• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TM Backup Größe - Häufigkeit ändern.

daloisl

Braeburn
Registriert
07.10.08
Beiträge
45
Hallo, bin von WIN auf iMac, da ich jetzt auf SL gesprungen bin, eine Frage an Euch.

Hab mir eine Trekstor mit 750 GB gekauft mit USB, die war schon formatiert. Hab sie jetzt übers FP-Dienstprog formatiert, in 2 Partitionen, erste für Backup mit TM, also Apple Journaled GUI, 2. Partition einfach für Daten FAT. Ging ganz fix.
Jetzt hab ich TM geöffnet und das erste Volumen für Backup angegeben, sonst nix verändert. Ist auch schon angesprungen und läuft.
Hab ich das jetzt richtig gemacht mit den Formaten? Und muss ich die Platte immer eingeschaltet lassen, oder kann ich da auch mal meine WIN-Daten auf der 2. Partition speichern, ohne dass ich was kaputt mache?
Danke im Voraus für Antworten!
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Was Rastafari zu sagen versuchte, ist dass du genau damit die zuverlässige Funktion der TimeMachine zerstörst.
Wenn TM (bei mir) richtig funktionieren würde, gäbe es hier gar keine Diskussion.
So aber muß ich eine Lösung finden, mit der ich TM nutzen kann, ohne wöchentlich die Backupplatte wechseln zu müssen.
Die Hilfe von TM ist da leider nicht sehr aussagefähig.
Und zusätzliche Software möchte ich nicht einsetzen, wenn nicht unbedingt notwendig.
Das erheblich modifizierte Dateisystem von TM-Volumes ist bis dato mit keinem einzigen anderen Programm als der TimeMachine kompatibel."
Dann sollte aber auch sinnvollerweise irgendwo eine Warnung/Hinweis diesbezüglich stehen. ;)
Wobei mir unklar ist, wieso das simple Löschen eines (jüngsten) Backups eine Katastrophe herbeiführen kann. Mein jetzt erworbener Erkenntnisstand ist da eher, das TM doch sehr robust und sicher ist und gegenteilige Erfahrungen habe ich trotz ausgiebiger Suche auch noch nicht finden können - nur Warnungen, das was passieren könnte! Aber wie ich immer sage, das muß und soll jeder für sich entscheiden.
(Da selbst der Finder sich auf der TM-Platte nicht "wirklich" auskennt.)
Dann hat aber doch wohl Apple seine Hausaufgaben nicht ganz zu Ende gedacht. ;)
Fakt ist, bisher habe ich durch diesen (gezwungener Maßen durchgeführten) Test einiges dazugelernt. Und da ich auf der OSX HD keine Daten speichere, werde ich auch, selbst wenn tatsächlich mal was passieren würde, keine Verluste haben. Und mal so nebenbei, der Unterschied zu Windows scheint mir darin zu liegen, daß "Macianer" prinzipiell weniger bzw. gar nicht an ihrem System basteln ( wobei es ja eigentlich auch nicht nötig sein sollte), während Windowsnutzer und so auch ich, wenn ein Problem auftritt, schnell mal in der Registry korrigierend eingreifen (vorausgesetzt, man weiß was man da tut). Das habe ich mir bei OSX gar nicht erst angewöhnt, (weil da ja doch alles so viel besser als bei Windows ist), deshalb auch keine Eingriffe ins Root etc. Wenn ein Programm aber schon beim einfachen Löschen außer Tritt geraten können soll ...
Das muss man auch nicht unbedingt merken am Anfang, dennoch kann man sich dann nicht mehr auf das Backup verlassen.
Deshalb werde ich das auch zukünftig so wie empfohlen ausführen. :)
Man muß sich ja nicht unbedingt selbst ein Bein stellen.
Aber woher stammt dieser Kenntnisstand ?
Da würde ich mich gerne auch mal belesen.
Deshalb die einzelnen Backupschritte der TimeMachine immer hier löschen:
Noch besser wäre natürlich, ich würde rausbekommen, warum diese sinnlosen Vollbackups überhaupt gemacht werden.

Aber wollen wir das Thema nicht mal beenden. ich habe dankenswerterweise ein paar Tips bekommen und ich denke damit ist alles besprochen. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Dann sollte aber auch sinnvollerweise irgendwo eine Warnung/Hinweis diesbezüglich stehen. ...
Dann hat aber doch wohl Apple seine Hausaufgaben nicht ganz zu Ende gedacht.
Die haben nicht nur ihre Hausaufgaben gemacht, sondern auch noch das Fleissheftchen schön vollgemacht. In einem serienmässig belassenen System ist es nämlich gar nicht möglich, mit anderen Programmen in der TM-Backupdatenbank herumzufuhrwerken. Nicht mal der ansonsten allmächtige Superuser "root" kann das (ohne wahrlich abenteuerlich extreme Tricks).

Ich weiss ja nicht welche Software du tief im System vergraben hast, die entweder die Metadatenverwaltung ("Extended Attributes") und/oder den MAC-Dateischutz ("Mandatory Access Control" a.k.a. "Sandbox") von Leopard aushebelt und schachmatt setzt. So etwas sieht man eigentlich sonst nur auf unvollständigen, selbst kompilierten Darwin-Kerneln (--> "Hackintosh").
Lass mich mal eine wüste Vermutung ausstossen:
Du besitzt ein iPhone/iPod, das ein klein wenig mit Zusatzsoftware "geöffnet" bzw "befreit" wurde?

Wobei mir unklar ist, wieso das simple Löschen eines (jüngsten) Backups eine Katastrophe herbeiführen kann.
Der Teilsatz "...mit anderen Programmen als TimeMachine..." könnte da vielleicht Licht ins Dunkel bringen. Es mag dich vielleicht ratlos zurücklassen, aber es ist Fakt: Das was du auf einem TM-Volume als "Ordner" siehst, das ist gar kein Ordner, sondern nur eine sehr spezielle Sonderform eines Links (in seiner technischen Umsetzung einem Symbolischen Link sehr ähnlich).
Und wer mit solchen Sonderformen nichts anzufangen und sie nicht richtig handzuhaben weiss, der macht sie unweigerlich kaputt. Und zwar bei der leisesten Berührung. Es ist noch nicht mal nötig sich im "Löschen" zu versuchen, selbst die lächerlich anmutende Änderung der Etikettenfarbe genügt schon, um u.U. etliche GigaBytes von Daten zu verbrennen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich wollte das Thema eigentlich beenden, aber es soll wohl nicht sein.

Nein, ich habe keine Software tief (nicht mal oberflächlich) im System begraben,
nein, ich habe kein iphone/ipod,
nein, ich nutze derzeit nach der kompletten Neuinstallation nur die dabei automatisch installierten Programme, eben weil ich jeden Einfluß einer Fremdsoftware bei der Fehlersuche ausschließen wollte.
Nein ich habe nichts Seltsames im System konfiguriert.
Oh, doch, ich habe mich als Benutzer eingerichtet. o_O Aber das wollte OSX so von mir.
Es ist also ein reines, pures SL ohne irgendwelche Zusätze mit einer neuen, ext. HD die ausschließlich für TM eingerichtet wurde.
Und warum ich beim Löschen der Backups, was ja deiner Meinung nach unausweichlich zu Schäden führt, absolut keine Defekte oder Ausfälle feststellen darf, vielleicht liegts an einer höheren Macht, die schützend ihre Hand über mich hält. Vielleicht ist es aber auch gar nicht so, wie Du in gräulichen Farben ausmalst? Mit Ausnahme der Vollbackups läuft nämlich TM und auch das ganze OS bei mir völlig problemlos. Ich arbeite nicht erst seit gestern mit PCs, oder sagen wir besser vom Urschleim angefangen Rechentechnik und da nicht nur mit Windows und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß ich weiß, was ich auch bei OSX tun oder besser lassen sollte. Über die Definition des "Links" auf der TM Backuppartition habe ich keine Lust zu diskutieren. Es handelt sich um von TM speziell komprimierte Dateien, zugegebenermaßen sehr komfortabel, ähnlich wie z.B. bei Windows mit Ghost (einer fremden Backupsoftware, nur lang nicht so luxuriös), aber auch dort sollte man tunlichst wissen, was man zu tun und zu lassen hat.
Und nun ist wirklich Schluß für mich mit dem Thema. Ich wollte hier gerne Hilfe auf ein mir nicht erklärliches Problem mit TM und das Ganze artet langsam in merkwürdige Unterstellungen und Warnungen vor Katastrophen aus, von denen ich aber (erfreulicherweise) nirgends etwas real finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es handelt sich um von TM speziell komprimierte Dateien
TM komprimiert gar nichts.

