• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toast 8 bei unimall für 0,- EUR. Druckfehler?

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Steht in den AGB's nicht irgendwo "Irrtuemer vorbehalten" oder so? Es gibt doch sicherlich ne Klausel mit denen die Sich gg sowas absichern. Aber Rechnung gabs ja schon....hmmm.

Jemand Ahnung wie das Rechtlich aussieht? Kann man auf Erfuellung des Vertrags pochen?

Aus den AGB:
(3) Dem Käufer wird umgehend eine automatisierte Eingangsbestätigung gemailt. Mit ihr wird lediglich der Erhalt des Angebotes bestätigt, sie beinhaltet noch keine Annahme des Angebotes.

(4) UNIMALL ist berechtigt, dieses Angebot innerhalb von 3 Werktagen unter Zusendung einer Auftragsbestätigung anzunehmen. Die Auftragsbestätigung erfolgt durch eine E-Mail.

@ Holger: War deine Email eine Eingangsbestaetigung oder eine Auftragsbestaetigung?
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Es war eine Auftragsbestätigung. Ich habe meinen Teil des Vertrags durch Zahlung des Rechnungsbetrags erfüllt, jetzt müssen sie liefern.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
habe gar keine eingangsbestätigung erhalten, sondern sofort die auftragsbestätigung.

bezahlt ist toast auch schon, mal schauen obs klappt :D
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Normalerweise wäre die Rechtslage klar. Sie müssen liefern, da sie das Angebot angenommen haben.
Da ihr allerdings den Shop "gehackt" habt, wird es wohl nichts werden. Wenn doch bitte Info!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Aehm, ist "eine URL tippen" = "den Shop hacken"? <staun>
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Und wenn man den RAM für 0€ bestellt?
Holger, hast du nochmal 4,90€;)
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Hallo Herr Keller,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie die bestellten Produkte nicht für
0,00€ bzw. 4,90€ erwerben können.
Bei unserer Shopumstellung ist uns ein Programmierfehler unterlaufen und
deswegen hatten sie überhaupt die Möglichkeit, diese Produkte für 0,00€
auszuwählen.
Sie haben nun die Möglichkeit diese Bestellung erneut aufzugeben, mit den
aktuellen Preisen der jeweiligen Produkte oder Sie teilen uns mit, dass dieser
Vorgang storniert und Ihnen die 4,90 € zurücküberwiesen werden sollen. Bitte
teilen Sie es uns noch heute mit, da im Falle eines Stornos dann bereits
morgen die Rücküberweisung getätigt werden könnte. Bitte nennen Sie uns zu dem
dann auch ihre Kontoverbindung.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Bemühen.


Herzliche Grüße
[entfernt auf Wunsch des Betroffenen - Apfeltalk]
UNIMALL Service-Team


Was sagt mir das jetzt? ;) Muss Unimall leisten oder können die sich da rauswinden?

Gruß
Jowokeller
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo Herr Keller,

vielen Dank für Ihre Bestellung.
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass Sie die bestellten Produkte nicht für
0,00€ bzw. 4,90€ erwerben können.
Bei unserer Shopumstellung ist uns ein Programmierfehler unterlaufen und
deswegen hatten sie überhaupt die Möglichkeit, diese Produkte für 0,00€
auszuwählen.
Sie haben nun die Möglichkeit diese Bestellung erneut aufzugeben, mit den
aktuellen Preisen der jeweiligen Produkte oder Sie teilen uns mit, dass dieser
Vorgang storniert und Ihnen die 4,90 € zurücküberwiesen werden sollen. Bitte
teilen Sie es uns noch heute mit, da im Falle eines Stornos dann bereits
morgen die Rücküberweisung getätigt werden könnte. Bitte nennen Sie uns zu dem
dann auch ihre Kontoverbindung.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Bemühen.


