• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[T-Mobile] Tipp: Günstig aus laufendem Vertrag der Telekom kommen

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo zusammen,

man liest hier häufiger, dass Leute ihren Telekom-Vertrag gerne kündigen wollen, aber immer auf die Restlaufzeit verwiesen werden.
In meinem Fall wurde der Vertrag nach der ersten zweijährigen Laufzeit sogar wieder um 2 Jahre verlängert (09/13), weil der ohne neues Smartphone weiterlief. Ärgerlich für mich, weil ich zu diesem Zeitpunkt versäumt habe, mich ordentlich mit dem Thema zu beschäftigen und dem netten Herrn am Telefon einfach zugestimmt habe (war ja immerhin 10 €uronen günstiger).

Da zwischenzeitlich super günstige Tarife aus dem Boden geschossen sind (10 €/Monat statt 30 (als Student) oder 40 € bei der Telekom), habe ich mich natürlich geärgert und dann doch mal geschaut, was für Möglichkeiten es gibt, günstig aus dem Telekomvertrag raus zu kommen.

Dies erforderte einige Beharrlichkeit meinerseits, weil die entsprechenden Kontaktpersonen natürlich nicht besessen von der Idee sind, einem das zu ermöglichen ;)

Die Lösung der Problems lautet (ironischer weise): Vertragsverlängerung.

Es gibt die Möglichkeit, vom Zeitpunkt der Anrufes an kostenlos in den kleinsten Vertrag der Telekom zu wechseln (aktuell Call XS für 4,95 €/Monat). Allerdings muss man diesen wieder für 2 Jahre abschließen, man muss also schauen, ob sich das für einen lohnt. Dies tut es vor allem, wenn die automatische Vertragsverlängerung gerade erst stattgefunden hat. Außerdem gibt es im Call XS noch 30 Freiminuten, die man ebenfalls vertelefonieren kann.

Ich selber zahle mittlerweile bei Smartmobil 9,95 € + 4,95 € bei der Telekom, also insgesamt nur die Hälfte als im Studententarif der Telekom ohne Handy mit ähnlichen Konditionen im Vodafone-Netz.


Gruß
Tri_Apfel
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Du kannst, obwohl du in der Vertragslaufzeit bist, kostenlos in einen kleineren Vertrag wechseln? Also in Österreich ist das zumindest nicht möglich...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.017
Es war mal kostenlos, inzwischen kostet der Wechsel in einen kleineren Vertrag ein bisschen Asche.

Nachteil: Die alte Nummer kann man nicht behalten.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Doch, das geht mit Ablauf der Bindefrist gegen eine Einmalzahlung ohne Probleme.

Edit: breze28 war schneller :)
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Also ich warte noch auf die nächste Rechnung, bin mir aber eigentlich sicher, dass das kostenlos ist. Einziges Manko ist, dass du den kleineren Vertrag halt wieder für 24 Monate abschließen musst.

Wenn ich die entsprechende Gebühr doch auf der Rechnung finde, melde ich mich.

Nachteil: Die alte Nummer kann man nicht behalten.

Das ist leider richtig. Allerdings muss man wissen, was die einem Wert ist. Mir als Student nicht so viel wie das ersparte Geld ;)
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Kostet 49,95 €.
Kann ich jetzt offiziell dementieren, habe gerade bei der Telekom angerufen. Also:

Wenn man während der Vertragslaufzeit in einen kleineren Vertrag wechselt, kostet das eine Gebühr, wahrscheinlich die von Kojak genannten 49,95 €. Wenn man allerdings den Vertrag verlängert, also unabhängig vom alten wieder 24 Monate Vertragslaufzeit hat, ist es tatsächlich kostenlos, da man quasi einen neuen Tarif abschließt.

Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, man muss natürlich rechnen, ob sich das für einen lohnt. Wenn die Vertragsverlängerung ganz frisch ist, sollte das so sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
In meinem Fall wurde der Vertrag nach der ersten zweijährigen Laufzeit sogar wieder um 2 Jahre verlängert (09/13), weil der ohne neues Smartphone weiterlief. Ärgerlich für mich, weil ich zu diesem Zeitpunkt versäumt habe, mich ordentlich mit dem Thema zu beschäftigen und dem netten Herrn am Telefon einfach zugestimmt habe (war ja immerhin 10 €uronen günstiger).

