• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp externe Festplatte 500 GB oder 1 TB

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
hat jemand einen Kauftipp für eine externe Festplatte für mich und mein Macbook :) ?
Und sollte es Firewire sein oder genügt USB?
Danke im voraus und viele Grüße
Hixi
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Verrate uns doch mal, was Du für Anforderungen hast? Mobil oder stationär? Backupplatte, Lagerung von kleinen Dokumenten oder Platte für den Videoschnitt?

Danach richtet sich nämlich, was die beste Wahl ist.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Spätestens bei Videoschnitt wäre im Moment noch Firewire angesagt, im besten Fall Firewire 800. Und 1 TB würde ich da auch empfehlen, braucht sehr viel Platz der Videoschnitt.

Lagerung von Dokumenten reicht USB allemal. Beim Backup bin ich selbst noch nicht so schlüssig, tendiere aber auch da eher zu USB...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Nun wie gesagt, ohne den Einsatzbereich zu kennen ist eine Empfehlung schwierig abzugeben.
 

dreamwrecker

Idared
Registriert
16.11.06
Beiträge
28
Nun wie gesagt, ohne den Einsatzbereich zu kennen ist eine Empfehlung schwierig abzugeben.

Sehe ich auch so, allerdings kann man es ja mehr oder weniger eingrenzen:

Firewire 400 ist wohl am aussterben…deshalb würde ich es bei einer Neuanschaffung nicht empfehlen
Firewire 800 würde ich nur bei professionellen Anforderungen wählen

bleibt die gute alte USB Platte für den "normalen" Gebrauch…

Bei mir laufen hier nur USB Platten, zweimal Western Digital und einmal Seagate. Bin mit allen sehr zufrieden und kann diese Hersteller nur empfehlen.
Was die Größe angeht, kommt halt wieder auf den Einsatzbereich an.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Spätestens wenn USB 3.0 auf dem Massenmarkt ist, wird Firewire wohl ganz allgemein aussterben. Man sehe ja nur schon die aktuellen MacBooks, die haben keine Firewireanschlüsse mehr...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Welches aktuelle Macbook hat denn kein Firewire?

Mal abgesehen vom Air das wohl eher ein Netbook ist.

Und USB 3.0? Wann? Doch selbst wenn's morgen schon kommt, wird USB noch immer eine Krücke und Firewire um Galaxien technisch unterlegen bleiben.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ja, die Festplatte wird dem Backup dienen. Wenn ich das also richtig verstehe, ist dann USB ok... Dann schaue ich also mal unter den WD und Seagate?! Und mind. 500GB, besser 1 TB, da viel Videos, Bilder und Musik vorhanden ist...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich würde immer FW 800 nehmen. Die Datenmengen nehmen zu, und damit hast Du Ruhe.

Ist aber eine Preisfrage.

Alex
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meldung vom 17. Oktober 2008 steht da. Auf meinem Kalender steht allerdings September 2009. Und dieses (das einzige ohne FW) Book ohne Firewire wird schon seit Monaten nicht mehr hergestellt und angeboten, ausser gebraucht.

OK, Du hast behauptet die aktuellen Macbooks hätten kein Firewire, das ist total falsch.

Meinen Einwand beantwortest Du mit der Erwähnung eines nur kurzzeitig und nicht mehr produzierten Gerätes. Dass es dieses gab ist mir durchaus bekannt, ich hatte selbst die FW-Petition unterschrieben und dutzendfach zum mitmachen aufgefordert.

Also nochmal: JEDER aktuelle Mac egal ob Desktop oder tragbar (ausser das Air) hat eine Firewire-Schnittstelle. Jeder

Weil ein Mac ohne Firewire ist kein Mac. Punkt.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
OK, Du hast behauptet die aktuellen Macbooks hätten kein Firewire, das ist total falsch.

DAS hab ich nicht behauptet, ich bezog mich nach deiner Richtigstellung lediglich auf das MacBook Alu 13,3 aus 2008...

Vielleicht sollten wir in Erfahrung bringen, welches Gerät der TE besitzt...

Ausserdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass mit USB 3.0 auch Apple auf eben diesen Standard umsteigen wird... Das ist aber nur eine Vermutung. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Heute um 01:21 schreibst Du:

Spätestens wenn USB 3.0 auf dem Massenmarkt ist, wird Firewire wohl ganz allgemein aussterben. Man sehe ja nur schon die aktuellen MacBooks, die haben keine Firewireanschlüsse mehr...

Es kann schon extrem hart sein einen Irrtum eingestehen zu müssen.

Und jetzt winde Dich nicht raus, Du hast es behauptet, USB 3.0 hin oder Unwille zur Einsicht her.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Wenn du meinst... o_O

Hilft dem TE wohl auch nicht wirklich weiter. Viel Spass noch mit deiner Unterstellung mir gegenüber... o_O