Herzliche Grüße
[entfernt auf Wunsch des Betroffenen - Apfeltalk]
UNIMALL Service-Team


Was sagt mir das jetzt? ;) Muss Unimall leisten oder können die sich da rauswinden?

Gruß
Jowokeller

Naja, ich würde nicht darauf bestehen. Auch unimall will leben;)
Und wenn die dann so und so viele kostenlose Bestellungen wegen eines Programmierfehlers ausliefern müssten. :/
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Ja ne is klar... ich habe auch gleich zurückgeschrieben, dass sie mir gerne mein Geld zurücküberweisen dürfen, aber so rein vom Gesetz her hätte es mich halt mal interessiert wie da so die Lage ist.

Gruß
jowokeller
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Müsste man mal in den AGBs nachschauen, ob Systemfehler mit drin sind. Ansonsten wäre es ja mit der Auftragsbestätigung, die auch die Konditionen (also für lau:p) beinhaltet, ein abgeschlossener Vertrag.
Insofern kann es sein, dass man rechtlich darauf pochen könnte, wenn es nicht in den AGBs ausdrücklich ausgeschlossen ist, dass es diesen Fall geben kann. Bin grad zu faul in die AGBs zu guggn;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Meine nicht juristische Meinung: Die müssen liefern.
Aber ich frag mal ne Freundin, die grad ihr Staatsexamen gemacht hat. Mal sehen was die sagt.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Komischer Laden. Erst werden Mac-Foren wie Apfeltalk und MacUser mit Unimall-Spam ueberzogen; und dann noch solche Abenteuer. Ich wuensche gute Besserung.

EDIT: Und schon geht die Spammerei wieder los. Bemitleidenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Wahrscheinlich werde ich so eine Mail dann auch bekommen.

Grundsätzlich müssen Verträge erfüllt werden und durch die Auftragsbestätigung ist schon mal ein Vertrag zustande gekommen.

Ich denke aber, dass Unimall den Vertrag anfechten könnte, wegen eines Erklärungsirrtums.
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Ich denke aber, dass Unimall den Vertrag anfechten könnte, wegen eines Erklärungsirrtums.

können verträge nicht innerhalb von 14 tagen von beiden seiten wiederrufen werden?
oder müssen da beide "Parteien" zustimmen?
 

jowokeller

Antonowka
Registriert
02.12.04
Beiträge
358
Unimall kann ohne Probleme Wiederrufen, war ja schließlich ein Erklärungsirrtum. Sie müssen mir dann mein negatives Interesse erfüllen und mich so stellen als wäre ich nie auf das "Angebot" aufmerksam geworden sprich meine 4,90 zurücküberweisen.
Positives Interesse hat man dann leider nicht laut Grundgesetz, dann hätte man bei Nichtlieferung das Geld vom eigentlichen Warenwert oder ähnliches verlangen können.

Hab grad Zivilrecht geschrieben ;) Dürfte ungefähr so hinkommen :)

Gruß
Jowokeller
 

stamson

Tokyo Rose
Registriert
10.06.07
Beiträge
67
Sag ich doch: die werden den Vertrag anfechten können.


@Jens
Das Widerrufsrecht gilt nur für den Verbraucher bei Fernabsatzverträgen. Also wir könnten widerrufen, Unimall aber nicht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
also meine Freundin (Jura, 1. Staatsexamen) hat mich mit Fremdwörten zugeballert ;) Man könne da auf jeden Fall was rausholen, aber der Rechtsstreit wird teurer als das Produkt (hier: Toast) ist.

Ich hab Unimall grad ne mail geschrieben (hab deren "Programmierfehler"-E-Mail auch bekommen) und denen mal ihre AGBs erklärt. Meine Kontonummer habe ich denen noch nicht genannt. Ich werd jetzt mal sehen was die mir als nächstes Angebot unterbreiten.
 

nasenfisch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.07
Beiträge
107
meine fresse, die sind rundum blöd bei unimall.

hab die creative suite 3 für mac bestellt und was liefern sie mir? die windows-edition.