TomTom ready für iPhone 3G

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Yeeeeeeeeha, it's all so beautiful:

TomTom already has iPhone navigation software ready to roll
That sound you hear is the not-yet-released nüvifone trembling in fear, as TomTom has just announced that an iPhone-ready version of its famed navigation software is practically ready to rock 'n roll. More specifically, a TomTom spokesman was quoted as saying that its "navigation system runs on the iPhone already," and he made the statement hot on the heels of the iPhone 3G announcement. Sadly, he wouldn't disclose an estimated release date for the software, but it's safe to say that the TomTom touch could make Apple's darling a formidable nüvifone opponent.

Quelle Engadget: http://www.engadget.com/2008/06/09/tomtom-already-has-iphone-navigation-software-ready-to-roll/
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Also das Bild ist ziemlich mies gemacht aber dient sicher nur zur Veranschaulichung. Grundsätzlich kann ich mir aber kaum vorstellen das die Entwicklung soweit fortgeschritten ist da die GPS Hardware bisher ja nicht angesprochen werden konnte. Kann auch alles ganz einfach sein mit dem Programmieren ohne bekannten Chip aber ich glaube es ist schwierig, doof wenn man kaum Ahnung hat ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Ausserdem:

  1. Würde die Software wahrscheinlich recht teuer.
  2. Ist TomTom darauf ausgelegt Kartenmaterial lokal zu speichern, was mir auf dem iPhone eher als negativ auffallen würde... Diese Speicherkapazität nutze ich lieber für Musik und Video.

Ich gehe davon aus, dass Apple versuchen wird über Google Maps die Navigation zu realisieren...
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Also das Bild ist ziemlich mies gemacht aber dient sicher nur zur Veranschaulichung.

Klar. Ist von Engadget illustriert.

Grundsätzlich kann ich mir aber kaum vorstellen das die Entwicklung soweit fortgeschritten ist da die GPS Hardware bisher ja nicht angesprochen werden konnte. Kann auch alles ganz einfach sein mit dem Programmieren ohne bekannten Chip aber ich glaube es ist schwierig, doof wenn man kaum Ahnung hat ;)

Ich glaub nicht, dass TomTom so behämmert ist und damit nicht gerechnet hat. Dass früher oder später GPS Einzug ins iPhone findet, war ja klar.
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Ausserdem:

  1. Würde die Software wahrscheinlich recht teuer.
  2. Ist TomTom darauf ausgelegt Kartenmaterial lokal zu speichern, was mir auf dem iPhone eher als negativ auffallen würde... Diese Speicherkapazität nutze ich lieber für Musik und Video.

Ich gehe davon aus, dass Apple versuchen wird über Google Maps die Navigation zu realisieren...

Naja, das komplette West Europa belegt bei mir gerade mal 1,6 GB. Außerdem denke ich, dass die iPhone-Version nochmal angepasst werden kann. Da geht noch was …
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Naja, das komplette West Europa belegt bei mir gerade mal 1,6 GB. Außerdem denke ich, dass die iPhone-Version nochmal angepasst werden kann. Da geht noch was …

Bei 16 GB mag das ja noch gehen, aber bei 8 GB finde ich das doch ziemlich viel Verbrauch...

Also ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es sich hierbei um einen Fake handelt...
 

geraeteraum

Ontario
Registriert
17.05.05
Beiträge
344
Bei 16 GB mag das ja noch gehen, aber bei 8 GB finde ich das doch ziemlich viel Verbrauch...

Also ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es sich hierbei um einen Fake handelt...

Fake? Naja, ein tomtomsprecher zu engadget klingt schon ganz passabel … warum auch fake? tomtom wär schön blöd, wenn sie den zug abfahren lassen …
 

o_Paul

Boskop
Registriert
01.02.08
Beiträge
204
Das sich das TomTom nicht entgehen lässt ist klar, bleibt wie gesagt die Frage bestehen wie sie es realisieren und wie weit die Software ist. Kosten dürfte das ganze dann natürlich auch nicht grade wenig (vermutlich 50-100 Euro) aber das kommt ja auch wiederum Apple zu gute (wenn auch nur zu ein paar %),
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Das wäre echt mal der Hammer. Ist halt nur die Frage, was der Spaß kostet und ob man nicht versucht mit einem Plugin (ich könnte mir vorstellen, dass es sowas gibt) google maps darauf zu trainieren. Meines Wissens nach plant google eh eine eigenständige Navigationssoftware. Und das sogar mit 3D Gebäuden. Man darf gespannt sein, was es in Zukunft geben wird.
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Bei 16 GB mag das ja noch gehen, aber bei 8 GB finde ich das doch ziemlich viel Verbrauch...

Genau das ist der Grund, evtl. doch eine externe Lösung zu favorisieren, wie z.B. von Gomite. Vor allem die "alten" iPhones könnten davon profitieren, wenn das gesamte Kartenmateriel und der GPS-Emfänger in einer (angedockten?) BlackBox ist.

Ob die ALLIniPhone-Lösung Kaufgrund zum wechseln ist, muß jeder für sich entscheiden.

Aber auch das Teil von Gomite gibt`s noch nicht.... (und ich fahr' am 5.7. aber schon in Urlaub...)
 

Darth_Mac

Luxemburger Triumph
Registriert
30.04.07
Beiträge
502
Das wäre echt mal der Hammer. Ist halt nur die Frage, was der Spaß kostet und ob man nicht versucht mit einem Plugin (ich könnte mir vorstellen, dass es sowas gibt) google maps darauf zu trainieren. Meines Wissens nach plant google eh eine eigenständige Navigationssoftware. Und das sogar mit 3D Gebäuden. Man darf gespannt sein, was es in Zukunft geben wird.

Ob das dann nicht doch zuviele Daten für UTMS/EDGE sind, um annähernd eine flüssige Navigation wie mit einem aktuellen TomTom hinzubekommen. Naja, activepilot von Falk bietet ja auch eine Offboard-Navi für Handys, auch mit Kartendarstellung.

Grüße
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
wäre ja auch denkbar das das phone einfach die daten die es für die route braucht vom server lädt, so hat man das ja früher in autoradios auch gemacht
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Wenn der Platz nicht reicht auf dem iPhone, nimmt man im Normalfall nur die Karte mit, die man braucht und vor dem Ausflug am Urlaubsort holt man sich für den Tag mal eine Zusatzkarte von seinem MobileMe-Depot. Das müßte doch dann gehen, oder?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wo ist das Problem - die Navigon Karten für komplett Europa passen auf eine 4 GB Card, sollte bei TomTom doch nicht viel mehr sein. Wichtig wäre, das es TMC kann, dann fliegt sofort mein Autoradio raus, weil ich Navigation, Staumeldung, Musik und PodCasts auf dem iPhone habe und die GEZ kann mich mal …

Gruß Stefan
 

mesto

Tokyo Rose
Registriert
14.04.08
Beiträge
70
geile sache hoffentlich wird es nicht zu teuer ;)
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
@stk
Ja das wäre ne super Sache aber ich vermute, dass es kein TMC hat, lasse mich aber gern eines besseren belehren/überaschen.
Ein radio würde mir dann aber noch fehlen.