[SIZE="-1"]Zumindest nicht die Urversion aus Leopard. Die neuere Variante in SL mag dieses Feature hinzufügen um Zeit und Speicherplatz einzusparen, das ist noch unklar. Nötig für die Funktion ist das jedenfalls definitiv nicht.[/SIZE]

Aber hier wird was komprimiert: Fachwissen über OS X.
Wenn du mir schon nichts glauben magst, glaubst du es vielleicht dem Autor des aktuell fundiertesten und kompetentesten Kompendiums über OS X, dem Erfinder von MacFUSE und anderer netter Dinge.
Der meint dazu:

...
After we created a directory hard link ...,
it’s no longer a directory inside the file system. ...
it has been replaced by a file
, or specifically, an alias. ...
The immutable alias file has fdrp and MACS
as its type and creator codes, respectively.
...
It’s not straightforward to create a directory hard link on Mac OS X. Well, that shouldn’t be surprising:
directory hard links aren’t meant for third party developers, let alone users. They are essentially an implementation detail needed to make the Time Machine feature of Leopard work.
...


Was auf gut Forendeutsch so viel heisst wie: Lass einfach die Finger weg von Dingen die du trotz irgendwelcher IT-Ursumpferfahrungen schlichtweg nicht kennst.

Was dein "ist alles Original" System angeht: Ich mags nicht glauben.
Sonst würde die Software bei dir nicht anders arbeiten als sie das bei hunderttausenden anderen Leuten anstandslos tut.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
@rstle
Also ich hab kein Wissen darüber, ich hab nur den Thread gelesen und die Meldung von Rastafari und gemerkt die Kommunikation funktioniert nicht ganz, also hab ich das Statement von Rastafari noch einmal zusammengefasst und den Screenshot gemacht, weil ich für mich auch die Funktion gesucht habe wo man in der TimeMaschine direkt etwas löschen kann.

@Rastafari
Ich schätze dein Fachwissen, aber lass dich nicht in die Irre führen vor lauter Bäumen im Wald ;)
Man kann mit dem Finder ganz einfach und ohne Zusatzmittel in Leopard (vermutlich auch in SL) auf die Time Machine Festplatte zugreifen und einzelne Backups löschen. Ich sage nur, dass es einfach ist!!! Ich sage nicht, dass es empfohlen oder sicher ist!!! Dazu weiß ich nichts, deshalb glaube ich dir es einmal, dass es besser ist das in Time Machine direkt zu machen. Im Anhang ist noch ein Screenshot, der die Finder-Struktur der Time Machine zeigt.
Und Ich nehme an, du bist wahrscheinlich Entwickler oder kennst dich aus anderen Gründen so gut aus, aber nimm die Perspektive eines normalen oder etwas fortgeschrittenen Benutzers ein. Wenn man im Finder auf der Time Machine Platte eine Ordner Hierarchie sieht, liegt es nahe, dass man hier auch etwas löschen kann. Wenn ein Apple eigenes Programm sich mit den Hardlinks und Metadaten auf der Time Machine Platte nicht auskennt, dann denkt man sich als Benutzer, dass man auf Grund dieser Inkompatibilität versehentlich sein Backup zerstören kann, obwohl das System die Kompatibilität des Finders mit der Time Machine Platte suggeriert. Hier wirkt es dann so, als ob das unfertig und nicht vollständig durchdacht wäre, wenn im Finder etwas zu sehen ist, was man am besten im Finder nicht anfasst. Also kann ich verstehen, dass der Eindruck aufkommt: "Hausaufgaben nicht gemacht"...
 

