• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tippunfälle häufen sich ...

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Ich wende mich jetzt mal mit einem etwas seltsamen Anliegen an Euch. Vielleicht zeigt sich ja, dass es Leidensgenossen gibt.

Sowohl meine Frau als auch ich sind seit Tiger MAC-User. Die letzten 4 Jahre nutzten wir sehr intensiv Mavericks auf insgesamt 4 Rechnern. Die Umstände ergaben, dass wir jetzt auf zwei 2015 MacBooks mit El Capitan umgestiegen sind und ich seit kurzen beruflich einen 2015 Macbook Pro mit Sierra nutze. Auf allen neuen Rechner häufen sich merkwürdige Tastaturunfälle ...

Wenn auf der Tastatur schnell getippt wird, kommt es erschreckt häufig vor, dass der Eingabecursor plötzlich an eine völlig unerwartete Stelle springt und der eingetippte Text unkalkulierbar zerstört wird. Mir passiert es nicht ganz so häufig, da ich nie das 10-Finger-Schreiben gelernt habe :cool: Ich tippe mal schneller und mal langsamer, je nachdem wie es gerade läuft ... Bei meiner Frau sind die Tippunfälle häufiger, da sie ganz gut das 10-Finger-System beherscht.
Ich möchte nochmals betonen, dass es auf allen Mavericks Rechnern nie ein Problem war.

Die Tippunfälle sind dabei keine klassischen Tippfehler. Es sieht vielmehr danach aus, als ob der Cursor plötzlich an eine andere, halbwegs zufällige Position springt. Nie allzu weit weg. 1 oder 2 Zeilen nach oben oder nach unten, ein paar Zeichen nach links oder rechts. Auch mit größter Aufmerksamkeit ist es uns nicht gelungen das Phänomen auf eine versehentlich getippte Steuerungstaste zurückzuführen. Auch die Mechanik der Tastur spielt keine Rolle (2 x 2015 MacBook Pro und 1x 2015 MacBook).

Hat das noch jemand beobachtet? Vielleicht hat jemand einen Tipp? Oder muss ich irgendwie unser Haus mit der Wünschelrute überprüfen? o_O
Vielen Dank für jede Info!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Jo, das passiert mir hin und wieder auch.
Gerade beim 10-Fingersystem kommt man hier und da mit dem Handballen oder so auf das Touchpad und der Cursor wird dorthin gesetzt.
Hatte ich jetzt bislang aber bei fast jedem Laptop.
Bei den MacBooks sind die Touchpads auch noch recht groß.
Sollte also nicht außergewöhnlich sein.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Ob es hilfreich ist, weiß ich ja nicht, aber bei mir kommt es häufiger vor, dass ich mit dem Handballen unbeabsichtigt (und meist unbemerkt) über das Trackpad streife. Dann verspringt mir ebenfalls der Cursor. Bei meinem alten Win-Rechner ist mir das so gut wie nie passiert, am Mac schon häufiger ... vielleicht liegt es an einer Einstellung des Trackpad (sensibel/weniger sensibel)??
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Hmm ... an die Handballentheorie habe ich auch schon gedacht. Allerdings bilde ich mir ein, schon solche Tippunfälle gehabt zu haben wo mein Handballen ganz bestimmt weit genug weg von Touchpad war.
Ich werd' mal noch intensiver darauf achten ....
Schon mal vielen Dank für Euren Beitrag!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Es könnten vielleicht auch die Pfeiltasten sein. Mir passiert das, wenn auch zum Glück sehr selten, mit Mavericks am 2014er iMac - Trackpad oder Touchpad kann man also ausschließen. Plötzlich ist ein Textabschnitt markiert, am ehesten die letzten ein-, zwei Zeilen, und beim nächsten Tastenanschlag natürlich weg.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
869
Hab mein MBP jetzt 1 Woche. Was mir zum Thema aufgefallen ist.
Wenn ein Wortvorschlag gemacht wird (Libre Office und Pages) und ich diesen mit "Enter" bestätige, wird der Cursor immer in die nächste Zeile gesetzt.
Gestern hatte ich beim schreiben 1x den Fall, daß der Cursor urplötzlich mehrere Zeilen oberhalb erschien.

