• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Toast Titanium / Kodiert Speichern?

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Hallo zusammen

Ich habe kürzlich ein Vereinstheater gefilmt, auf FinalCut Pro X geschnitten und die drei entstandenen Filme (3 Akte) mit Toast 11 Titanium auf DVD gebrannt. Als ich auf T11T alle beliebigen Einstellungen getätigt hatte, habe ich das Projekt unter Ablage / Sichern gespeichert. Anschliessend habe ich den Brennvorgang gestartet. Alles Tip top.

Nun ist es ja so, dass das Erstellen der ersten DVD Stunden dauert da T11T erstmal kodieren muss (ca. 2 Stunden), für die weiteren Exemplare braucht das Programm dann nur noch jeweils etwa 15 - 20 Minuten. So weit so gut.

Nun musste ich eine Woche Später nochmals ein paar DVD`s nachliefern. Also habe ich in T11T unter Ablage / Benutzte Objekte das gewünschte Projekt angeklickt, festgestellt dass alle Einstellungen ok sind, Rohling eingelegt und Brennvorgang wieder gestartet... Und wieder musste ich über 2 Stunden auf die erste DVD warten :(

Frage: Ist es in T11T irgendwie möglich ein Projekt quasi "Kodiert" abzuspeichern? Also so, dass T11T ein Projekt künftig nicht erst wieder kodieren muss, sondern die DVD` direkt schreiben kann?

Wahrscheinlich merkt Ihr dass ich ein Laie bin - kann mir gut vorstellen, dass es eigentlich ganz simpel wäre, hmmm...

So oder so; danke für jeden Tipp!

Gruss und Klick
Andreas
 

motox

Boskoop
Registriert
03.08.12
Beiträge
39
Ich schon wieder...
Ja, ich hebe es mir gedacht... das Zauberwort heisst Imagedatei. Ganz simpel eigentlich... Hat sich also erledigt, danke trotzdem ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
...die Imagedatei hilft zu vermeiden, dass Toast noch einmal encodieren muss.

Aber der Output von FCPX ist ja auch schon encodiert, was ggfls. schon für eine DVD (ohne Menüstruktur) reicht. Da müsste man wissen, welche Settings Du für die Ausgabe in FCPX gewählt hast und ob die DVD überhaupt DVD-Abspielgerät-tauglich sein muss. Soll heißen, evtl. kannst Du Dir schon das Kodieren in Toast komplett sparen.