Anhänge

  • Picture 2.png
    Picture 2.png
    131,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Danke für den Link. Kenne ich aber schon länger.
].... die du trotz irgendwelcher IT-Ursumpferfahrungen schlichtweg nicht kennst.
Danke für die überaus freundliche Empfehlung und (Fehl)-Diagnose meines Wissensstandes.
Offenbar leidet gelegentlich die eigene Wahrnehmung. Da helfen auch 6.943 + x Antworten nicht mehr.
Was dein "ist alles Original" System angeht: Ich mags nicht glauben.
Dann laß es.

Und bitte erspare uns beiden - auch falls ich nochmals eine Anfrage hier stellen sollte, einen weiteren Schriftwechsel.
Es gibt hier sehr viele, fachlich sehr versierte Mitglieder, die auch in ihrer Wortwahl wissen was sie tun.

Ende

PS. Danke Flooce, so stelle ich mir eine Kommunikation vor. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Und bitte erspare uns beiden - auch falls ich nochmals eine Anfrage hier stellen sollte, einen weiteren Schriftwechsel.

Das was Dir gesagt wurde, ist so unsinnig nicht. Und immerhin hat Dir jemand ausführlich zu helfen versucht.

Jemand in einem öffentlichen Forum so den Mund verbieten zu wollen, wie Du es schreibst, ist nicht die feine Art. Du magst ja anderer Ansicht sein, was technische Fragen eben mit sich bringen, aber vielleicht überdenkst Du das ja noch.

Und vor allem, viel Erfolg jetzt mit Deinem TM, dass es Dich nicht mehr ärgert ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann mit dem Finder ganz einfach und ohne Zusatzmittel in Leopard (vermutlich auch in SL) auf die Time Machine Festplatte zugreifen und einzelne Backups löschen.

In Deinem eigenen Screenshot wird im Finder-Fenster unten links angezeigt, dass diese Ordnerstruktur schreibgeschützt ist, man also nichts löschen kann. Ein genauerer Blick auf die Zugriffsrechte zeigt: Nur System hat Schreibrechte, staff und everyone haben nur Leserechte.

Dass man auf die Backups mit dem Finder zugreifen kann, ist natürlich gewollt und ein Feature. Zum Wiederherstellen einzelner Dateien kann das komfortabler sein als das TimeMachine-GUI, außerdem kommt man mit letzterem nur an Backups des eigenen Computers. Ich habe auf meiner TimeMachine-Platte noch einen zweiten Backup-Stamm, der aus der Zeit vor dem LogicBoard-Wechsel stammt, und den TimeMachine daher als Backup eines anderen Rechners einstuft. Da kann ich ausschließlich per Finder drauf zugreifen.
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
Hm... ok, der Schreibschutz wird im Infofenster angezeigt.
Ich muss sagen, dass ich es auch schon einmal gemacht habe, im Finder Einzelbackups zu löschen, das war vor ungefähr einem halben Jahr, ich habe aber dann die HDD gewechselt, mein System geklont und TM neu starten lassen, deshalb hatte ich dieses TM Backup, bei dem ich eingegriffen habe, nicht benutzt zur Wiederherstellung.
Ich weiß nicht ob ich damals irgendwelche Ordner und Sub-Ordner rechte verändert hätte, könnte mich nicht erinnern, dass es so wäre. Mein Verstand sagt mir wohl, dass es so gewesen sein musste, kann man doch in einem schreibgeschützten Ordner nichts ändern.
Dennoch, ist länger her und ich werde es nicht an meinem aktuellen TM Backup ausprobieren, jetzt da ich gewarnt wurde.

