• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Tipp: Falls OS X nach Win Installation langsamer läuft...

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Servus!

Ich dachte mir meine gerade erworbene Erkenntnis ist es wert zu teilen, da sicher mehrere das selbe Problem haben werden: Ich hatte gestern Windows 7 via Bootcamp auf meinem MBP installiert. Danach musste ich feststellen, dass einige Dinge unter OS X erheblich langsamer abliefen als zuvor: Vor allem merkte ich es beim starten der Mathematik Programme Mathematica und Maple. Zuvor war das ein Unterfangen von maximal 1-2 Sekunden, nachdem Win7 drauf war dauerte es 5-10 Sekunden - wohl gemerkt alles unter OS X!

Über Google kam ich zu diesem Fred hier, wo ein user das Selbe Problem zu haben schien. Darunter auch der richtige Tipp:

v3nom schrieb:
Setz mal in den Systemeinstellungen / Spotlight deine Bootcamp Partition als Privat. Evt indiziert Spotlight die Partition und auf einem System mit einer Laptopplatte zieht das gut Leistung.

Nachdem ich das gemacht habe läuft jetzt alles wieder pipi fein und schnell! :)

Wer ähnliches nach dem Win installieren bemerkt hat - einfach einmal ausprobieren! :)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

GoldenHunter

Empire
Registriert
19.12.09
Beiträge
86
Sollte man evtl auch mit allen externen Festplatten machen falls man diese nicht in den Index braucht. Wurde glaube ich aber auch schon ein paar mal hier im Forum erwähnt.
 

Britzel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.12.07
Beiträge
256
Hm, hab mich wohl zu früh gefreut: Nach einem Neustart unter Windows siehts wieder schlecht aus. Scheint so, als würde jede Verwendung von Windows da irgendwas ausrichten. Ich werd jetz mal 10.6.7 installieren, und hoffen :).

EDIT: So, grad 10.6.7 installiert, und danach nochmal die Spotlight einstellungen gecheckt, und mit erstaunen festgestellt, dass meine Einstellung zwecks Boot camp partition nicht durchsuchen verschwunden war. kA warum. Werd dann heute Abend posten, ob wieder alles paletti ist - muss jetz los! :)
 
Zuletzt bearbeitet: