• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TM-Laufwerk temporär runter und hochfahren

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
in einem Nebenzimmer habe ich einen Mac Mini mit einem 5-Platten-RAID als Timemaschine. Die Platten rödeln aber den ganzen Tag.
Kann ich die nicht mit einem Befehl ordentlich runterfahren, z.B. um 20 Uhr und dann um 10 Uhr wieder hoch?
Spart Energie und Lärm.
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Dirk
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hi, normalerweise hat es unter Einstellungen/Energie eine Option, Festplatten in den Schlaf zu schicken, wenn möglich. Allerdings muss (und wird möglicherweise nicht) ein externes RAID das nicht beachten und je nach Festplattenmodell sind die auch nicht für häufige Start-/Stop-Zyklen gemacht. Da müsstest Du mehr Infos geben (macOS-Version, welcher Mini, was für ein RAID, was für Festplatten, ...).
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Kein Problem, es ist ein 2018er Mac Mini, OSX 12.6.7, und das RAID5 ist ein Lacie 5Big, die 5 Platten sind alle Toshiba MG09ACA18TE.
Ach ja, Energieeinstellungen sind gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hilft ein Unmount mit irgend einem Tool? Und dann wieder Mount?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,

wenn ich das Handbuch vom LaCie 5big richtig lese, reicht im Prinzip ein kurzer Druck auf den Powertaster, um das Gerät in den Ruhemodus zu schalten. Das sollte man nur dann tun, wenn man vorher geunmountet hat.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ja, manuell kann ich das Runterfahren. Ich möchte es automatisiert machen, morgens und abends.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Ja, manuell kann ich das Runterfahren. Ich möchte es automatisiert machen, morgens und abends.
fährt das Gerät in den Ruhezustand (=schaltet die Festplatten aus), wenn man
a) den Mac herunterfährt
b) den Mac in Ruhezustand setzt
c) das Laufwerk unmountet?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
a) Ja
b) Ich weiss nicht, wann der an ist, da kein Monitor dauerhaft angeschlossen ist.
c) Ja, ich denke schon, müsste ich aber mal verifizieren.