Mein Punkt ist nur dieser: Ich habe ebenfalls im Finder Backups aus dem TM-Ordner gelöscht und hatte dazu keine Zusatztools in Verwendung. Ich würde es wohl nicht mehr machen, nachdem ich hier die Warnung gelesen habe, dennoch weiß ich aus Erfahrung, dass es möglich ist. Also bitte an alle die hier lesen, so löschen wie auf diesem Screenshot: http://www.apfeltalk.de/forum/p2546711.html

Ich wunder mich nur über die Diskrepanz an Erfahrungen und Informationen hier in diesem Thread, da ich aber lieber vorsichtig bin, werde ich keine Experimente mit meinem TM Volume anstellen... Dadurch finde ich aber erst recht nicht heraus wie ich damals die Ordner gelöscht habe... Der Lerneffekt ist unbefriedigend gering.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich wunder mich nur über die Diskrepanz an Erfahrungen und Informationen hier in diesem Thread, da ich aber lieber vorsichtig bin, werde ich keine Experimente mit meinem TM Volume anstellen...

In diesen Punkten sind wir schon zu zweit ;)
 

flooce

Querina
Registriert
06.01.06
Beiträge
181
War nun doch zu neugierig.
Ok, ja es geht ganz einfach. Wenn man es versucht zu löschen, dann wird man nach dem Passwort gefragt, man gibt es ein, der Ordner mit dem Backupdatum verschwindet in den Papierkorb. Ganz ohne Zusatzmittel.
So und jetzt starte ich lieber das Backup von vorne und formatiere. :p
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
[/LIST]] Das was Dir gesagt wurde, ist so unsinnig nicht.
Habe ich das behauptet? Aber der Ton macht die Musik.
immerhin hat Dir jemand ausführlich zu helfen versucht.
Habe ich etwas Gegenteiliges behauptet?
in einem öffentlichen Forum so den Mund verbieten zu wollen, wie Du es schreibst, ist nicht die feine Art.
Ich habe in unser beider Interesse eine Bitte geäußert. Über feine Arten mag jeder selber sein Urteil bilden.
...ja anderer Ansicht sein, was technische Fragen eben mit sich bringen, aber vielleicht überdenkst Du das ja noch.
Ich gehe sehr gerne auf andere Ansichten ein, sonst hätte ich hier nicht angefragt, nur darf ich dann auch erwarten, daß bei eigenen, anderen Erkenntnissen auch diese überdacht werden.
vor allem, viel Erfolg jetzt mit Deinem TM, dass es Dich nicht mehr ärgert ;)
Danke, nachdem ich nun weiss, wie TM praktisch tickt, habe ich auch kein Problem mehr damit. Sonst läuft SL bei mir ohne Probleme - wobei die ständigen Vollbackups ja eigentlich kein Problem in dem Sinne darstellen. :)