Sehr seltsam.
Die Handballen-Theorie scheidet hier aus, da ich mit den Handballen selten den Rechner berühre.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich hatte mal was in der Art in meinem MacBook. Ein Austausch des Akkus behob das Problem. Dieser war ein wenig dicker geworden.
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
Hab mein MBP jetzt 1 Woche. Was mir zum Thema aufgefallen ist.
Wenn ein Wortvorschlag gemacht wird (Libre Office und Pages) und ich diesen mit "Enter" bestätige, wird der Cursor immer in die nächste Zeile gesetzt.
Gestern hatte ich beim schreiben 1x den Fall, daß der Cursor urplötzlich mehrere Zeilen oberhalb erschien.

Sehr seltsam.
Die Handballen-Theorie scheidet hier aus, da ich mit den Handballen selten den Rechner berühre.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber bei wortvorschlägen drückt man da nicht einfach Leerzeichen statt enter? Und ESC bei nicht verwenden der Wortvorschlag?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also beim Trackpad reicht ja nicht das bloße Berühren, es muss ja auch geklickt werden um den Cursor neu zu platzieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Nein, man kann es so konfigurieren, dass ein Tipp ohne Klick positioniert ("Klick durch Tippen").
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Des Weiteren gibt es auch Tastenkombinationen, die Worte, Sätze/Absätze vor/zurückspringen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, man kann es so konfigurieren, dass ein Tipp ohne Klick positioniert ("Klick durch Tippen").
Ich weiß. Aber wer in Gottes Namen macht sowas? Da kann man ja gleich bei irgdneinem Windows-Bomber bleiben!

;):p

Ich gehe halt auch immer von der Standard-Einstellung aus.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Wow, Ihr Leut'! Vielen Dank für die Beiträge!
Was ich noch zu sagen hätte ... ;)

1) Ich bin ein absoluter Fan vom Clicklosen Touchpad. Ich liebe es wenn ich nur kurz mit dem Finger berühren muss und habe den Mausklick ausgelöst :cool:
2) An ein Hardwarethema (Batterie) glaube ich nicht, da das Phänomen auf 3 unterschiedlichen Rechnern gleichermassen vorkommt.
3) Der Hinweis mit den Wortvorschlägen klingt cool. Das werde ich kontrollieren. Da ich das absolut nicht benutze und nicht darauf achte, könnte es durchaus sein, dass ein RETURN zum falschen Zeitpunkt unerwartet zuschlägt. Allerdings wandert der Cursor bei einem Unfall sowohl nach oben als auch mal nach unten. Letzteres natürlich weniger, da man ja meistens am Ende eines Textes schreibt ...
4) Die Pfeiltasten sind es nicht. Darauf hatte ich ursprünglich zuerst geachtet. Ausserdem sieht es bei den Tastaturunfällen nicht danach aus, dass Text gelöscht wird. Es macht eher den Eindruck, dass der Cursor wild platziert wird und man unbewusst dort weiterschreibt (und eventl. natürlich mit BackSpc etwas löscht).
5) Tastenkombinationen könnten noch ein Ding sein. Aber die müsst' ich erst einmal wissen ...

Ei jo, ich werde mal das Thema Wortvorschläge prüfen, testweise den Touchpad-Click wieder aktivieren und mich auf die Suche nach Tastaturkürzeln machen.

Sobald ich in dem Thema schlauer geworden bin, meld' ich mich wieder.
Nochmals vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich tippe auf das Klicken bei Berührung als Fehlerursache.
 

isidor

Carola
Registriert
28.10.08
Beiträge
112
Das Einzige was mich davon abhält das zu glauben ist, dass es mit Mavericks und 2 MacBook Air (2012) nie passiert ist. Und die waren ebenfalls "ohne Click" eingestellt.
Nun ja, ich werd's testen. Lt. meiner Frau scheidet die Wortvorschlag-Theorie auch aus. Sie meint, dass sie einen Wortvorschlag mitbekommen würde, da sie beim Tippen Ihre Augen auf dem Monitor und nicht auf der Tastatur hat.