• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemaschine für nicht mehr existierenden Datenträger zum Wiederherstellen nutzen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe einen Laptop, den ich mit eingestöpselten USB-Stick nutze. Alles wird auf Timemaschine gesichert.
Nun ist der USB-Stick nicht mehr ansprechbar. Wenn ich TM auf dem Laptop aufrufe, sehe ich nur die interne Fetsplatte. Der USB-Stick ist nicht zu sehen und dessen Dateien logischerweise auch nicht.

Ich habe gelesen, man muss erst einen gleichlautenden Datenträger einstöpseln. Erstens habe ich gerade keinen zur Hand und zweitens weiss ich gar nicht genau, wie ich den Stick nannt habe.
Komme ich nicht anders und direkt wieder an die Daten heran? Die müssen ja auf der TM sein.
Schon mal vielen Dank und veiel Grüße
Dirk
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau doch mal über den Finder in dein TM-Backup. Da sollten die Daten zu finden sein, wenn sie tatsächlich gesichert wurden.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Wie mache ich das?
Meine TM ist über WLAN eingebundene Festplatte am Server. Wenn ich auf den Server auf das TM-Volume gehe, sehe ich dort ein "Sparcebundle" mit dem Namen meines Macbooks. Da kann ich aber nicht reinschauen. Oder gibt es da einen Kniff?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn du es doppelklickst sollte das Sparsebundle gemounted und geöffnet werden. Von da ab wie gewohnt im Finder weiter navigieren.
 
  • Like
Reaktionen: peters1

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Ah, das hat geklappt. Allerdings sehe ich nur einige plist-Dateien und einen Bands-Ordner. In dem sind nur Nummern-Dateien drin. Also nichts in Klarschrift, wo ich irgendeine Datei zurückkopieren könnte.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Oh, sorry mein Fehler. Probiere ich gleich nochmal.
Jetzt kommt eine Fehlermeldung
"MBP.SparceBundle: Die Ressource ist zeitweilig nicht verfügbar." :rolleyes:
Dabei habe ich den Laptop gerade neu gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet:

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Habe nun auf einem anderen MacBook das TM-Backup des gewünschten MacBooks entdeckt und konnte dort mit Rechtsklick in der TM den gesamten USB-Stick auf das zweite MB runterkopieren. Wieso das ging weiss ich nicht, aber egal. Die Daten sind gerrettet! Uff!

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Backup wieder reparieren, denn das bisherige MB kann seit heute morgen, als ich alles mögliche in der TM und mit tmutil ausprobiert habe, nicht mehr auf der TM sichern. Aber das ist ein anderes Problem. Allen hier großen Dank für die Tipps und Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, in den standardmäßigen Voreinstellungen der TimeMachine sind externe Medien üblicherweise von der Sicherung ausgeschlossen. Das heißt wenn sie mitgesichert werden sollen müssen sie aus den „Ausnahmen“ herausgenommen werden. Sollte das nicht erfolgt sein sieht es schlecht aus mit den Daten auf dem UBB-Stick.
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Weiss ich und habe ich für den USB-Stick explizit korrigiert. Daher habe ich das Backup für ihn ja auch wiedergefunden. Nur das Gesuche war wohl im Stress und der Panik etwas zu konfus.