Und bitte, laß uns nun diesen Fred zu dieser Diskrepanz beenden, es bringt niemanden weiter und kostet nur unnötig Traffic, der für wichtige Probleme benötigt wird. Wer natürlich weiter hier Probleme zum Thema TM einbringen möchte bitte, sehr gerne und ich stehe mit meinen "Erkenntnissen" gerne zur Verfügung.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hallo, bin von WIN auf iMac, da ich jetzt auf SL gesprungen bin, eine Frage an Euch.
Hab ich das jetzt richtig gemacht mit den Formaten? Und muss ich die Platte immer eingeschaltet lassen, oder kann ich da auch mal meine WIN-Daten auf der 2. Partition speichern, ohne dass ich was kaputt mache?
Danke im Voraus für Antworten!
Ich denke, die Partitionsformate sind in Ordnung. Nur musst du wissen, dass du auf FAT keine größeren Dateien als 4 GB speichern kannst.
Du kannst die TimeMachine total abschalten, aber das Icon in der Menüleiste lassen. Wenn du dann die Externe anschließt, drückst du auf das Icon und wählst "Backup jetzt erstellen" und schon gehts los. Ich denke, du musst nicht jede Stunde ein ein neues Backup erstellen, aber wenn du das möchtest,dann muss die Platte immer gemountet sein. :)
die Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
War nun doch zu neugierig.
Ok, ja es geht ganz einfach. Wenn man es versucht zu löschen, dann wird man nach dem Passwort gefragt

Thx für die Info, ich hatte mich nicht getraut, das auszuprobieren. Aber naheliegend ist es schon, da root ja Schreibzugriff auf diese Verzeichnisse hat und man mit Adminpasswort sich für einzelne Aktionen auch Root-Rechte holen kann.
Aber selbst wenn man nun als Administrator eingeloggt ist, müsste man für eine solche Aktion meines Wissens nochmal explizit sein Passwort eingeben.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du kannst die TimeMachine total abschalten, aber das Icon in der Menüleiste lassen. Wenn du dann die Externe anschließt, drückst du auf das Icon und wählst "Backup jetzt erstellen" und schon gehts los. Ich denke, du musst nicht jede Stunde ein ein neues Backup erstellen, aber wenn du das möchtest,dann muss die Platte immer gemountet sein. :)

Aber man muss TimeMachine nicht abschalten, wenn man die Platte mal vom Rechner entfernen will. Nur nicht einfach so abziehen, sondern das Volume (bzw. beide Volumes der Platte) vorher ordentlich unmounten („auswerfen“), erst dann das Kabel trennen. TimeMachine macht dann halt so lange keine Backups mehr, bis die Platte wieder angeschlossen wird.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sucht die TM dann nicht dauernd nach dem (nicht vorhandenen) Volumen?
Bei abgeschalteter TM macht sie auch kein Backup, wenn die Externe dran ist, sondern nur dann, wenn ich es will.
Und das ist mir lieber und reicht auch für meine Art der Arbeit. :)
die Salome
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sucht die TM dann nicht dauernd nach dem (nicht vorhandenen) Volumen?

Nicht, dass ich wüsste. Meines Wissens merkt sich TimeMachine, dass das Volume getrennt wurde, und sucht dementsprechend auch nicht weiter danach. Erst wenn das Volume neu gemountet wird, wird es neu als TM-Volume erkannt – was manchmal auch etwas dauert, erkennbar daran, dass es nach dem Mounten auf dem Desktop zunächst das normale gelbe Firewire-Icon bekommt und erst etwas später wieder das TM-Volume-Icon.

Bei abgeschalteter TM macht sie auch kein Backup, wenn die Externe dran ist, sondern nur dann, wenn ich es will.
Und das ist mir lieber und reicht auch für meine Art der Arbeit.

Ich persönlich empfinde das stündliche Backup als eines der besten Features, das ich nie freiwillig abschalten würde – gerade während der Arbeit habe ich damit eine Art „erweiterte Undo-Möglichkeit“, falls ich z.B. mal eine Datei versehentlich lösche oder zerstöre (oder auch ein Programm eine Datei zerschießt, wie es iPhoto bei mir schon mal mit seiner Library geschafft hat). Und nach 24 Stunden werden die vielen Backups dann eh wieder ausgedünnt.

Mais chacun à son goût ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
C'est ça
Und fragen sie, ich bitte, warum ich das denn tu?
'S ist mal bei mir so Sitte - Chacun à son goût.
die Salome