1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tipp externe Festplatte 500 GB oder 1 TB

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hixi, 19.09.09.

  1. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Hallo,
    hat jemand einen Kauftipp für eine externe Festplatte für mich und mein Macbook :) ?
    Und sollte es Firewire sein oder genügt USB?
    Danke im voraus und viele Grüße
    Hixi
     
  2. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Verrate uns doch mal, was Du für Anforderungen hast? Mobil oder stationär? Backupplatte, Lagerung von kleinen Dokumenten oder Platte für den Videoschnitt?

    Danach richtet sich nämlich, was die beste Wahl ist.
     
  3. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Spätestens bei Videoschnitt wäre im Moment noch Firewire angesagt, im besten Fall Firewire 800. Und 1 TB würde ich da auch empfehlen, braucht sehr viel Platz der Videoschnitt.

    Lagerung von Dokumenten reicht USB allemal. Beim Backup bin ich selbst noch nicht so schlüssig, tendiere aber auch da eher zu USB...
     
  4. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Nun wie gesagt, ohne den Einsatzbereich zu kennen ist eine Empfehlung schwierig abzugeben.
     
  6. dreamwrecker

    dreamwrecker Idared

    Dabei seit:
    16.11.06
    Beiträge:
    28
    Sehe ich auch so, allerdings kann man es ja mehr oder weniger eingrenzen:

    Firewire 400 ist wohl am aussterben…deshalb würde ich es bei einer Neuanschaffung nicht empfehlen
    Firewire 800 würde ich nur bei professionellen Anforderungen wählen

    bleibt die gute alte USB Platte für den "normalen" Gebrauch…

    Bei mir laufen hier nur USB Platten, zweimal Western Digital und einmal Seagate. Bin mit allen sehr zufrieden und kann diese Hersteller nur empfehlen.
    Was die Größe angeht, kommt halt wieder auf den Einsatzbereich an.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Spätestens wenn USB 3.0 auf dem Massenmarkt ist, wird Firewire wohl ganz allgemein aussterben. Man sehe ja nur schon die aktuellen MacBooks, die haben keine Firewireanschlüsse mehr...
     
  8. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Welches aktuelle Macbook hat denn kein Firewire?

    Mal abgesehen vom Air das wohl eher ein Netbook ist.

    Und USB 3.0? Wann? Doch selbst wenn's morgen schon kommt, wird USB noch immer eine Krücke und Firewire um Galaxien technisch unterlegen bleiben.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Soweit ich weiss hat doch nur noch das MacBook Pro Firewire...
     
  10. Hixi

    Hixi Lambertine

    Dabei seit:
    27.03.09
    Beiträge:
    696
    Hallo,
    ja, die Festplatte wird dem Backup dienen. Wenn ich das also richtig verstehe, ist dann USB ok... Dann schaue ich also mal unter den WD und Seagate?! Und mind. 500GB, besser 1 TB, da viel Videos, Bilder und Musik vorhanden ist...
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Ich würd auf eine 1 TB Platte setzen...
     
  12. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Richtig. Das 13" Pro, das 15" Pro und das 17" Pro und auch das Weisse (Nicht Pro).

    Steht alles hier penibel aufgelistet. ;)

    Und welche Macbooks haben denn nun KEIN Firewire? :-D
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    z.B. das MacBook Alu 2008... ;)
     
  14. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Ich würde immer FW 800 nehmen. Die Datenmengen nehmen zu, und damit hast Du Ruhe.

    Ist aber eine Preisfrage.

    Alex
     
  15. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Hättest Du zu dem noch einen Link aus dem Apple Store?

    Oder kommt sie doch noch - die Einsicht?
     
  16. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Dann erklär mir doch bitte mal die Welle hier im Forum, weil da kein Firewire mehr drin war... o_O Aber damit du mir beruhigt glauben kannst:

    http://www.golem.de/0810/63007.html
     
  17. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Meldung vom 17. Oktober 2008 steht da. Auf meinem Kalender steht allerdings September 2009. Und dieses (das einzige ohne FW) Book ohne Firewire wird schon seit Monaten nicht mehr hergestellt und angeboten, ausser gebraucht.

    OK, Du hast behauptet die aktuellen Macbooks hätten kein Firewire, das ist total falsch.

    Meinen Einwand beantwortest Du mit der Erwähnung eines nur kurzzeitig und nicht mehr produzierten Gerätes. Dass es dieses gab ist mir durchaus bekannt, ich hatte selbst die FW-Petition unterschrieben und dutzendfach zum mitmachen aufgefordert.

    Also nochmal: JEDER aktuelle Mac egal ob Desktop oder tragbar (ausser das Air) hat eine Firewire-Schnittstelle. Jeder

    Weil ein Mac ohne Firewire ist kein Mac. Punkt.
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    DAS hab ich nicht behauptet, ich bezog mich nach deiner Richtigstellung lediglich auf das MacBook Alu 13,3 aus 2008...

    Vielleicht sollten wir in Erfahrung bringen, welches Gerät der TE besitzt...

    Ausserdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass mit USB 3.0 auch Apple auf eben diesen Standard umsteigen wird... Das ist aber nur eine Vermutung. ;)
     
  19. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Heute um 01:21 schreibst Du:

    Es kann schon extrem hart sein einen Irrtum eingestehen zu müssen.

    Und jetzt winde Dich nicht raus, Du hast es behauptet, USB 3.0 hin oder Unwille zur Einsicht her.
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wenn du meinst... o_O

    Hilft dem TE wohl auch nicht wirklich weiter. Viel Spass noch mit deiner Unterstellung mir gegenüber... o_O
     

Diese Seite empfehlen