• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tipp / Anleitung: MKV ohne Jailbreak auf ATV 3

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ja, Apple ist genau das richtige fuer mich. Was hat die APP allgemein mit Apple zu tun? Genau. NICHTS!!!!
Mir gehen diese besser-wisser wirklich auf den Zeiger. Die APp wurde dafuer Entwickelt. Das mag sein und du hast mit dem was du sagst, Recht. Zumindest zum Teil. Doch sie hat rein garnichts mit Apple zu tun -_-
Ich werde diese Diskussion nicht weiter vertiefen. Letztendlich wird sie eh zu nichts fuehren.
 

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
1. Besteht kein Grund warum ich in meinen aussagen nur teilweise recht hätte
2. Bist du in einem Forum und hast keine Ahnung, da bekommst du nur Antworten von Leuten, die es "Besserwissen"
3. Natürlich hat es mit Apple zu tun, denn die meisten guten Apps kosten Geld bzw. Dinge um Apple drumherum kosten mehr Geld
4. Zeigt der Kommentar zum Router und der DSL Leitung das techn. Verständnis.

5. Herzlichen Glückwunsch an alle, die die App dank mir Besserwisser ab sofort nutzen.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Plex ist auf jeden Fall auch eine Lösung, mit der habe ich auch schon experimentiert. Allerdings sollte man bedenken, dass nicht jeder Besitzer eines Apple TVs auch zwangsläufig ein iPad oder iPhone sein Eigen nennt. Außerdem rödelt immer der Rechner im Hintergrund.

Die aus meiner Sicht komfortabelste Lösung ist iFlicks(OS X). mkv mit h264 Codec reinziehen, schauen ob das gewünschte Ergebnis der Datenbank zum taggen passt, Start drücken. Raus kommt eine m4v Datei ohne Neucodierung des Videos. iFlicks gibt es zwar auch nicht umsonst, für mich hat sich die Investition allerdings gelohnt. Ich glaube, hier gibt es auch einen recht großen Thread zum Programm.

Zum streamen auf das iPad würde ich, besonders bei Serien, Plex den Vortritt lassen. Sofern diese nicht inkl Produktionscode getaggt wurden, werden die Episoden von der "Videos" App leider durcheinandergewürfelt.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Wenn er schon bei 3,99 für die Plex App rumjammert (bzw. eigentlich ja nur 3,20, wenn man den Rabatt abrechnet), wird er wohl bei den knapp 16 Tacken für iFlicks auf der Stelle einen Herzinfarkt kriegen (oder es sich über seine üblichen Quellen besorgen ;) ...).
Subler kann genau das, was iFlicks auch kann, und kostet gar nichts. Und dazwischen gibt es immer noch iVi für ca. 2-3 Euro.
 

Zivius Oktavius

Stechapfel
Registriert
29.01.10
Beiträge
156
Jepp, Subler kann das im Prinzip auch. Wenn es um Komfort, Stapelverarbeitung und Zeitersparnis geht, komme ich persönlich mit iFlicks deutlich günstiger weg.
Muss man halt immer sehen wie viel einem ein Programm wert ist.:-$
 

nschlichtmann

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
6
Vielen Dank für die tolle Beschreibung! Nun habe ich allerdings ein Problem! :)

Ich habe es genau nach Anleitung gemacht, und habe nun eine m4v-Datei die ich bereits mit Metadaten versehen in iTunes eingepflegt habe! Die Datei ist ca. 13,5 GB groß! Nun wollte ich mir diese Datei auf dem Apple TV anschauen, und habe den Film gestartet! Nun geht es aber nicht weiter, denn der Apple TV buffert und buffert, der Ladebalken ist bereits zur Hälfte voll, und der Film startet einfach nicht! Wie ist es denn jetzt möglich, dass der Film direkt startet wenn auch nur 1% gebuffert ist oder so, wie es auch mit den Filme aus dem Store klappt? An der Verbindung kann es nicht liegen, der buffert schon recht flott, aber wie gesagt, der Film startet einfach nicht! :)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Espirt

Golden Delicious
Registriert
01.05.12
Beiträge
10
Vielen Dank auch von meiner Seite für die tolle Anleitung.

Bei mir klappt es soweit auch, nur wenn ich die File abspiele ruckelt dieser am TV. Am PC über iTunes läuft. Es handelt sich hierbei um eine File das ca. 1,6GB groß ist und 720p Material ist.

MfG

Espirt
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Moin!

Kann es sein, dass in der neuen Version 3.1.1.0 die Box mit "Video kopieren entfallen ist? Finde diese Option leider nicht mehr :(
 

Amporo

Erdapfel
Registriert
15.01.12
Beiträge
1
Funktioniert weiterhin.
Wenn der Reiter "Video" bei euch fehlt, dann oben die Datei markieren. Dann erscheint der Reiter Video und darin unten die Checkbox "Video kopieren" (aktuelle Version - 3.1.2.8)

Danke TVJunkie für die Anleitung ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
iFlicks ist ja ganz nett aber es dauert bei mir 24 Stunden um einen 1080 p mkv. Film in "ATV3/new iPad" Format zu konvertieren... das ist ätzend, kann ich das irgendwie schneller machen?
 

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Hallo, ich wollte auch nochmals meine 2ct dazu beisteuern. Bin seit Freitag auch im Besitz eines ATV3, auf der Weihnachtsfeier gewichtelt. Mir stellte sich dann am letzten Wochenende die gleiche Frage: Was mit den ganzen TV-Shows als MKV machen?

Plex läuft bei mir schon (MacMini), streamen über AirPlay geht auch problemlos. War mir aber zu doof die ganze Zeit das iPad parat zu haben.

Im MacApp-Store gibt es ein Tool, "iVI". Kostet ein paar Euro, den genauen Preis weiß ich gerade nicht mehr, ist aber unter 10€.
Dieses Tool formatiert nur das Nötige um bzw. re-coded komplett, sucht vorher nach Meta-Daten zu Serien und Filmen, exportiert die fertige Datei in iTunes und ma kann einen Ordner angeben der überwacht wird. Zusammen mit TVShows2 lässt sich das sehr schön automatisieren und dauert nur 4-5min länger als mit Plex.

Habe am Sonntag angefangen die ganzen Serien nach iTunes zu exportieren. Alle in 1080p mit AC3 und in MKV, so ca. 2GB pro Folge.
Eine Folge dauert dann max. 5min um sie AppleTV gerecht umzubauen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dafür muss eine MKV-Datei aber erst mal in iTunes rein. ;)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hab es nur überflogen, hab leider keinen Mac momentan, sorry.

Rein kann sie (schnell ohne konvertieren oder langsam mit konvertieren) komfortabel mit iFlicks, gibt sicher auch was kostenloses um die nur rein zu machen.
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112

bomplex

Boskop
Registriert
11.10.08
Beiträge
212
Warum macht ihr es euch eigentlich so kompliziert?

Es gibt eine App für OS X, die es erlaubt diverse Videoformate per Drag&Drop auf dem ATV abzuspielen.

http://beamer-app.com/

Diese App läuft bei mir einwandfrei. Der Ton wird auch übertragen, 3D geht auch.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Air Video Server kann aber kein AC3, oder?