• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] TM Backups auf externer Festplatte geteilt mit anderen Daten

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Also gut, nächster Versuch: :)

Für das Macbook:
- ein Time Machine-Backup auf eine dedizierte externe Festplatte
- ein Cloud Backup (habe gesehen, dass das mit Amazon Glacier und Arq auch bei größeren Datenmengen doch recht günstig machbar ist)

Für die Daten auf der externen Festplatte:
- auch ein Cloud Backup
- regelmäßige Kopie auf eine andere externe Festplatte als die, die das TM Backup beinhaltet (muss noch schauen wie. Vllt was selbst gestricktes via rsync oder mit Carbon Copy Cloner.)

Übersehe ich immer noch etwas oder geht das jetzt in eine Richtung, die ihr als sinnvolles Backup ansehen würdet?

Grüße,
Michael
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
regelmäßige Kopie auf eine andere externe Festplatte als die, die das TM Backup beinhaltet (muss noch schauen wie. Vllt was selbst gestricktes via rsync oder mit Carbon Copy Cloner.)

Warum so kompliziert? Es wurde doch nur davon abgeraten, die TM-Platte zu teilen.
  • Platte 1 ungeteilt für Time Machine verwenden,
  • Platte 2 für "andere" Daten verwenden,
  • MacBook und Platte 2 werden auf Platte 1 gesichert.
Es könnte jetzt höchstens noch ein Platzproblem geben (Platte 1 zu klein), oder es könnte sein, dass Du vorhast, Platte 2 auch an andere Computer oder Betriebssysteme zu hängen. Dann müsste man wieder umdenken.