• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp: Photoshop beschleunigen

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hallo liebe ATler,

ich habe nix über die Suche gefunden, wenn es schon jemand gepostet hat...doppelt hält besser.

Um Photoshop CS 3 beim Start einen dicken Schub nach vorne zu gehen, lohnt es sich in den Ordner Zusatzmodule/Erweiterungen reinzusehen. Dort sind Plugins die ein Intelrechner z.B. überhaupt nicht benötigt. Bsp. PPCCore.plugin oder das Altivec.plugin. Stellt man eine Tilde ~ vor den Namen des Plugins wird das Plugin beim Start nicht geladen. Dies beschleunigt den Start von PS erheblich.

Ebenso verhält es sich mit dem ~Asynchrone E/A verwenden.plugin

Schaut einfach mal bei euch nach was ihr braucht, und ihr werdet erstaunt sein wie flott PS plötzlich hochfährt ohne einen Funktionumfangsverlust zu haben.

Vielleicht haben ja noch mehr User Tipps was man deaktivieren kann um das gute PS zu beschleunigen. Die Standards kennt natürlich jeder...aber teilt euch mit. Man lernt nie aus.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Startet tatsächlich schneller, habe ich den Eindruck. Nice.

Nur das mit dem Asynchron hab ich nicht geblickt ;)

Was fällt bei dir denn so unter Standards?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Standard ist z.B. das Arbeitsvolumen einer anderen Platte zu geben als der Platte von der man startet. Oder den Cache klein zu halten...

Asynchron:

Das zum Lieferumfang von Adobe® Photoshop® gehörende Zusatzmodul „Asynchrone E/A verwenden“ ist standardmäßig aktiviert. Bei aktivem asynchronen E/A auf dem primären Arbeitsvolume erscheint hinter dem Effizienzwert des Laufwerks ein Sternchen (*).

Durch Verwendung der asynchronen Dateihandling-Funktion wird die Leistung beim Lesen und Schreiben von Dateien und bei der Verwendung von Photoshop-Arbeitsvolumes auf Power Macs® mit MacOS 7.5.1 oder höher mit SCSI-Manager 4.3.1 optimiert. Die Erweiterung führt nicht zu Leistungseinbußen auf anderen Systemen.

behauptet zumindest Adobe He He...


Gruß Schomo
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ach ja ein allgemeiner Tipp um Platz zu sparen. Das Mac Os X und viele Programme haben aus Kompatibilitätsgründen unglaublich viele Sprachen integriert. Mit dem kleinen Programm Monolingual (kennen wahrscheinlich schon viele) kann man diesem Umstand ein Ende bereiten. Und auch Code der für PowerPc Macs eingebunden ist lässt sich entfernen.

Das bringt auch noch mal einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs (grässliches Wort).

Verwenden nur auf eigene Gefahr, ich habe aber damit noch nie Probleme gehabt.

Gruß Schomo
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo,

Woher weiß ich denn welche Plugins ich nicht mehr benötige? :)

So sieht es momentan bei mir aus:
~Enable Async IO.plugin
~AltiVecCore.plugin
~PPCCore.plugin
~MMXCore.plugin
FastCore.plugin
MultiProcessor Support.plugin
ScriptingSupport.plugin
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Von 16 Sekunden auf 4 Sekunden, das nenne ich genial.

Tausend Dank Schomo, mein Karma ist Dir sicher
appla23x19.gif
hugsm38x18.gif
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Woher weiß ich denn welche Plugins ich nicht mehr benötige? :)

So sieht es momentan bei mir aus:
~Enable Async IO.plugin
~AltiVecCore.plugin
~PPCCore.plugin
~MMXCore.plugin
FastCore.plugin
MultiProcessor Support.plugin
ScriptingSupport.plugin
- PPC ist für den PowerPC brauchst du net wenn du einen Intel Mac hast
- Gleiches bei Altivec, das sind Grafikbeschleuniger bei den alten PPC Macs (Nicht ganz genau..aber mal bei Wikipedia reinschauen)
- Enable Asyn IO liegt ein kleines Textfile bei braucht man mit intel auch net.

Die anderen würde ich erst mal lassen.

Gruß Schomo
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
MMXCore.plugin würde auf einen Intel Pentium MMX hinweisen. Photoshop läuft übrigens auch dann noch wenn man es deaktiviert. :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Fragt sich nur was das auf einem Mac zu suchen hat???

Im übrigen gibt es sehr gute Tutorials von Adobe auf Deutsch zu CS3 hier...

Gruß Schomo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
... Mit dem kleinen Programm Monolingual (kennen wahrscheinlich schon viele) kann man diesem Umstand ein Ende bereiten. .
Mit MONOLINGUAL wäre ich vorsichtig, ich habe damit richtige Schwierigkeiten bekommen (Ich nehme seitdem die 'Sprach-Häkchen' lieber händisch raus!) - ich werde das mal heute Abend raussuchen und posten…

Aber erstmal vielen Dank, lieber Schomo :)

Gruss
pacharo
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
wahnsiinn das startet jetzt echt schneller! ich bedanke mich vielmals! :)
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Mein lieber Herr Gesangsverein. Von fast 17 Sekunden auf unter 3!

Rausgenommen habe ich AltiVecCore, MMXCore, sowie das PPCCore Plugin.

Super Tipp!
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da könnte Adobe auch mal mitdenken und das Zeugs gleich beim Installieren deaktivieren. Sollte ja kein Problem dass der Installer den Prozessortypen beim erstmaligen hochfahren checkt.

Na dann muss halt die Hand ran.

Freut mich dass es auch bei euch so gut klappt.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: physuck

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
gibt es ähnliche konfigurationen für andere adobe produkte? sprich illustrator, dreamweaver, after effects, flash?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ich hab mal in bei anderen Adobe Programmen gesucht, habe aber in meiner Kollektion (Design Premium) keinen verleichbaren Ordner gefunden.

Aber wäre natürlich super, wenn man die anderen Programm auch beschleunigen könnte. Gerade InDesign braucht ewig zum Laden.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
da sag ich mal: Handbremse raus und "pedal to the metal"!