1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Titelname = Dateiname

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von fragender, 02.12.09.

  1. fragender

    fragender Carola

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    115
    Hallo

    Ich hab über die SuFu nichts gefunden, darum mach ich mal ein neues Thema auf.

    Meine Frage:

    Kann ich iTunes "befehlen", dass es den Dateiname als Titelname nimmt?

    Mein Problem:

    Ich habe ein Hörbuch von einem Freund auf mein MB geladen und nun gibt iTunes jedem 1. Titel einer CD den Namen "Audiotrack01" (bei 6 CDs = 6x Audiotrack01). Die Datei heissen aber 01.mp3 bis 94.mp3 ... Also wenn ich die Dateinamen als Titelnamen hätte könnte ich das Hörbuch in richtiger Reihenfolge hören... ;)

    Weiss jemand Rat?
     
  2. LittlePixel

    LittlePixel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    641
  3. fragender

    fragender Carola

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    115
    Vielen Dank.

    Aber entweder bin ich zu doof um das Programm richtig anzuwenden oder es funktioniert in diesem Fall einfach nicht...

    Meine Dateien:

    01.mp3
    02.mp3
    ... etc.
    bis 93.mp3

    Wenn ich die ins iTunes rüber lege kommen folgende Titelnamen:

    01.mp3 = Audiotrack 01
    02.mp3 = Audiotrack 02
    etc.

    bis CD2 beginnt:

    14.mp3 = Audiotrack 01
    15.mp3 = Audiotrack 02

    etc.

    Wenn ich nun den TunesInstructor anwende, kann ich bei diesem Pop-ups ja nur das erste anwählen (da im Dateiname nur 1 Angabe ist). Und wenn ich da "Name" wähle und als Trennzeichen den "." (die restlichen Pop-ups auf "ignorieren"). Kommt da sowas raus:

    01 Audiotrack 01 1
    01 Audiotrack 02 2
    etc.

    02 Audiotrack 02 1
    02 Audiotrack 02 2

    etc.

    Naja ist jetzt evt. etwas kompliziert - aber vielleicht kannst du mir ja gleich sagen, dass ich etwas falsch mache?!

    Vielen Dank
     
  4. Chocobo

    Chocobo Querina

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    181
    Gib doch einfach in Itunes unter "Informationen" die Titelnr an. Dann wirds auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
     
  5. fragender

    fragender Carola

    Dabei seit:
    10.09.08
    Beiträge:
    115
    nööö funktioniert nicht, weil die titelnr. nicht durchlaufend ist und die cd nr ist gar nicht drin...

    aber ich habs jetzt von hand gemacht... naja mühsam aber so stimmts sicher ;)

    vielen dank für die antworten und hilfe!
     
  6. Chocobo

    Chocobo Querina

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    181
    Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden....
    Aber du muss doch bei 10 Titeln nur unter Informationen zur Mp3 unter Titel 1 von 10 dann Titel 2 von 10 eingeben.
    Genau in dieser Konstellation habe ich auch meine Hörbucher. Denn die Titelnamen der Unterkapitel sind ja auch unterschiedlich.

    Dann solltest du noch das ganze als Hörbuch klassifizieren.
     
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Bequemer ist's vielleicht, Hörbücher mit JoinTogether plus ChapterTool oder dem AudioBook Builder zu einer einzelnen Datei mit Kapitelmarken zusammenzufassen. Da reicht es, vorher die Dateien manuell in einer Wiedergabeliste richtig anzuordnen.
    Ich nehme an, daß Tune Instructor das gewünschte schon kann, daß nur was übersehen wurde, es gibt aber bei Doug Adams auch ein Apple-Skript, um die Titel aus den Dateinamen und nicht aus den (hier vermutlich gar nicht vorhandenen) Tags auszulesen.
     

Diese Seite empfehlen