• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMaschine mit 10.14 OSXServer und Clients

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe derzeit einen Mac mit OSX 10.11.6, der als Server fungiert (mit OSX Server App). Er stellt auch eine externe Platte bereit, auf dem alle anderen Laptops per WLAN ihr TM-Backup erstellen können.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Server-App komplett kastriert wurde und auch die TM nicht mehr beinhaltet.
Andere Berichte geben den Tipp einfach ein freigegebenen Verzeichnis zu nutzen. Das läuft dann aber nur noch mit 10.12er und neueren Clients.
Ich habe aber noch einen alten Laptop (2009), der mit 10.11.6 läuft, der aber nicht mehr auf das aktuelle System aktualisiert werden kann.
An sich wollte ich kein Linux-Server oder ne Windows-Kiste haben, sondern alles auf einem System.

Welche Möglichkeiten habe ich denn noch?
Schon mal vorab vielen Dank
Dirk
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist ein NAS vielleicht eine Option? Es scheint ja so zu sein, als ob an der Server Front bald nichts mehr an Diensten übrig bleibt. Da würde ich jetzt schon aktiv werden.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ich habe schon ein NAS als Backup. Ich liebe es aber, dass der Server Jobs ausführen kann und dann auf die Platte per Thunderbolt lokal zugreifen kann. Das ist sauschnell im Vergleich zum NAS. Dass da noch eine TM speichert, fällt bei der Plattengröße (40 TB) nicht ins Gewicht.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ah, prima :) ich meine, gut dass da jemand den Versuch schon gemacht hat. Warum bist Du zurück?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich bin zurück, weil man unter Mojave – und auch unter High Sierra – die Server App auf 5.7 updaten MUSS. Und dann ist einiges weg, was wir brauchen. Am meisten fehlt mir der DNS-Service. Ich habe mir das Original BIND angeschaut, auch im Zusammenhang mit Webmin, aber da kam mir das kalte Grausen...
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Habe den Patcher ausprobiert, das klappt bei mir nicht. 10.14 geht nicht auf meinen Server. Also installiere ich gerade 10.13. Aktualisiert auf 10.13.6 und den schon kastrierten OSX Server 5.6.1 drauf. Mal sehen, ob ich es zum Laufen kriege ...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Wie hast du Server 5.6 draufbekommen? Bei mir wollte er unter High Sierra sofort den Server 5.7 installieren!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Die korrekte, "aktuelle" Version für High Sierra wäre macOS Server 5.6.3. Dort sind noch alle Funktionen vorhanden, wenn man sie über das Menü aufruft, nicht über die Seitenleiste.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das dachte ich auch, widerspricht aber meiner praktischen Erfahrung. Als ich meinen Server auf High Sierra aktualisiert habe, konnte ich die Server-App nur noch auf 5.7 aktualisieren. Siehe auch mein Betrag hier.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Er hat zwar angemeckert, dass 5.6.1 zu alt ist, aber verraten, dass 10.13.3 notwendig wäre. Also erst mal alles geupdated. Dann ging es.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann hattest du die 5.6 aber schon drauf und hast die einfach nicht mehr aktualisiert?
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Sorry, ich war inkorrekt. Ich hatte 5.3 drauf und bin gleich mit 5.6.1 angerückt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Kannst du mir bitte Schritt für Schritt erklären wie du das gemacht hast? Ich hatte auch die 5.3, bekam im App Store aber nur die 5.7 angeboten. Wie hast du die 5.6 draufbekommen? Andere Quelle?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das dachte ich auch, widerspricht aber meiner praktischen Erfahrung. Als ich meinen Server auf High Sierra aktualisiert habe, konnte ich die Server-App nur noch auf 5.7 aktualisieren.

Darum ging es ja hier nicht. Das ist ein anderes Problem, weil Du macOS Server 5.6 nicht vorher "gekauft" hattest, als es auf dem Markt war.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Darum ging es ja hier nicht. Das ist ein anderes Problem, weil Du macOS Server 5.6 nicht vorher "gekauft" hattest, als es auf dem Markt war.
Meinst du mit "gekauft" heruntergeladen? Kaufen kann man ja nur die App an sich, keine bestimmte Version, und die hatte ich ja schon lange vor 5.3.

EDIT:
Da sein Server ja auf OSX 10.11.6 war, kann er die 5.6 ja auch nicht drauf gehabt haben.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Richtig. Habe lange glücklich mit meinem 10.11.6 gelebt. Erst jetzt werde ich genötigt zu aktualisieren, kann das aber nicht mehr (richtig), da mein 2011er Modell kein 10.14 akzeptiert. Auch nicht mit Patch! Daher einfach gegoogelt und eine alte Version ausfindig gemacht. Eine 5.6.3 gibt es auch, aber ich war froh überhaupt etwas lauffähiges zu bekommen.