Wenn das stimmt, was du schreibst, hast du deinen Vertrag im September letzten Jahres im selben Tarif ohne Handy verlängert.
Eine erneute Verlängerung ist in deinem Fall noch gar nicht möglich.

Vielleicht schilderst du noch einmal, wann genau was verlängert wurde.

Im Rahmen einer Vertragsverlängerung ist eine freie Tarifwahl natürlich möglich.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Also ich hatte den Tarif Complete Mobil M mit einem iPhone 3GS. Dieser wurde, weil ich vergessen hatte zu kündigen, zunächst um ein Jahr verlängert. Dann hat ein freundlicher Mitarbeiter von der Telekom angerufen und mir angeboten, die Option "Mit Handy" raus zu nehmen. Dadurch kostete der Vertrag dann "nur noch" 29,90 € - hat sich aber gleichzeitig, was mir nicht so bewusst war, um weitere zwei Jahre verlängert - bis September 2013. Weil ein Freund von mir mit Smartmobil ganz zufrieden ist und ein ähnlicher Tarif dort nur 10 € kostet, habe ich eine Möglichkeit gesucht, günstig aus dem Telekomvertrag raus zu kommen. Da der definitiv nicht vor 09/2013 gekündigt werden kann bin ich über die Option der Vertragsverlängerung gegangen und bin von sofort an im günstigsten Tarif Call XS, der nur 4,95 € im Monat kostet, dafür jetzt aber bis März 2014 läuft.

Summa summarum spare ich über diesen Weg also 255 € wenn ich mich nicht verrechnet habe.

- Bis September nächstes Jahr 19 Monate * 15 € = 285 €
- Abzüglich Monate Oktober 2013 bis März 2014 6 Monate * 5 € = 285 € - 30 € => 255 €.


Auszug aus der Bestätigungsmail:
Sie bekommen von uns unser Angebotspaket Vertragsverlängerung ohne Mobiltelefon. Dieses

enthält:

- den Tarif Call XS. Im Vergleich zum entsprechenden Tarif mit Handy reduziert sich damit Ihr
Grundpreis monatlich auf 4,95 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). In Ihrem Tarif sind innerhalb
Deutschlands von Samstag 0 bis Sonntag 24 Uhr die Gespräche ins Festnetz und in unser
Mobilfunknetz enthalten sowie zusätzlich 30 Gesprächsminuten in alle Netze.

Durch die getroffenen Vereinbarungen verlängert sich Ihr Mobilfunk-Vertrag bis zum 17.03.2014.
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Die Nummer kann man behalten ! Man muss einfach die Alte auf eine Prepaid-Karte überführen und aus der dann den "neuen" Vertrag machen :)
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Das habe ich nicht versucht. Wobei die Nummer dann ja an die Prepaid-Karte gebunden ist, oder? Bei mir hängt die alte Nummer jetzt noch 2 Jahre im Vertrag fest, von meinem neuen Anbieter habe ich eine neue bekommen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ihr solltet hier nicht Vertrag und Tarif wechseln.


Der Vertrag läuft natürlich immer, nur kann man halt die Tarife wechseln (ggf. gegen Gebühr)
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ihr solltet hier nicht Vertrag und Tarif wechseln.


Der Vertrag läuft natürlich immer, nur kann man halt die Tarife wechseln (ggf. gegen Gebühr)

Stimmt, man kann es auch so formulieren: Man kommt aus einem mindestens einmal verlängerten Vertrag raus in dem man in einen wesentlich günstigeren Tarif über die volle Laufzeit von 2 Jahren wechselt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wortklauberei

Du kommst aus dem Vertrag auch raus, wenn du den Tarif nicht änderst.
Du hast nur die augescheinlich günstigste Variante dafür entdeckt.