• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Titelname = Dateiname

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Hallo

Ich hab über die SuFu nichts gefunden, darum mach ich mal ein neues Thema auf.

Meine Frage:

Kann ich iTunes "befehlen", dass es den Dateiname als Titelname nimmt?

Mein Problem:

Ich habe ein Hörbuch von einem Freund auf mein MB geladen und nun gibt iTunes jedem 1. Titel einer CD den Namen "Audiotrack01" (bei 6 CDs = 6x Audiotrack01). Die Datei heissen aber 01.mp3 bis 94.mp3 ... Also wenn ich die Dateinamen als Titelnamen hätte könnte ich das Hörbuch in richtiger Reihenfolge hören... ;)

Weiss jemand Rat?
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116

Vielen Dank.

Aber entweder bin ich zu doof um das Programm richtig anzuwenden oder es funktioniert in diesem Fall einfach nicht...

Meine Dateien:

01.mp3
02.mp3
... etc.
bis 93.mp3

Wenn ich die ins iTunes rüber lege kommen folgende Titelnamen:

01.mp3 = Audiotrack 01
02.mp3 = Audiotrack 02
etc.

bis CD2 beginnt:

14.mp3 = Audiotrack 01
15.mp3 = Audiotrack 02

etc.

Wenn ich nun den TunesInstructor anwende, kann ich bei diesem Pop-ups ja nur das erste anwählen (da im Dateiname nur 1 Angabe ist). Und wenn ich da "Name" wähle und als Trennzeichen den "." (die restlichen Pop-ups auf "ignorieren"). Kommt da sowas raus:

01 Audiotrack 01 1
01 Audiotrack 02 2
etc.

02 Audiotrack 02 1
02 Audiotrack 02 2

etc.

Naja ist jetzt evt. etwas kompliziert - aber vielleicht kannst du mir ja gleich sagen, dass ich etwas falsch mache?!

Vielen Dank
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Gib doch einfach in Itunes unter "Informationen" die Titelnr an. Dann wirds auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt.
 

fragender

Macoun
Registriert
10.09.08
Beiträge
116
Gib doch einfach in Itunes unter "Informationen" die Titelnr an. Dann wirds auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

nööö funktioniert nicht, weil die titelnr. nicht durchlaufend ist und die cd nr ist gar nicht drin...

aber ich habs jetzt von hand gemacht... naja mühsam aber so stimmts sicher ;)

vielen dank für die antworten und hilfe!
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Vielleicht habe ich ja was falsch verstanden....
Aber du muss doch bei 10 Titeln nur unter Informationen zur Mp3 unter Titel 1 von 10 dann Titel 2 von 10 eingeben.
Genau in dieser Konstellation habe ich auch meine Hörbucher. Denn die Titelnamen der Unterkapitel sind ja auch unterschiedlich.

Dann solltest du noch das ganze als Hörbuch klassifizieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bequemer ist's vielleicht, Hörbücher mit JoinTogether plus ChapterTool oder dem AudioBook Builder zu einer einzelnen Datei mit Kapitelmarken zusammenzufassen. Da reicht es, vorher die Dateien manuell in einer Wiedergabeliste richtig anzuordnen.
Ich nehme an, daß Tune Instructor das gewünschte schon kann, daß nur was übersehen wurde, es gibt aber bei Doug Adams auch ein Apple-Skript, um die Titel aus den Dateinamen und nicht aus den (hier vermutlich gar nicht vorhandenen) Tags auszulesen.