• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Titan - Apple wirbt weitern Mitarbeiter von Tesla ab

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.808
Tesla-Model-S-700x400.jpg


Jan Gruber
Und die Spekulation rund um das Projekt Titan geht weiter - und Apple wirbt weiter Mitarbeiter von Tesla ab. Christopher „CJ“ Moore, Ingenieur für autonomes Fahren, wechselt zu Apple.

Seit Jahren finden wir das iCar oder AppleCar in den Gerüchten - bisher haben wir aber noch keine Ankündigung gesehen. Arbeitet Apple wirklich an einem Auto, oder nur an einem Softwareangebot? Wir werden es hoffentlich bald erfahren. Mit der neuesten Meldung von Bloomberg wird nur eines weiterhin klar: Apple arbeitet definitiv am Thema autonomes Fahren. Konkret wechselt Christopher „CJ“ Moore, ein Ingenieur von Tesla, zu Apple.
Titan mit Christopher „CJ“ Moore


Christopher „CJ“ Moore arbeitete zuletzt bei Tesla als Leiter der Softwareabteilung für Tesla's Autopilot. Bei Apple wird er nun Stuart Bowers unterstellt, ebenfalls Ex-Tesla. Moore fiel in Vergangenheit im Rahmen einer Aussage gegenüber der kalifornischen KFZ-Behörde auf. Dort gab er an, dass Musk's Aussage und das Marketingversprechen rund um den Autopilot nicht der "technischen Realität" entspreche.

Via Bloomberg (1/2)

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkreutz und Thaddäus

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Bin echt gespannt wie ein Flitzebogen, was/wann Apple da endlich vorstellt. Allein die Vorstellung, dass an so einem Projekt 1000 oder mehr(?) Mitarbeiter entwickeln ohne dass bisher etwas Konkretes aufgetaucht ist find ich schon abgefahren.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Würdet ihr euch ernsthaft ein Apple Car kaufen, wenn es das gäbe?
 

Mitglied 87291

Gast
Nope, ich denke nicht, dass Apple mit den etablierten mithalten kann. Wenn wird es wohl eher auf eine Kooperation herauslaufen und inwiefern Apple dann gegenüber Tesla, Mercedes und co Vorteile hat, steht halt in den Sternen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nope, ich denke nicht, dass Apple mit den etablierten mithalten kann
Wie oft wurde das schon über Apple gesagt… Nicht zuletzt beim Umstieg zu Apple Silicon bei den Macs. Ich bin gespannt was die Zeit bringen wird. Tesla hat auch in relativ kurzer Zeit es vom Neutling zum Eektro Auto Primus geschafft. Wer heute an Elektro Autos denkt und diese sind nunmal bei den PKWs die Zukunft denkt als erstes an Tesla und nicht an VW, Fiat oder sonst wen. Die Elektro Autos haben generell den Einstieg für Apple extrem erleichtert im Vergleich zu den alten Verbrennern. Das ganze Projekt bringt durchaus erstaunlich viele Synergien für einen Technik Konzern wie Apple.
Hätte ich auch lange gedacht, würde ich aber inzwischen ausschliessen. Eher übernehmen sie vorher noch einen Autobauer, wobei hier nur sehr sehr wenige bis gar keine in Frage kommen. Beides ist insgesamt mittlerweile eher unwahrscheinlich. Tesla ist mittlerweile nicht mehr finanzierbar bei ihrem Wert und bei allen anderen grossen Auto Konzernen gibt es viel zu viele alte Zöpfe die für Apple als Neueinsteiger komplett uninteressant sind. Kooperationen hat man mit CarPlay ja bereits, aber viel mehr wird es in diesem Bereich nicht mehr geben.

Ich denke dass Apple durchaus in der Lage sein wird sehr interessante Autos auf den Markt zu bringen. Die moderne Technik von Teslas, die Qualität ähnlich den Deutschen und dann noch eigene bessere und effizienterer Chips.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
War da nicht mal von KIA und anderen Koreanern die Rede, in die Apple investiert hat?

Ich persönlich glaube eher nicht an ein Apple Car, sondern an Teilbereiche aus dem Automotive-Sektor, in die Apple sich einbringen könnte. Primär das autonome Fahren und die Vernetzung von Fahrzeugen sowie ggf. auch ein CarOS. Wobei Letzteres immer mehr von den OEMs selbst vorangetrieben wird. Neben Tesla hat ja z.B. auch VW mit der CARIAD eine eigenständige Software-Entwicklung für Automotive.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Hundoggo

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
War da nicht mal von KIA und anderen Koreanern die Rede, in die Apple investiert hat?

Ich persönlich glaube eher nicht an ein Apple Car, sondern an Teilbereiche aus dem Automotive-Sektor, in die Apple sich einbringen könnte. Primär das autonome Fahren und die Vernetzung von Fahrzeugen sowie ggf. auch ein CarOS. Wobei Letzteres immer mehr von den OEMs selbst vorangetrieben wird. Neben Tesla hat ja z.B. auch VW mit der CARIAD eine eigenständige Software-Entwicklung für Automotive.
Die Gerüchte mit KIA gab es mal das stimmt. Irgendwie passt aber die Qualität von KIAs (Interieur) meiner Meinung nach nicht zu Apple. Wobei sich dies natürlich auch ändern kann. Die Spaltmasse usw. sind ja kein Problem. Vor 5 Jahren glaubte ich halt nicht, dass Apple hier wirklich einsteigen wird. Mittlerweile ist es ja nur noch eine Frage der Zeit und halt die Frage in welcher Form genau. Bin gespannt wann es mal einen ersten Teaser geben wird.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich kann mir vorstellen, dass es weniger um den Individualverkehr mit eigenem PKW geht, als um ein Car Sharing Konzept, nur eben mit autonom fahrenden Autos, die dann wie ein Taxi bestellt werden können.

