1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

TMO unlocked iPhone - keine Edge Einstellungen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von othellot, 28.11.07.

  1. othellot

    othellot Gast

    Ich habe dieses schon als Antwort in einem anderen Thread geposted, aber bislang noch keine Reaktion!? Bin ich der einzige der diesen Menüpunkt nicht hat oder wollen die anderen nur mit Wi-Fi online gehen?

    "Ich habe auch das offiziell 'geunlockte' iPhone der TMO. Und auch das gleiche Problem - Edge Verbindungen können selbst mit einer TMO Karte nicht aufgebaut werden. Das Problem hier ist, dass ich unter <Einstellungen><Allgemein><Netzwerk> keine Edge Einstellungen vornehmen kann. Dieser Menüpunkt ist bei mir nicht freigeschaltet worden.

    Also habe ich mal wieder die freundliche Apple-Hotline angerufen und dort dieses Problem hinterfragt. Dort sagte man mir, dass man dieses Problem kennt und daran arbeite - ok! Meinen Ärger, ein 1.000 Euro teures Gerät nicht in einem GPRS Netz für Daten nutzen zu können, konnte man dort nachvollziehen. Also verband man mich dann wieder zur TMO Multimedia-Hotline und man höre und staune - dort war man ganz erstaunt, dass dieser Menüpunkt nicht möglich sei! Hätte man mich nicht um meine Rufnummer beim Kauf gebeten? - Hatte man - Und hat niemand von Apple zurückgerufen? - Nein!!! - Oh - da sei etwas schief gelaufen. Man bat mich nocheinmal um die IMEI und meine Rufnummer - Apple würde sich bald bei mir melden wenn das Feature freigeschaltet sei - ich bräuchte das iPhone dann nur noch einmal synchronisieren und alles wird gut!

    Da bin ich ja mal gespannt. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruss"


    Inzwischen habe ich, nachdem natürlich nichts passiert ist, erneut bei der TMO Hotline angerufen. Diesmal sagte man mir - klar - das geht nicht und da können wir auch nichts machen! Leute - habe ich eine dicken Hals!
     
  2. soulride

    soulride Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    382
    leg eine "nicht t-mobile" sim rein, dann erscheint der Menüpunkt normalerweise
     
  3. othellot

    othellot Gast

    danke für den tip! Tatsächlich mit ePlus erscheint der Menüpunkt. Ich möchte aber ganz gerne meine TMO Karte benutzen. Hat jemand dazu eine Idee?
     
  4. x_spider

    x_spider Gast

    Hallo, dadurch das die Firmware 1.1.2 bereits für die T-Mobile Karten "eingerichtet" ist und man wahrscheinlich davon ausging, dass die notwendigen EDGE Einstellungen von der SIM Karte gelesen werden, hat man den Eintrag für die EDGE Einstellungen bei T-Mobile KArten ausgeblendet. War bei mir auch so, Wenn ich eine E-plus Karte rein getan habe, war der Menüpunkt vorhanden. (Ähnlich verhält es sich bei mit mit dem Punkt "Automatische Uhrzeiteinstellung". Der lässt sich bei mir mit der T-Mobile KArte auch nicht anzeigen, mit einer anderen Karte taucht er aber auf.)
    Für die Anzeige der EDGE Einstellungen gibt es aber einen kleinen Fix, wie man auch mit ner T-Mobile KArte die EInstellungen angezeigt bekommt. Folgende Anleitung hab ich aus einem anderern Forum :

    Zitat von Aviegas :
    Ob die Einstellungen für EDGE in den Einstellungen angezeigt werden oder nicht hängt von den plist-Konfigurationsdateien der Versionen 1.1.1 und/oder 1.1.2 ab.
    Es funktioniert ungefähr wie folgt:
    1) Wenn sich das iPhone beim Netzbetreiber anmeldet findet eine Rekonfiguration statt.
    2) Die Netzwerk-ID (MCC-MNC) wird gegen eine Liste bekannter Netzwerke gecheckt. Steht das Netzwerk auf der Liste, wird der Modus "HOME" gesetzt und die richtige Konfigurationsdatei wird benutzt.
    3) Steht das Netzwerk nicht auf der Liste ist der Modus "ROAM" und die Datei "UnkonwnCarrier.plist" wird benutzt.
    Normalerweise haben die plist-Dateien aus Punkt 2 den entsprechenden Konfigurationseintrag "EDGE" nicht aktiviert. UnknownCarrier.plist zeigt diese Einstellung.
    Es gibt also in der Datei, die die Konfiguration für Deinen Mobilfunkanbieter steuert, einen Schlüssel, mit dem man die Anzeige ein und wieder ausschalten kann.
    Um den Schlüssel ändern zu können, muss man allerdings Schreibrechte auf dem iPhone haben, was ja bei einem jailbreaked iPhone der Fall ist.
    Man muss also folgenden Eintrag:

    Zitat:
    <key>AllowEDGEEditing</key>
    <true/>
    in die Datei einfügen. Ich habe das mal am Beispiel der Datei TMobile_Germany.plist gemacht (Achtung, nur Dateiauszug!):
    Dazu per SSH und z.B. WinSCP auf dem iPhone einloggen und in der Datei Mobile_Germany.plist den obigen Eintrag an der richtigen Stelle (siehe unten) einfügen. Die TMobile_Germany.plist
    ist zu finden unter \System/Library/Frameworks/CoreTelephony.framework/Support/TMobile_Germany.plist

    Zitat:
    Zitat von TMobile_Germany.plist
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>BookmarkURLs</key>
    <array>
    <dict>
    <key>BookmarkName</key>
    <string>T-Mobile web'n'walk</string>
    <key>BookmarkURL</key>
    <string>http://www.t-mobile.de/iphone-favoriten</string>
    </dict>
    </array>
    <key>AllowEDGEEditing</key>
    <true/>
    <key>CarrierName</key>
    <string>T-Mobile</string>
    <key>IntlDataRoamingSwitch</key>
    <true/>


    Hat bei mir wunderbar funktioniert.
    P.S: Wenn noch jemand einen Tip hat, wie man den Punkt "Automatische Uhrzeiteinstellung" mit ner T-Mobile Karte wieder herbekommt, würde ich mich freuen.

    Grüße,
    x_spider
     
  5. Cathul

    Cathul Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    397
  6. morlies

    morlies Gast

    Hallo,

    bin neu hier. Hab das gleiche Problem. Original TMO Iphone das freigeschaltet wurde und ich es nun mit einer anderen T-Mobile KArte betreibe. Seitdem ist edge bei mir nicht mehr auffindbar. Da ich keine Ahnung habe wie ich es wieder in mein Menu bekomme bzw. es nutzen kann. Würd ich mich über ein kurze Info von Euch freuen.
    Danke
     
  7. markenwerk

    markenwerk Jonagold

    Dabei seit:
    08.04.06
    Beiträge:
    22
    Edge

    Und wenn man kein jailbreaked iPhone hat, sonder ein entsperrtes 1.1.2 das nicht mehr auf 1.1.1 gesetzt werden kann?



    Es gibt also in der Datei, die die Konfiguration für Deinen Mobilfunkanbieter steuert, einen Schlüssel, mit dem man die Anzeige ein und wieder ausschalten kann.
    Um den Schlüssel ändern zu können, muss man allerdings Schreibrechte auf dem iPhone haben, was ja bei einem jailbreaked iPhone der Fall ist.
    Man muss also folgenden Eintrag:
     
  8. Cathul

    Cathul Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    26.10.07
    Beiträge:
    397
    Du schreibst in Threads ohne die bisherigen Antworten zu lesen, eventuelle Links in den bisherigen Antworten zu folgen und ein wenig nachzudenken, und erwartest echt Hilfe? Das nenn ich dreist.
     
  9. morlies

    morlies Gast

    Sorry wenn du das dreist findest.
    Aber ich habe schon den Thread hier gelesen.... leider kann ich mit all dem hier nicht viel anfangen... da ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe.
    Wahrscheinlich sollte ich einfach 14 Tage im Internet lesen wie ich Zugriff auf mein Iphone bekomme und dann mein Glück pobieren ob ich es hin bekomme mit den Edge settings. Wenn ich es dann zerschieße, naja dann kauf ich halt ein neues.:(

    VG,Sven
     
  10. juba

    juba Ingrid Marie

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    266
    Bei mir ist die Datei TMobile_Germany.plist gar nicht vorhanden...
     
  11. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Schaut in meinen Beiträgen der letzten Tage nach (Thema "Edge...") da steht die Antwort...
     
  12. Phonetoy

    Phonetoy Gast

    Hallo Leute....
    Habe gestern ein Iphone 8gb aus den USA zum Geburtstag geschenk bekommen. Nun bin ich schon seit gestern dran und versuche es zu Jailbreaken.....
    Allerdings geht es nicht..... scheitert bereits am ersten Schritt.

    Kann mir jemand helfen ?????
     

Diese Seite empfehlen