• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipps für einen Einsteiger

beanz

Gast
Hallo!

Von vorne weg gleich gesagt, dass ich mich mit apple und co nicht sonderlich auskenne. Ich hab mich zwar schon etwas im netz informiert, aber ich denke tipps von langzeit-applern wie ihr es seid, können nicht schaden. Also ich hatte vor mir ein ibook zu kaufen, da das für meine ansprüche wohl völlig reicht. und da wollte ich fragen auf was ich besonders achten muss und wie das mit der lizenz für mac läuft und wie das mit dem internet dabei funktioniert und was für software ich dafür dann kriege bzw. benutzen sollte und überhaupt... also einige fragen wo ich für ein par antworten sehr dankbar wäre. aber wie gesagt, ich bin einsteiger also haltet mich nich für dämmlich ;)
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
beanz schrieb:
und da wollte ich fragen auf was ich besonders achten muss und wie das mit der lizenz für mac läuft und wie das mit dem internet dabei funktioniert und was für software ich dafür dann kriege

Eine Lizenz für das Internet??
Ich bin verwirrt, ich muss mir wohl schnell eine besorgen! :)
 

beanz

Gast
neee, ich meine eine lizenz fürs betriebssystem. also für mac ;)
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Wenn Du einen Mac kaufst, ist das Betriebsystem (und somit eine Lizenz für selbiges) immer schon dabei.


Gruß

Klaus
 

apfelfreak

Gast
beanz schrieb:
[...] wie das mit dem internet dabei funktioniert [...]
Also entweder du verbindest dein iBook via Ethernetkabel mit dem Internet oder du benützt eine AirPort Express Basisstation.


beanz schrieb:
[...] was für software ich dafür dann kriege[...]
Schau mal hier, unter dem Punkt Software steht alles (ein bisschen runterscrollen)...

beanz schrieb:
[...]bzw. benutzen sollte [...]
Naja, ich glaube da kann dir niemand so direkt helfen. Da kommt es darauf an, was du machen möchtest... ;)
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
apfelfreak schrieb:
Also entweder du verbindest dein iBook via Ethernetkabel mit dem Internet oder du benützt eine AirPort Express Basisstation.

Ähm, kurze Frage: Wenn ich hier ein bestehendes WLAN habe, dann kann ich mich doch auch einfach da einloggen, oder? Oder brauche ich noch zwangsläufig diese AirPort Express Basisstation?
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
beanz schrieb:
neee, ich meine eine lizenz fürs betriebssystem. also für mac ;)
Übrigens heißt das Betriebssystem Mac OS X. Wobei das X in dem Fall für 10 steht! ;)
 

beanz

Gast
@all
danke erstmal für die antworten :)

@apfelfreak
Bleiben Sie drahtlos in Verbindung

Wie der große Bruder AirPort Extreme verwendet auch AirPort Express den 802.11g Standard für die drahtlose Kommunikation, um rasant schnelle Datenraten von bis zu 54MBit/Sek. bereitzustellen.(3) Die AirPort Express Basisstation unterstützt sowohl Macintosh Computer mit einer AirPort Extreme Karte als auch Wi-Fi-konforme 802.11g Windows PCs und Macintosh Computer mit der älteren AirPort Karte und 802.11b Windows PCs. Jedes Familienmitglied kann drahtlos im Web surfen, da AirPort Express über Ihr ADSL- oder Kabelmodem für bis zu 10 Computer gleichzeitig drahtlosen Internet-Zugriff bereitstellt(4).

meine frage wäre jetzt ob ich die "airport extreme karte" seperat dazu kaufen muss...

und genauso auch meine nächste frage wie das dann mit anderen pcs die allerdings unter windowa laufen funktioniert. brauch man dazu auch eine extra gekaufte "karte" oder ähnliches?
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
die Airport Karte ist in einem neuen iBook schon integriert.... Wenns aber ein gebrauchtes Gerät werden soll, dann musst du auf die integrierte Airport Karte achten....

eine Netzwerkverbindung zu Windows PCs funktioniert ohne weitere zusätzliche Hardware...

so long...
 

apfelfreak

Gast
Hausmeister76 schrieb:
eine Netzwerkverbindung zu Windows PCs funktioniert ohne weitere zusätzliche Hardware...
Aber auch nur, wenn der PC den Wi-Fi 802.11g/b Standard besitzt. Sonst bräuchtest du sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beanz

Gast
^ähm die zeit is bereits abgelaufen, so dass ich nur noch das "entschuldigungsfenster" sehe...
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
sorry, ich trottel hatte den Kontext nicht so ganz überrissen ;)