• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Timeout SMB connections?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

ich weiß, dass mit SMBv3 keepalives im Protokoll enthalten sind.

Umso mehr verwundert es mich, dass Verbindungen zu SMBv3-NAS (Mounts) nach einiger Zeit einfach verschwinden. Ich habe es noch nicht gestoppt, da es aber mit mehreren Geräten auftritt hätte ich gesagt, das spricht schon für macOS.

Gibt es irgendeinen Timeout bei macOS? Ist das ein Bug? Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindung dauerhaft zu halten?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Keine Ahnung. Aber ich wundere mich nicht mehr, warum Time Machine manchmal behauptet, ich hätte das Backup-NAS einfach getrennt und ich solle das gefälligst lassen. Hab natürlich nichts dergleichen gemacht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe ein wenig gesucht und bin über sudo /etc/nsmb.conf gestolpert.

Ich habe jetzt mal

Code:
[default]
signing_required=no
mc_prefer_wired=yes

eingetragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
*push*

Interessant. Was bedeutet es und woher hast du das?
das sind SMB Client-Einstellungen. Signing_required=no bedeutet, dass zumindest der Client Verschlüsselung des SMB-Traffics nicht erzwingt. Mc_prefer_wired=yes soll verkabelte Verbindungen bevorzugen, weil es Fälle gibt, in denen die Wifi-Verbindungen bessere annonciert werden und daher bevorzugt würden.

Die Einstellungen spielen beim plötzlichen Deaktivieren von Verbindungen keine Rolle, das passiert weiter. Kann doch nicht wahr sein. Wer weiß mehr?
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hast Du mal:
Code:
client min protocol = SMB3
client max protocol = SMB3
probiert.

Ich hatte mal vor längerer Zeit ärger damit das sich ein Client über 2 verbunden hatte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Man sollte vielleicht erwähnen, dass das server-seitige Einstellungen für Samba sind, keine client-seitigen Einstellungen für macOS. An diese Konfigurationsdatei kommt man bei vielen NAS nicht so ohne Weiteres.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ich habe meine /etc/nsmb.conf mit den clientseitigen Einstellungen wieder gelöscht - der Status beim Upload wurde nicht aktualisiert und es hat hinsichtlich des Timeouts auch nichts verbessert