• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMaschine Backup nach CleanInstall weiternutzen

clausw

Gala
Registriert
28.05.11
Beiträge
53
Hallo zusammen,

gestern habe ich meinem MacBook (white) eine SSD geschenk, damit das gute Gerät ncohmal 1-2 Jahre durchhält.

Damit ich wenig altlasten mit mir rumtrage, habe ich ein CleanInstall von einem USB-Stick mir Sierra durchgeführt und dann die Benutzer konfiguriert und Software installiert.

Ich hatte bisher TimeMaschine im Einsatz, wobei das TM-Volumen auf einer Synologie lag, was bisher auhc super funktioniert hatte.
Jetzt wollte ich das gleiche MacBook nach dem CleanInstall an diese bestehende TM-Backup anhängen, so dass meine Historie nicht verloren geht.

Kann es sein, dass diese Idee von mir garnicht umsetzbar ist, da ein CleanInstall ein komplett neue Instanz bedeutet für TimeMaschine und ich das alte TM-Backup nicht als Basis für das erste Backup nach dem CleanInstall nutzen kann.
Nach dem Öffnen von TimeMaschine konnte ich zumindest nicht in die Vergangenheit scrollen, sondern nur das heute sehen (Automatische Datensicherung ist deaktiviert)

Danke euch vielmals.

Grüße & schönes WE
Claus
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, dass Time Machine das Volume einfach weiternutzt.

Du kannst auf die Daten aber zugreifen, wenn Du das Menüicon von Time Machine mit gedrückter Alt-Taste anklickst. Dann ändert sich der "Time Machine öffnen"-Eintrag zu "Andere Backup-Volumes durchsuchen".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Selbstverständlich geht das. Voraussetzung dafür ist, dass das neue Volume den gleichen Namen bekommt wie das alte und dass der Gerätename gleich bleibt. Natürlich mach die TimeMachine beim ersten BackUp nach der Neuinstallation ein nahezu komplett neues BackUp, aber die Sequenz wird weitergeführt.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt wollte ich das gleiche MacBook nach dem CleanInstall an diese bestehende TM-Backup anhängen, so dass meine Historie nicht verloren geht.

Das geht so nicht, bzw. ist nicht empfehlenswert. Es gibt zwar einen speziellen Wartungsbefehl, mit dem man Time Machine sagen kann, dass ein neues Volume ein altes ersetzt und dessen Sicherung fortgesetzt werden soll (die Namen der Volumes spielen keine Rolle), aber in diesem speziellen Fall ist ja auch das Betriebssystem ersetzt worden, verwendet also andere Benutzer-Accounts als früher (auch hier spielen die Namen der Benutzer keine Rolle).

Wenn die Sicherung mit dem neuen Betriebssystem fortgesetzt wird,besteht die Gefahr, dass die Berechtigungen nicht mehr kompatibel sind. Die neuen Benutzer können möglicherweise nicht die Daten der früheren Benutzer oder nur die "falschen" Daten lesen. Von daher ist die Fortsetzung der früheren Sicherungshistorie nicht empfehlenswert. Time Machine "weiß", dass es sich um ein anderes Volume und um ein anderes Betriebssystem handelt, verhält sich im Moment also korrekt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also ich habe kein Problem damit. Ich habe eine durchgehende BackUp-Sequenz, die bis Januar 2010 zurückreicht. Die Sequenz ist längst nicht mehr auf dem gleichen BackUp-Medium auf dem sie ursprünglich angelegt wurde sondern schon zweimal auf ein anders Medium umgezogen worden. Auch beinhaltet sie die Daten von drei Macs, die ich im Lauf der Zeit ersetzt habe und zwangsläufig etliche System-Versionen und Updates. Das geht also ohne weiteres zu machen. Das mag man nun für sinnvoll halten oder nicht, ich mache es halt so.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das hat nur alles nichts mit der Fragestellung zu tun, um die es hier in dem speziellen Fall geht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Warum nicht ein Neues anlegen? Die Daten sind ja wieder da, auf dem nun aktiven System. Und was nicht, das kann ja weg.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das braucht natürlich mehr Platz, wenn man alte Versionen mit (auf dem Arbeitsgerät) bereits gelöschten Daten erhalten will - für manche Leute anscheinend sehr wichtig.
Oder manuelles Entfernen von jetzt doppelt gesicherten Daten, was Arbeit macht.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Man sollte Time Machine nicht mit einem Archiv verwechseln.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz recht und das ist mir auch geläufig. Wenn ich es trotzdem anders mache dann deswegen weil für mich in der gesamten BackUp-Sequenz nur die Daten des aktuellen Mac von Bedeutung sind. Die Daten der früheren Macs sind lediglich "nice to have". Sollte man, warum auch immer, nicht mehr darauf zugreifen können wäre mir das auch ziemlich egal. Ich lösche sie eigentlich nur deswegen nicht, weil noch genügend Platz auf dem BackUp-Medium ist.

MACaerer