• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM kann Backup auf TimeCapsule.local nicht abschließen, weil nicht gefunden

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
System: MB Pro Unibody 2009, OS 10.13.6 Sierra, TimeCapsule A1470 2TB HDD
++++++++++++++++++++++++++++

Hallo liebe Community,

ich habe nach einem Update auf 10.13.6 (High Sierra) das Problem, dass meine TM keine Backups mehr auf der TimeCapsule ausführt, weil "das Backup-Volume nicht gefunden wird". Im Airport-Dienstprogramm wird es aber angezeigt ...
Die TimeCapsule ist per Netzwerkkabel direkt mit meinem Mac verbunden. In dieser Konfiguration lief das jetzt ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Finder und Festplattendienstprogramm finden die externe Platte jedoch auch nicht.

Bei meiner Suche im Netz nach den Ursachen wurde auf fehlende Zugriffsrechte von "everyone" hingewiesen.
Ausser dem Systemupdate hatte ich an meiner Systemkonfiguration aber nichts geändert.
Ein Reset und Neueinrichten der TimeCapsule hat nichts gebracht.

Bildschirmfoto 2021-08-06 um 12.04.16.png

Wie kann ich die Backups wieder zum Laufen bekommen?

Danke Euch für Anregungen, Tipps, Ideen.

Grüße
Dergroße Apfel
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hast du schon versucht, das Volume in den Time Machine Einstellungen zu entfernen und wieder neu hinzuzufügen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das Airport-Dienstprogramm erkennt soviel ich weiß nur das Netzwerk, aber nicht das Laufwerk. Das sieht für mich fast so aus als wäre letzteres oder das darauf befindlich Dateisystem derselben defekt. Eine Möglichkeit wäre die Platte auszubauen und per externem Gehäuse oder Dock direkt anzuschließen. Dann sieht man ja ob das Laufwerk noch funktionsfähig ist und nur neu eingerichtet werden muss, oder ob es mechanisch defekt ist.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Ich würde zunächst mit gedrückter ALT-Taste (option-Taste) auf das TimeMachine-Symbol klicken und "Backups überprüfen" auswählen. Zuerst würde ich mir aber das rote i in den Systemeinstellungen-TimeMachine ansehen, was da für Infos stehen und unter Optionen, ob dort irgendwelche Eintragungen sind, die eventuell falsch sind.