Vielleicht auch erstmal nur im Großraum Cupertino.

Die Zukunft des Automobils sehe ich persönlich zumindest nicht darin, dass jeder eines besitzt, auch wenn das ein langer Weg sein wird.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Die Zukunft des Automobils sehe ich persönlich zumindest nicht darin, dass jeder eines besitzt

Der Mann einer Freundin meiner Frau hat 30. Von Mercedes und BMW über Porsche bis Bentley und Rolls Royce. Autos sind seine Leidenschaft.

Mir persönlich reicht eines, solange es kein Kleinwagen ist. 😇 Irgendwann hole ich mir wieder ein Cabrio.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Mann einer Freundin meiner Frau hat 30. Von Mercedes und BMW über Porsche bis Bentley und Rolls Royce. Autos sind seine Leidenschaft.

Glaub der durchschnittliche Bugatti Kunde hat so um die 40, da wäre dann noch Luft nach oben ;)

Ich bin mir tatsächlich auch nicht sicher wie anders Apple das Auto wirklich denken möchte. Selbst ein Tesla hat ein Lenkrad, vier Räder und vier Türen. Zumal auch da das Alleinstellungsmerkmal "Elektro" mittel bis langfristig verloren geht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich kann mir vorstellen, dass es weniger um den Individualverkehr mit eigenem PKW geht, als um ein Car Sharing Konzept, nur eben mit autonom fahrenden Autos, die dann wie ein Taxi bestellt werden können.

Vielleicht auch erstmal nur im Großraum Cupertino.

Die Zukunft des Automobils sehe ich persönlich zumindest nicht darin, dass jeder eines besitzt, auch wenn das ein langer Weg sein wird.

in die Richtung denke ich auch … ein Mobilitätskonzept aus smarten, vernetzten, autonomen Fahrzeugen… allesamt hochwertig so das man zu den jetzigen monatlichen Kosten eines Polo sich auf E-Klasse Niveau chauffieren lassen kann
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
973
Na ja, ein komplettes Auto ist doch ein großes Ding. Ich glaube (noch) nicht, dass es dass wird. Ein guter Unternehmensgrundsatz ist es doch, bei dem Kerngeschäft zu bleiben, bei dem man erfolgreich ist und das wären Computer + Software + Drumherum.

Wenn sie einen Mitarbeiter abwerben, bedeutet dass doch nicht, dass sie gleich ein ganzes Auto bauen. Der Bereich Software hat doch genügend interessante Baustellen, in denen auch Experten aus anderen Gebieten gebraucht werden.

Vermutlich werden künftige Apple Produkte verstärkt in die Segmente Car von ihrer Software her wachsen. Also ist es gut, Schnittstellenwissen von beiden Seiten zu bekommen. Es heißt aber noch lange nicht, dass man deswegen das Kerngeschäft wechselt.

Könnte sein, dass sie an einem AR Kit arbeiten, um z.B. künftige Navi-Systeme in AR-Brillen zu integrieren. Facebook hat ja auch einen Vorstoß in diese Richtung als neues Geschäftssegment in diesem Monat bekannt gegeben (Meta).

Das der Bereich AR auf jeden Fall ein Wachstumsmarkt auch für Apple Produkte sein wird, haben schon die letzten Techniken gezeigt, die Einzug in die Geräte gehalten haben (z.B. Lidar Scanner).

Apple supported jetzt auch aktiv die Software Blender. Es zeigt, dass ein Interesse im 3D Software Bereich in Verbindung mit Metal verstärkt wird. Man arbeitet an 3D Modellen. (Wie man auch schon im Onlineshop von Apple testen konnte mit bestimmten AR Views).
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Ein guter Unternehmensgrundsatz ist es doch, bei dem Kerngeschäft zu bleiben, bei dem man erfolgreich ist
Okay, lassen wir das mit diesem "Smartphone" besser.
Wer sagt es Steve?
ein Mobilitätskonzept aus smarten, vernetzten, autonomen Fahrzeugen
Könnte ich mir auch vorstellen.
Ein smartes Auto, mit dem iPhone gebucht und bezahlt.

Das Apple "nur Software für andere Hersteller zu liefert"
mag ich fast nicht glauben, nicht mal CarPlay haben sie wirklich unter die Leute bringen können in einer überschaubaren Zeit.
Warum auch sollen sich die Automobilhersteller da von Apple auch rein reden lassen, wenn sie das Geschäft selber machen könnten?
Die frage die sich mir aber wirklich stellt ist,
wird das Apple e-car, das erste Großserienprodukt von Apple sein, was mit USB-C Ladekabel ausgeliefert wird?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Verdammt!
Er hat es gemerkt, die Dekade ist ja noch nicht rum :(