• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM auf OSX 10.13 für 10.15-Laptop

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe auf meinem Server noch 10.13 laufen. Dort habe ich eine TM-Platte angeschlossen, auf der alles gesichert wird. Der Server nutzt die TM schon. Auf meinem Laptop per WLAN möchte ich das TM-Laufwerk des Servers wieder verbinden. Es erscheint aber nicht in der Auswahlliste "Backup Volume auswählen".

Ich habe bei Info zum TM-Laufwerk auch "Geteilter Ordner" angeklickt. Nach Schliessen und wie der Öffnen des Dialogs ist das Häkchen aber wieder weg!
In Systemeinstellungen "Freigabe", ist bei "Geteilte Ordner" das Laufwerk zu sehen. Dort habe ich meinen User als Lese-Schreibberechtigung eingetragen. Nach Schließen und Neuaufruf sind die Angaben aber wieder weg. Es scheint mir, OSX verwaltet im Hintergrund die TM-Platte nach eigenen Regeln ohne mir als User das mitzuteilen, oder?

Wo muss ich denn noch Einstellungen vornehmen?
Gruß
Dirk
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Für einen Time Machine-Server sind noch mehr Dienste erforderlich als nur die reine Freigabe.
Führe bei "Geteilte Ordner" einen Rechtsklick aus und aktiviere "Erweiterte Optionen > Als Ziel eines Time Machine-Backups teilen".
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Aaah! :) Wer kommt denn auf die Idee? ;) OK, habe ich gemacht, TM-Laufwerk erscheint in der Auswahlliste, den Eintrag selektiert ... und "Du hast nicht die erforderlichen Zugriffsrechte ...". Wenn ich aber in der Freigabe wieder meinen User eintrage und ihn auch mit RW-Rechten versehe, löscht OSX den Eintrag wieder, wenn ich Systemerweiterungen geschlossen habe. Und nun?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Du musst natürlich auch die Rechte des freigegebenen Ordners so einstellen, dass der Server-Account, mit dem sich die Time Machine-Clients beim Server anmelden, Schreibrecht auf diesen Ordner hat.

Man könnte z.B. einen Extra-Benutzer auf dem Server vom Typ "Nur Freigabe" anlegen, der nur für den Time Machine-Fernzugriff verwendet wird, oder jeweils einen Benutzer für jeden Client, je nach Sicherheitsanforderungen.
 
  • Like
Reaktionen: peters1 und dg2rbf

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Das war der Knackpunkt! Ich hatte gar keinen Ordner angelegt, einfach nur die leere Platte. Mit einem neuen Root-Ordner mit TM-Option und Userrechten klappt's direkt. Vielen Dank.