• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine "wiederherstellen" inaktiv

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Hallo, weiß nicht, ob ich was falsch mache... Wollte das Backup von gestern - vor der Installation von High Sierra - wiederherstellen. Festplatte angeschlossen, auf dem Rechner den Computer angewählt, TM gestartet, Karteikarten aufgelistet, aber der Punkt "wiederherstellen" ist immer inaktiv. Muss ich anders vorgehen?
MacBookPro Mitte 2010, mit momentan leider High Sierra...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du musst über ein externes Medium starten, nicht aus dem System heraus, also zum Beispiel von der Timemachine Backup Platte oder der Internet Recovery
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Und wie starte ich von der TM Platte? Kenne nur Shift+cmd+alt+r und damit komme ich aber auf die Internet Recovery, oder?
Apple Startkombiseite gefunden. Danke, probiere es so.
Wieso kann ich eigentlich Sierra nicht darüber installieren? Geht das generell nicht "nach unten"? Computer sagt, es sei zu alt :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Booten vom TM-BackUp geht natürlich nur mit einem direkt angeschlossenen BackUp-medium und nicht von einem Netzwerk-Laufwerk wie der TimeCapsule. Falls ersteres vorhanden und eingeschaltet bootest du mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager und kannst dort die Recovery-Partiiton auf dem TM-Medium auswählen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wieso kann ich eigentlich Sierra nicht darüber installieren? Geht das generell nicht "nach unten"? Computer sagt, es sei zu alt

Druberinstallieren geht nur nach oben, es geht nicht ein downgrade. Um auf die gleiche Partition ein älteres System zu bekommen, muss diese alte Partition zuerst gelöscht werden, erst dann kann man ein älteres System drauf installieren. Bei einem downgrade muss man zudem berücksichtigen, das Datenbank Programme, wie zum Beispiel iTunes, Mail oder Fotos die in den Kontakt mit neueren programmversionen gekommen sind, dann nicht mehr mit alten programmversionen laufen.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Ah, Danke. Und schon wieder was gelernt. Kann mir noch jemand aus Erfahrung sagen, wie lange die Wiederherstellung bei ca. 500 MB (wobei mir das gerade extrem wenig vorkommt) in etwa dauert?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Noch eine Frage: Ist es normal, dass ich nur einen schwarzen Bildschirm und ein kleines weißes Quadrat unten in der Mitte habe?? Finde es total nervig, wenn ich nicht weiß, ob etwas seinen Gang geht, oder ob etwas nicht stimmt. Hoffe, bist gibt as viele erfahrene Menschen, die mich "aufklären" können!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
…wie lange die Wiederherstellung bei ca. 500 MB (wobei mir das gerade extrem wenig vorkommt) in etwa dauert?
Das soll wohl ein Schreibfehler sein oder? Eine komplette Wiederherstellung mit 500MB ist defakto unmöglich, wenn schon das System ohne Programmen gut. 20GB belegt.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Dachte ich hätte das beim letzten Backup gesehen, aber wahrscheinlich sind es 500 GB. Hoffe ich. Habe ganz normal mit TM gesichert, sollte wohl klappen. ABER WIE LANGE DAUERT ES UNGEFÄHR UND IST DAS MIT DEM KOMISCHEN QUADRAT NORMAL???
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
500GB zu ersetzen, das wird etliche Stunden dauern, vor allem dann wenn das TM-Medium nur an einem USB2.0-Port hängt. Da der Wiederherstellumfang aus sehr vielen kleinen Dateien besteht kannst du günstigstenfalls mit 20MB/s Transferrate rechnen. Das wären dann rund 7Stunden Wiederherstelldauer. Mit recht viel weniger wirst du kaum rechnen können.

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Super, da hab ich wenigstens einen Anhaltspunkt. Sagt dir das Quadrat und der schwarze Bildschirm was? Ist das normal? Danke für deine Hilfe bisher!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Sagt mir gar nicht, weil ich mir darunter nichts vorstellen kann.

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Na ja, halt schwarzer Bildschirm mit weißem Quadrat. Siehe Bild. 2017-11-12 21.25.40.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Anzeige, wenn man sie so nennen darf, ist in der Tat ungewöhnlich. Normalerweise sollte man so etwas wie einen Fortschrittsbalken sehen. Allerdings habe ich selber mit High Sierra noch keine Erfahrungen gesammelt. Ich kann daher nicht sagen ob das normal ist oder nicht. Hast du die Systemplatte vor der Wiederherstellung komplett neu eingerichtet, also auch neu partitioniert?

MACaerer
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Nein, weil ich gar nicht wusste, dass man das muss. Ich dachte, treudoof, bei der Wiederherstellung wird sie gelöscht und dann das Backup drauf gespielt....
Und was mach ich jetzt??? Nach ca 15 Std immer noch weißes Quadrat.
Gibt es eine Anleitung für Doofe, wo genau solche Sachen drin stehen? Da hab ich wohl die Eigentätigkeit der Computer ausnahmsweise mal überschätzt.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Brauche nochmal dringend Hilfe!!
Das Wiederherstellen hat nicht geklappt, bzw. nach 15 Std unveränderter Bildschirm. Also versucht OSX neu zu laden. Laden ging, installieren nicht, weil angeblich eine Version drauf ist, die wahrscheinlich, vielleicht kaputt ist. Mit Festplattendienstprogramm gestartet, um manuell zu löschen. Da wird mir angezeigt, dass 70GB belegt sind, davon löschbar 0 KB. Frei sind 429,18 GB.
Was kann ich jetzt tun, um wieder in funktionierendes Gerät zu bekommen????
Eins noch: wieder herstellen kann ich da nur das Disk Image. Damit kenne ich mich nun gar nicht aus. Löschen könnte ich das auch noch...
Also, was ist sinnvoll??
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ich dachte, treudoof, bei der Wiederherstellung wird sie gelöscht und dann das Backup drauf gespielt....

Normalerweise ist das auch so, aber bei High Sierra kann es Änderungen an der Partitionierung der Platte geben, die eventuell rückgängig gemacht werden müssten. Dazu müsste man wissen, ob Du ein Gerät mit SSD (Flash-Speicher) oder mit mechanischer Festplatte hast.

Mit Festplattendienstprogramm gestartet, um manuell zu löschen. Da wird mir angezeigt, dass 70GB belegt sind, davon löschbar 0 KB

Da müsste man wissen, was genau Du anzeigen lässt (die Platte als Gerät, ein CoreStorage-Volume, einen APFS-Container, ein Volume?) und mit welcher Version des Festplattendienstprogramms.

Eins noch: wieder herstellen kann ich da nur das Disk Image.

Du darfst auf keinen Fall den Punkt "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms aufrufen. Der ist für etwas ganz anderes gedacht.

Hattest Du vorher wirklich eine Gesamtwiederherstellung des Computers per Time Machine aufgerufen?
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Oh je, mal sehen, was ich davon beantworten kann...
A. Soweit ich weiß mechanisch, kein SSD.
B. Keinen blassen Schimmer. Hab halt mit cmd+alt+r gestartet. Dann kam die HD, das Image und die Backup Festplatte im Baum.
C. Ich habe wie oben gestartet und dann den ersten Punkt gewählt. Der so ungefähr "Wiederherstellung mit einem TM Backup" heißt. Dann Backup gewählt, Zielvolumen gewählt, ok geklickt (für: dadurch werden alle Daten auf der HDD gelöscht) und dann ging es los. Diesmal MIT Fortschrittsbalken. Wieso er jetzt zu sehen war und vorher nicht? Keine Ahnung.
 

SuseSa

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.03.08
Beiträge
616
Brauche jetzt wirklich fundierte Hilfe!! Hab zweimal die Meldung bekommen, die Platte wäre während der Wiederherstellung getrennt worden. Wurde sie nicht. Hab es nochmal mit einem neuen Kabel probiert. Selbe Meldung.
Also Backup funktioniert nicht und Betriebssystem kriege ich auch nicht drauf. Keine Ahnung wieso und hoffe SEHR auf hilfreiche Ideen, wie ich wieder zu einem benutzbaren MBP komme. DRINGEND!!