.1 benutzt werden! Das heißt ja nur, dass das Apple TV die den Audio Stream undekodiert an den AVR schickt und dieser das dann erst dekodiert.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
mein Receiver stellt eigentlich dynamisch um, allerdings habe ich ein ATV3 mit opt. SP/DIF dran. Werde mal nach den Einstellungen gucken. Wenn Du in der Zwischenzeit schon weitersuchen magst - ich weiss, dass es hier entsprechende Threads gab.
 

mensa

Zabergäurenette
Registriert
06.12.16
Beiträge
601
Leider noch keine Lösung gefunden.
Bei SP/DIF gehts meines Wissens automatisch nur per Bitstream raus, das hat aber das ATV 4K nicht mehr.