• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp externe Festplatte 500 GB oder 1 TB

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich wollte keinen Streit auslösen ;).
Also, ich habe das MAcbook Pro 13", also Firewire :).
Eine USB-Festplatte genügt für Backup-Zwecke scheinbar, ein TB soll es sein, UND: das Budget ist begrenzt.
Könnt ihr damit eine Empfehlung aussprechen :) ?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich mag ja die Pleiades Gehäuse, weil die so schön leise sind.

Alex
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Meine Pleiades-Gehäuse sind deutlich lauter als meine WD-Gehäuse.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe vier WDs (MyBook Studio II, MyBook Studio und zwei normale MyBooks in Schwarz). Sind allesamt passiv gekühlt und die Caviar-Green-Platten in den Studios sind kaum zu hören.
 

osyris

Jamba
Registriert
28.12.08
Beiträge
57
Soll als Anregung gemeint sein und nicht als Fakt...

aber mir wurde mal gesagt, dass es Western Digital auszeichnet eigene und somit immer qualitativ gute externe Festplatten herzustellen, während die meisten anderen Hersteller die verbauten Platten gelegentlich wechseln...

würde mich persönlich schon stören ne platte von xy zu kaufen und nicht genau zu wissen welche komponenten verbaut sind...

aber wie gesagt, mir wurde das erzählt und soll nicht als fakt verstanden werden...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Spätestens wenn USB 3.0 auf dem Massenmarkt ist, wird Firewire wohl ganz allgemein aussterben. Man sehe ja nur schon die aktuellen MacBooks, die haben keine Firewireanschlüsse mehr...

naja....du hast ja mit markthenerd schon ausgiebig disskutiert...

wollte nur noch bemerken, das der USB nicht nur aktuell sondern auch in zukunft der "müll anschluß" bleiben wird. ursprünglich wollte man damit eigentlich einen vergleichbaren anschluß zum ADB herstellen. der mittlerweile über 20 jahre alt ist. man hat IMHO nicht einmal das geschafft.

und im gegensatz zu firewire, hat USB keine eigene intelligenz.....und bus ist es auch keiner.
was soll das schon für ein bus sein, wo nur einer platz hat.

ach ja...und firewire s3200 ist seit oktober 2008 fertig.
 
  • Like
Reaktionen: below

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Spätestens wenn USB 3.0 auf dem Massenmarkt ist, wird Firewire wohl ganz allgemein aussterben. Man sehe ja nur schon die aktuellen MacBooks, die haben keine Firewireanschlüsse mehr...

Und über USB kann man auch keinen Kernel Debugger verwenden... über Firewire schon. Das wäre wirklich sehr schade, wenn es das nicht mehr geben würde.

Kernel Debugger über Ethernet ist deutlich schwieriger, und kann auch nicht alles, was Firewire-KDP kann.

Alex
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
einfach zum nachdenken

aber mir wurde mal gesagt, dass es Western Digital auszeichnet eigene und somit immer qualitativ gute externe Festplatten herzustellen, während die meisten anderen Hersteller die verbauten Platten gelegentlich wechseln...

würde mich persönlich schon stören ne platte von xy zu kaufen und nicht genau zu wissen welche komponenten verbaut sind...

aber wie gesagt, mir wurde das erzählt und soll nicht als fakt verstanden werden...

ist nicht ganz falsch. das ganze hat aber auch eine kehrseite.

der vorteil bei den festplattenherstellern ist, das sie selbst ihre eigenen platten verbauen.
die bridge wird aber zugekauft. da stellt sich immer die frage, was da drin steckt. würde ich eher als nachteil sehen.

noch schlimmer ist es bei denen die garnix machen. a´la LACIE.
die kaufen immer die billigsten platten und bridges zusammen.
darum wird man vor dort auch nie eine auskunft bekommen, was wo verbaut ist.
hauptsache billig ! allerdings ist das auch heute oft das ausschlaggebende kriterium der endkunden :(

ich hab mich auf macpower eingeschossen.

da weiß ich, das die besten bridges verbaut sind......und die platte meiner wahl kann ich auch reinhängen.
ist schon möglich, das es dann um ein paar euro teurer wird.....
aber ich habe schon leute bei datenverlust weinen sehen.

was alle immer wieder machen....und das sollte man sich gut überlegen.

sie kaufen sich eine fette billige platte und machen natürlich nicht nur ihr TM backup drauf.
nein, weil ja soviel platz ist, werden die daten "ausgelagert". sprich, von der kiste auf die platte und von der kiste gelöscht.
und schon hat man z.b. seine komplette musik OHNE BACKUP auf eine billigen platte liegen.
da helfen dann auch 5 jahre garantie nichts mehr.

im fehlerfall wird die platte eingeschickt und man bekommt eine refurbished platte.
daten recovern machen die bei WD nämlich nicht !

ciao
mike
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
wieviele bridge hersteller kennst du, die im firewire konsortium sind ?
http://www.1394ta.org/developers/WorkingGroups.html

alle bauen auf deren entwicklungen auf.
allerdings gibt es hersteller, die zertifiziert sind und andere nicht.
macpower zahlt einen erheblichen betrag jährlich, damit er oxford bridges verwenden darf.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das sind doch nur 0.12 Euro pro GB. Für eine FireWire-Platte gar nicht mal so übel.