• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine voll - neue Platte?

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo. Nun, nach 10 Jahren ist meine externe Festplatte mit voll, auf welcher ein TimeMachine Backup läuft.

Frage an euch:
Würdet ihr eine komplett neue Sicherung beginnen oder die alten Daten auf eine neue Platte kopieren und weiter sichern?

Mei Überlegungen hierzu:

Neue Platte: ich spare mir das kopieren was ja wohl Tage dauern wird 😬

Platte kopieren: ich hab den Vorteil dass ich alle Daten auf einer Platte habe, falls ich mal eine Datei aus 2014 oder so suche.

Freu mich über eure Denkanstöße.
 

Benutzer 176034

Gast
Neue Platte, neue Chronologie.
So würde ich es machen.
Die alten Backups schön weglegen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Platte kopieren: ich hab den Vorteil dass ich alle Daten auf einer Platte habe, falls ich mal eine Datei aus 2014 oder so suche.
Das du die Funktion eines Backups falsch verstanden hast und Backup mit Archiv verwechselst ist dir hoffentlich klar? (und auch, das Timemachine ggf. die Datei aus 2014 gar nicht mehr bevorratethoffentlich auch)
 
  • Like
Reaktionen: saw und Wuchtbrumme

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In der Tat sind ältere Daten, die auf dem Mac aktuell nicht mehr vorhanden sind, keine BackUp- sondern Archivdaten. Das heißt sie sind nur einmal vorhanden und bei einem Laufwerksdefekt wären sie verloren. Mit einem neuen Laufwerk würde ich ein neues Basis-BackUp anlegen, dann sind alle aktuellen Daten schon mal gesichert. Falls die besagten Daten von 2014 wichtig sind müssten sie dann allerdings ebenfalls auf ein weiteres Laufwerk gesichert werden.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Das du die Funktion eines Backups falsch verstanden hast und Backup mit Archiv verwechselst ist dir hoffentlich klar? (und auch, das Timemachine ggf. die Datei aus 2014 gar nicht mehr bevorratethoffentlich auch)

Ja, das ist mir klar. Ich hab zusätzlich noch CCC laufen, sichere Daten noch auf weiteren Platten extra, usw. Mir gings nur um die volle Platte :)
 

@dante12

Meraner
Registriert
02.04.16
Beiträge
228
Ich würde die archivierten Daten aus TM auf einer externen FP/SSD zurückspielen und dann die TM-Platte neu formatieren und weiter für aktuelles nutzen. Je nachdem wie deine Backup-Philosophie ist.
Ein Speichermedium nicht angeschlossen über längere Zeit lagern kann u.U. dazu führen, dass es nicht mehr einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: